Forum

10.4.11 verfügbar!
November 14, 2007, 23:04:09

10.4.11 über Softwareaktualisierung

Das 10.4.11-Update wird allen Benutzern von Mac OS X Tiger empfohlen. Es umfasst allgemeine Fehlerbehebungen für das Betriebssystem, die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Mac-Computers verbessern. Ebenfalls in diesem Update enthalten ist Safari 3, die neueste Version des Apple-Webbrowsers.

Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie auf der Website:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306297-de
Ausführliche Informationen zu den Security-Updates finden Sie auf der Website:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61798-de
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #1: November 14, 2007, 23:33:14
Schöne Sache das Apple das noch rausbringt.

Beherzigt die Ratschläge ganz oben im verlinkten Text.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: November 15, 2007, 00:22:37
Ebenfalls in diesem Update enthalten ist Safari 3, die neueste Version des Apple-Webbrowsers.

Bedeutet das, dass die mir Version 3 drüberbügeln? Behalte ich die 2er Version?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: November 15, 2007, 08:02:30
Ich würde mal vermuten, dass das einfach drüber gebügelt wird. War ja mit den Vorgängerversionen auch der Fall.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

ariestarch

Antwort #4: November 16, 2007, 04:59:13
Nach UPDATE zu 10.4.11 funktioniert "Safari" nicht mehr. Zeigt keine HTML - nichts - keine Adressen - total tot  Und was muß ich machen?
 In Menü "Dinste" sind verknüpfungen zu app. verschwunden.   Die ganze Mühl, die ich gelöscht, ist wieder da - iTunes, iWeb und so weter (musik höre ich nie, fotoapparat habe ich  auch keinen)
Antwort #5: November 16, 2007, 09:24:18
Klingt ein wenig, als ob Du vorher an Deinem System per Hand recht viel modifiziert hast. Bist Du Dir sicher, dass dabei alles ganz geblieben ist und sich dadurch Probleme nach dem Update zeigen?
Ein Tipp, den ich als erstes bei Update-Problemen ausprobiere: Spiel noch mal das 10.4.11-Combo-Update auf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: November 16, 2007, 17:43:53
Nur eine kleine Nachricht an ariestarch, weil Du irgendwie Schwierigkeiten beim Anmelden hast:
Du hast bei der Registrierung von nxnxnx eine nicht zustellbare Adresse angegeben (vermutlich Tippfehler), deshalb bekommst Du die Registrierungsmails nicht.
Du hast Dich aber mit xnxnxn erfolgreich angemeldet und auch schon mal eingeloggt. Benutze einfach weiter xnxnxn und es klappt alles.
_______
Antwort #7: November 17, 2007, 16:54:08
Also bin ich wieder da. Danke für ihre Hilfe mit einlogen Sagen Sie mir aber, bitte, was muss ich mit verdammte "Safari" machen?  Ich habe noch mal UPDATE installiert -  "Safari" immer noch zeigt lediglich weissen Blatt. Dann habe ich von meinem Bekannten den Brauser  auf meine Festplatte abgespielt. Nein, "Safari" will einfach nicht funktionieren. Wir sind gesamten WebKit mit meinem Bekannten von seinem Computer auf meinen überspielt. Nichts. Er hat noch etwas mit Skripten versuchte, ich habe nicht verstanden was, dann war er am ende mit seiner Latein.  Alles ist sehr  mysteriös - Apel hat mir "Safari" geklaut!  Also lebe ich nun ohne - nicht tragisch. "Schiira" ist  schnell schlank (45 Mgb) und gut, ist dagegen ,leider, nicht immer stabil und mit QuikTime findet kein einvernehmen. Das sind doch nun Kleinigkeiten.
Leb wohl Safari!
Antwort #8: November 17, 2007, 17:02:52
Dann habe ich von meinem Bekannten den Brauser  auf meine Festplatte abgespielt. Nein, "Safari" will einfach nicht funktionieren. Wir sind gesamten WebKit mit meinem Bekannten von seinem Computer auf meinen überspielt. Nichts. Er hat noch etwas mit Skripten versuchte, ich habe nicht verstanden was, dann war er am ende mit seiner Latein. 

Das hab ich jetzt zwar nicht alles verstanden, aber es klingt nach ziemlich üblem Rumpfuschen am System. Wenn Du schon vor dem Update solche Praktiken durchgezogen hast, ist es nicht wirklich verwunderlich, dass nicht mehr alles läuft.
Das beste dürfte in Deinem Fall sein, ein Backup der noch benötigten Daten und anschliessend einen kompletten Clean-Install (ja, da schlägt Daves Herz höher  :P) zu machen. Und anschliessend einfach die Finger von den Ordnern System und Library lassen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: November 17, 2007, 17:15:53
Es funktioniert doch alles, außer Safari und  war auch alles (fast) gut bis der Tag, als ich UPDATE gekriegt habe.
Antwort #10: November 17, 2007, 17:32:19
Sehe ich genauso wie warlord.

Die Eingriffe, die Du beschreibst, greifen extrem tief ins System ein und so was sollte man besser nicht machen. Auch wenn es zunächst funktioniert, können sich Probleme später an anderer Stelle wie bei Dir auswirken. Du hast ja auch geschrieben, dass Du die Dienste beeinflusst hast, das ist ohne schwerwiegenden Eingriff nicht möglich. Aber egal.

Mach eine Neuinstallation und wähle die Option "Archivieren und Installieren" und die Option "Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten". Dann installiert der ein komplett neues System, lässt aber Deine Dateien und zusätzlich installierten Programme wie sie sind.
Danach noch wieder alle Updates installieren und dann sollte es gehen.
Wenn alles funktioiert, noch den Ordner "Previous System" löschen.

Merke: Niemals im Ordner System irgendwas ändern!
_______
Antwort #11: November 17, 2007, 18:02:26
Darf ich "Previous Systems" löschen?

daveinitiv

Antwort #12: November 17, 2007, 18:10:01
[…] (ja, da schlägt Daves Herz höher  :P) […]

Wenn, dann nur schneller … ;D
Antwort #13: November 17, 2007, 18:29:50
Darf ich "Previous Systems" löschen?

Ja, darin sind nur die alten Systembestandteile. Ich würde es zunächst aufbewahren und das neu installierte System testen. Wenn alles funktioniert, dann den Ordner "previous systems" löschen.
Warum?
Es werden bei dieser Installation keine Teile übernommen, die in das System hinein installiert wurden, z.B. fremde Treiber. Man kann bei Bedarf dann daraus wieder was hervorholen. Du kannst da ja mal reinschauen, was nicht übernommen wurde.
ABER: Finger weg vom alten und neuen System-Ordner.

An den System-Ordner sollten nur Leute dran gehen, die sich wirklich sicher sind, was sie da tuen (ich zähle mich nicht dazu) und die das auch wirklich wissen!
_______
Antwort #14: November 19, 2007, 12:41:17
Für mich ist es alles zu umständlich,  System von neuem installieren. Außerdem bekomme ich alte Probleme danach:  ich werde Russischen oder Griechischen Text nicht als "Plain Text" speichern können. Nein. Ohne "Safari" kann ich leben. Hier Beriecht, was mit "Safari" passierte nach UPDATE zu 10.4.11 :
2007-11-19 12:26:24.308 Safari[275] *** WebKit discarded an uncaught exception in the webView:decidePolicyForNavigationAction:request:frame:decisionListener: delegate: <NSGenericException> decodeDataTo: unknown type descriptor ?@::
2007-11-19 12:26:24.555 Safari[275] *** -[NSAutoreleasePool dealloc]: Exception ignored while releasing an object in an autorelease pool: decodeDataTo: unknown type descriptor ?@::
2007-11-19 12:26:28.916 Safari[275] *** WebKit discarded an uncaught exception in the webView:decidePolicyForNavigationAction:request:frame:decisionListener: delegate: <NSGenericException> decodeDataTo: unknown type descriptor ?@::
2007-11-19 12:26:28.917 Safari[275] *** -[NSAutoreleasePool dealloc]: Exception ignored while releasing an object in an autorelease pool: decodeDataTo: unknown type descriptor ?@::
2007-11-19 12:26:30.691 Safari[275] *** WebKit discarded an uncaught exception in the webView:decidePolicyForNavigationAction:request:frame:decisionListener: delegate: <NSGenericException> decodeDataTo: unknown type descriptor ?@:::
Danke allem