Forum

Toll wie schnell ein 24 MB grosses pdf auf einem XP Sytem aufgeht
November 16, 2007, 09:28:03

>:( >:( >:(

CD in Rechner rein.
Sehr schnell kommt das Fenster mit der CD.
Draufklicken und sehr schnell wird AR gestartet und die 345 Seiten sind verfügbar.

Der Rechner mit XP ist nicht der neueste und nicht der schnellste.

Kann mich nicht erinnern, dass dies vor 2 Tagen auf meinem PB G4 15" mit 10.4.10 so schnell ging.

Weder mit Vorschau noch mit AR.

Oder muss ich da noch was einstellen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Toll wie schnell ein 24 MB grosses pdf auf einem XP Sytem aufgeht
Antwort #1: November 16, 2007, 14:05:26
Das müsste man halt ganz genau vergleichen, man müsste die Konfiguration der Rechner wissen, das entsprechende PDF-File (viele Grafiken? Bitmap, Vektor?) und so weiter.

Einstellen? Wüsste nicht, was.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: November 16, 2007, 14:47:59
Das müsste man halt ganz genau vergleichen, man müsste die Konfiguration der Rechner wissen, das entsprechende PDF-File (viele Grafiken? Bitmap, Vektor?) und so weiter.

Das pdf ist ein scan eines Buches mit 350 Seiten mit Text, Tabellen, Diagrammen.

Der XP Rechner:

FUJITSU SIEMENS // Phoenix
x86 Family 15 Model 2 Stepping 9
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz

Der Mac OS X Rechner
CPU: PowerPC 7447a
CPU Speed: 1.33/1.5 GHz
FPU: integrated
Bus Speed: 166 MHz

Jochen
_______
Antwort #3: November 16, 2007, 14:58:13
Beispiel

Öffnen und Anzeige der ersten Seite:

XP ca. 5-10 s mit AR

X ca. 40 s mit Vorschau
X ca. 5-10 s mit Acrobat Reader 7

Aha Vorschau ist der Übeltäter ?

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: November 16, 2007, 15:32:45
Also, auf meinem CoreDuo-iMac ist Vorschau deutlich schneller. Ich nehme z.B. das Illustrator-Freehand-Migrations-Handbuch (:)) mit 11,1 MB, gedroppt auf Icon des laufenden Programms:
Vorschau: 3 Sekunden.
Acrobat Reader: 10 Sekunden.

Müssen die Programme erst noch starten, ist Vorschau noch deutlicher überlegen, denn der Reader braucht Adobe-typisch seine Weile.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: November 16, 2007, 15:42:03
Liegt vermutlich an dem PDF selber. In den meisten Fällen ist Vorschau erheblich schneller als der Adobe Reader, wie ja auch Florian berichtet.
Hier scheinst Du ein PDF erwischt zu haben, bei dem es genau umgekehrt ist.
Bei Deiner Beschreibung klingt es so, als ob das ein PDF ist, welches aus 350 Seiten ausschließlich mit Bitmaps handelt. Evtl. lädt Vorschau da mehr in den Speicher als der Reader, der evtl erst beim Durchblättern nachlädt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: November 16, 2007, 16:01:45
...welches aus 350 Seiten ausschließlich mit Bitmaps handelt. Evtl. lädt Vorschau da mehr in den Speicher als der Reader, der evtl erst beim Durchblättern nachlädt?

Der Scan wurde in unserem Dokumentenzentrum erstellt.
Wenn ich eine Auswahl zoome, werden schräge Linien treppenstufenartig dargestellt.
Das ist doch dann bitmap, oder ?

Frage
Sind scans nicht immer bitmaps ?

Was anders ist es wenn ich ein z.B. Word Dokument als pdf darstelle.

Das hat doch einen anderen Inhalt ?

Jochen

Jochen
_______

mbs

Antwort #7: November 16, 2007, 16:30:01
Zitat

Ja, zumindest enthält das PDF (unter anderem?) auch Bitmaps.

Zitat

Zunächst schon. Aber es gibt Systeme, die versuchen, mit Hilfe optischer Zeichenerkennung (OCR) den Text wieder zurück aus dem Bild zu berechnen. Bei der professionellen Dokumentenarchivierung wird das manchmal gemacht, da man ansonsten in dem Dokument nicht suchen kann.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn es wirklich um so eine große Menge von Bitmaps geht, spielt die Hauptspeichergröße, die Prozessorleistung und die RAM-Geschwindigkeit eine sehr große Rolle. Da kann ein PowerBook G4 gegenüber einem Desktop-P4 durchaus ziemlich alt aussehen.
Antwort #8: November 16, 2007, 16:32:00
Der Scan wurde in unserem Dokumentenzentrum erstellt.
Wenn ich eine Auswahl zoome, werden schräge Linien treppenstufenartig dargestellt.

Ja.

Zitat
Frage

Ohne weitere Nachbearbeitung, ja.

Zitat
Was anders ist es wenn ich ein z.B. Word Dokument als pdf darstelle.

Das hat doch einen anderen Inhalt ?

Wenn ein PDF direkt aus einem Programm erstellt wird, dann ist der Text sinnvollerweise nicht als Bitmap-Grafik eingebaut, sondern als Text. Ist viel weniger Speicherplatz und lässt sich dann auch durchsuchen.

Aus diesem Grunde werden auch eingescannte Texte (zunächst Bitmap) manchmal umgewandelt per Texterkennung in Text. Kleiner in der Speichergröße, schnellere Verarbeitung im Rechner, durchsuch- und weiterverarbeitbar...

Meine Vermutung(!):
- Du hast 350 Seiten mit Bitmap-Grafiken.
- Diese Bitmap-Grafiken sind zusammen komprimiert in der PDF-Datei 24MB.
- Im RAM verbrauchen die Bilder deutlich mehr Speicher, weil die vorher entpackt werden.
- Vorschau lädt das ganze Dokument an einem Stück, d.h. muss alle Seiten laden, entpacken und im Speicher Platz dafür schaffen.
- Adobe Reader lädt nur die ersten Seiten und muss daher weniger laden, entpacken und im Speicher Platz schaffen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: November 16, 2007, 17:27:24
Aus diesem Grunde werden auch eingescannte Texte (zunächst Bitmap) manchmal umgewandelt per Texterkennung in Text. Kleiner in der Speichergröße, schnellere Verarbeitung im Rechner, durchsuch- und weiterverarbeitbar...

Dazu eine Frage.
Der Auftrag an das Dokucenter war mit Texterkennung zu scannen !!!
Wenn ich z.B. in AR nach Text suche findet er was, also ....

Allgemeine Frage zu Texterkennung:
Habe ich einen Text gescannt und lasse eine Texterkennung drüber laufen und lasse ein Wort suchen wird der Treffer im pdf farbig markiert.
Wie läuft das denn konkret ab.
Die Texte müssen doch bei mir unabhängig von den bitmaps existieren und irgendwie über Koordinaten dem scan zugeordnet werden ?
Es muss also noch eine Textliste mit allen Wörten vorhanden sein ?

Jochen
_______

mbs

Antwort #10: November 16, 2007, 17:34:28
Zitat
Die Texte müssen doch bei mir unabhängig von den bitmaps existieren und irgendwie über Koordinaten dem scan zugeordnet werden ?

Ja. Ja.
Antwort #11: November 16, 2007, 17:37:11

Ja. Im Idealfall sind die eingescannten Texte (Bitmaps) komplett durch die erkannten Texte ersetzt, d.h. das Bitmap an der Stelle "gelöscht" und die Buchstaben durch Koordinaten an dieser Stelle über dem Bitmap dargestellt.
Du müsstest das aber auch sehen können, wenn Du extrem rein zoomst. Werden die Texte pixelig oder nur eingescannte Linien?
_______
Antwort #12: November 16, 2007, 17:37:27
Zitat

Ja. Ja.

Hurra,   ;D

ich wusste auch mal was.

Jochen
_______