Forum

10.5 cover flow Bilder unscharf ...
November 27, 2007, 18:52:08
In cover flow werden meiner Ansicht nach die Bilder etwas unscharf dargestellt.
Habe hier Originale mit je 4 MB.

Ist das bei Euch auch so ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 10.5 cover flow Bilder unscharf ...
Antwort #1: November 27, 2007, 19:00:52
Na, das dürfte halt davon abhängen, ob das betreffende Programm schon über hochauflösende (256er und 512er) Icons verfügt oder nicht. Wenn 128er Icons vergrössert werden müssen, wird das naturgemäss pixelig und unscharf.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: November 27, 2007, 19:03:25
Na, das dürfte halt davon abhängen, ob das betreffende Programm schon über hochauflösende (256er und 512er) Icons verfügt oder nicht. Wenn 128er Icons vergrössert werden müssen, wird das naturgemäss pixelig und unscharf.

Das betreffende Programm ist cover flow von Apple und ist im Finder von 10.5.1 zu finden  ;D ;D

oder verstand ich Deine Antwort miss  :o

Jochen
_______
Antwort #3: November 27, 2007, 19:11:24
[oder verstand ich Deine Antwort miss  :o

Vermutlich. Ich sprach von den Icons, die Du in Cover Flow als unscharf empfindest.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: November 27, 2007, 19:14:23
[oder verstand ich Deine Antwort miss  :o

Vermutlich. Ich sprach von den Icons, die Du in Cover Flow als unscharf empfindest.

Es sind Fotos (=Bilder), die in cover flow unscharf sind.

Jochen
_______
Antwort #5: November 27, 2007, 19:17:59
Ach so. Das dürfte dann also wieder in diese Kategorie Ursachen gehen.
_______
Antwort #6: November 27, 2007, 19:24:28
Ach so. Das dürfte dann also wieder in diese Kategorie Ursachen gehen.

Bist Du sicher ?
Da ging es ja darum, dass Fotos oder icons angezeigt wurden. Und ausserdem ging es da nicht um cover flow, da unter 10.4.10 cover flow noch nicht existent ist.
Andere Programme wie z. B. iView zeigen die Bilder in der Vorschau wesentlich schärfer an.

Jochen
_______
Antwort #7: November 27, 2007, 19:29:04
Ich kann jedenfalls bei meinen Bildern beobachten, dass Cover Flow mitunter Thumbnails heranzieht und darstellt, sofern solche in der Datei enthalten sind. Was Cover Flow darstellt, sind ja schliesslich Icons. Und die Entscheidungen, die es da zu treffen hat, dürften weitestgehend identisch sein, mit den von mbs schon erklärten. Vielleicht noch ein Tick komplizierter, weil ja seit Leo QuickLook in der ganzen Entscheidung auch noch mitmischt.
_______
Antwort #8: November 27, 2007, 19:37:58
Ich kann jedenfalls bei meinen Bildern beobachten, dass Cover Flow mitunter Thumbnails heranzieht und darstellt, sofern solche in der Datei enthalten sind. Was Cover Flow darstellt, sind ja schliesslich Icons. Und die Entscheidungen, die es da zu treffen hat, dürften weitestgehend identisch sein, mit den von mbs schon erklärten. Vielleicht noch ein Tick komplizierter, weil ja seit Leo QuickLook in der ganzen Entscheidung auch noch mitmischt.

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass das gleiche Vorschaubild in cover flow unschärfer dargestellt wird als in der Ansicht Objekte oder auch Spaltenansicht. In der Spaltenansicht ist es sogar grösser als in der Objekt oder cover flow Ansicht.
Dieser subjektive Eindruck wird bestätigt durch meinen Sohn Alexander.

Jochen

Jochen
_______
Antwort #9: November 27, 2007, 19:47:20
Abder das du die Coverflow-Ansicht vergrößern/verkleinern kannst, hast du schon bemerkt?

Und nein, wenn die Größe der Vorschauicons ungefähr so groß eingestellt wird wie in der Findervoschau, sind die Icons nicht unschärfer. Mein subjektiver Eindruck.

Die Aussage von Verwandten, speziell Söhnen, ist vor Gericht so oder so irrelevant.
Antwort #10: November 27, 2007, 20:46:25
Abder das du die Coverflow-Ansicht vergrößern/verkleinern kannst, hast du schon bemerkt?

Ja das habe ich bemerkt. Evtl hast Du ja keine scharfen ;D Fotos auf Deinem Rechner.

Jochen
_______
Antwort #11: November 27, 2007, 20:59:11
Das schärfste Foto ist von einer italienische Zwergpeperoni... ;) dann kommen Bilder von mir, auch alle unglaublich scharf, und unser Schaf natürlich, auch scharf, das Schaf.
Antwort #12: November 27, 2007, 21:04:33
Ich habe hier Leo auf einem PB G4 Alu 15"

Ich denke mir, dass die Sachen in cover flow ja irgendwie datenmässig minimiert sein müssen, da sie ja flott dynamisch durchgeblättert werden. In den Ansichten Symbol oder Spalten werden sie quasi statisch angezeigt.

Jochen
_______
Antwort #13: November 27, 2007, 21:05:35
Was aber auffällt, ist z.B. die stark unterschiedliche Qualität der Programm-Icons. Alle Apple Icons werden auch bei Vergrößerung in Coverflow ohne pixelige Kanten angezeigt, alle anderen sind mitunter nicht so "hochauflösend".
Antwort #14: November 27, 2007, 21:14:26
Da habe ich auch was festgestellt.
Programmicons von Apple Programmen von Tiger sind wesentlich unschärfer als die gleichen Programmicons von Leopard.
Kann das unmittelbar vergleichen, da ich die Tigerprogramme auf der internen HD habe und die Leopardprogramme auf der externen FW HD mit 10.5.1, mit dem das PB grad läuft.

Jochen
_______