Forum

mbs

Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #30: November 22, 2007, 09:48:51
Die "Windows Codepage 1251" zur Speicherung von kyrillischen Zeichen wird nur in alten Programmen verwendet.

Alle neuere Windows-Software (die explizit für Windows XP oder höher entwickelt wurde), verwendet in der Regel Unicode, wobei Windows die Codierung nach UTF16-Standard bevorzugt.
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #31: November 22, 2007, 11:47:20
Im Berlin, am Fränkin Str., wo ich Appl gekauft habe.
Ich schreibe erst im "Im Scrivener" . Exportiere in "Mellel", um zu formatieren und Bibliographie oder Anmerkungen zuzufügen, speichere als "Word" Dokument, wenn es nicht sehr viel Seiten ist - schicke per Email an Arbeitgeber.  Dann von ihm kann ein E-Mail zurück kommen.: Sehr geehrte... mit bedauern müssen wir Ihnen mitzuteilen, dass ihr  Post nicht entcodet werden könnten... was bestimmt auf  Fehler Ihres Bedinung d. Computers... und so weiter. Gott sei Dank jetzt habe ich solches Probleme selten. Dann bekomme ich ein rätselhaften Word Dokument auf desselben Wege und nach unzähligen Versuchen das Dokument zu entziffern, schreibe ich ein Brief: "Sehr geehrte ... im voraus mit bitte um Entschuldigen für eventuell bereitete Unanannehmlichkeiten,  wäre mir sehr Hilfreich, wenn  Sie mir Ihr Dokument noch mal senden, denn wegen ein Technisches Fehler, ist, leide, uns unmöglich, ihr Dokument lesen und vereinbarten Arbeiten entsprechend  zu erledigen" und so weiter. Gott sei Dank, solche Fälle sind jetzt selten. Aber das alles macht mich verrückt.  Und wenn ich mich wieder von Angesicht zu Angesicht mit Arbeitgeber getroffen habe, macht er mir Andeutungen, dass alles nur ein Schwindel von mir ist, dass die ganze Theater da war, nur weil ich nicht genug fleißig in Archiven sass und statt dessen Bier gesauft.
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #32: November 22, 2007, 12:15:58
Nur mal so aus Interesse.

Du erstellst den Original Text in Scrivener ?

Direkt in russisch ?

Dann exportierst Du den russischen Text in Mellel und von dort dann in Word, da der Empfänger nur Word hat ?

Der russische Text in Word ist vor dem Versenden mit Mail aber noch lesbar ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #33: November 22, 2007, 13:41:00
Hattest Du eigentlich den Hinweis auf inkompatible Safari-Erweiterungen gelesen: Hattest Du irgendwelche Safari-Erweiterungen installiert? Da mit dem Update auf 10.4.11 auf Safari von 2.0.4 auf 3 geupdatet wurde, könnte auch eine Safari-Erweiterung das Problem sein.

Im Berlin, am Fränkin Str., wo ich Appl gekauft habe.

Also Gravis. Den Laden in Berlin kenne ich nicht. Egal.

Zitat
Ich schreibe erst im "Im Scrivener" . Exportiere in "Mellel", um zu formatieren und Bibliographie oder Anmerkungen zuzufügen, speichere als "Word" Dokument, wenn es nicht sehr viel Seiten ist - schicke per Email an Arbeitgeber.

Das derartige Probleme sehr unangenehm sind, kann ich nachvollziehen. Gerade deshalb solltest Du das Problem versuchen zu lösen und nicht an einer anderen Stelle herumpfuschen. Wenn mein linker Blinker am Auto ncht geht, dann repariere ich den oder ich zeige die Fahrtrichtungsänderung mit der Hand an, aber ich löte nicht selber am Lenkgestänge herum, damit das Auto nur noch rechts herum fährt.
Zurück zum Thema:
Dir ist aber schon klar, dass Du in fast jedem Thread einen völlig anderen Arbeitsvorgang beschreibst, oder?

- Am Anfang erzählst Du, dass Du aus dem Menü "Dienste" Einträge entfernt hattest, was ohne schwerwiegenden Eingriff nicht möglich, weil nicht vorgesehen, ist.
- Dann schreibst Du, dass Du griechischen oder russischen Text nicht als Plain Text speichern kannst, beschreibst aber nicht, was Du genau machst und was nicht gehen soll. Hier funktioniert das auf einem unverändertem System.
- Dann beschreibst Du, dass Du PDF mit russischen Zeichen nicht als Plain Text speichern kannst. Das haben wir ja mittlerweile gelöst. Es funktioniert, man darf nur eine bestimmte Funktion vom Adobe Reader nicht benutzen.
- Dann schreibst Du von "griechischen Dokumenten", die Du bzw. Dein Kunde nicht lesen kann. Was Du unter "griechischen Dokumenten" verstehst, hast Du nicht näher ausgeführt.
- Zusätzlich schreibst Du, dass man nur nach einer Lokalisierung des Systems mit TextEdit griechisch/russisch schreiben kann. Das ist falsch, wie ich zeigen konnte. (die Lokalisierung des Systems hat überhaupt nichts mit Fähigkeiten von Programmen zu tun, sie ändert einzig und allein die Texte in der GUI, z.B. Menüs und Dialogboxen)
- Dann schreibst Du von HTML, welches Du in NVU mit Windows-1251 kodierst, welches aber UTF-8 sein soll.
- Und Du erwähnst Einstellungen in TextEdit.
- Jetzt (s.o.) kommt wieder eine völlig andere Vorgehensweise: Scrivener->Mellel->Word-Format (vermutlich .doc)

Deine Probleme liessen sich vermutlich schnell und problemlos lösen, wenn Du einmal ganz genau beschreibst, was Du machst, was passiert und was nicht geht. Dazu gehört auch, mit welchem Programm dein Kunde arbeitet und Deine Dokumente öffnet.
Übrigens kann es auch sein, dass ein beim Kunden fehlerhaft angekommenes Dokument in Wirklichkeit in Ordnung ist und nur auf dem Weg per E-Mail kaputt gegangen ist. Das passiert bei einigen Mail-Servern ganz gerne. Oder dass beim Kunden zwei Dateien zu sehen sind (z.B. Text.doc und ._Text.doc), fast immer machen die dann das falsche auf. und und und. Da gibt es noch genügend andere Fehlerquellen.
Im Endeffekt: Eine Veränderung des Systemes ist überflüssig und macht nur Ärger bei Updates.
Wobei Du ja nicht nur an dieser Stelle im System was geändert hast, sondern auch an anderen Stellen (z.B. Dienste-Menü). Alles eine kritische und sehr gefährliche Sache, die man nur machen sollte, wenn man genau weiß, was man tut. Wenn man das weiß, dann braucht man aber auch niemanden bezahlen, dass er das wieder in Ordnung bringt.

Also noch mal:
Beschreibe ganz genau, was Du machst und was passiert und was nicht geht, damit man das zum Testen nachvollziehen kann.
Und(!) stelle doch mal eine Datei zur Verfügung, die der Kunde nicht öffnen kann. Braucht ja nix sinnvolles drin stehen. Ein Wort reicht ja zum Testen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #34: November 22, 2007, 15:30:53
Am Fränkin Str. wurde Neue Sprachpakete installiert
Volle Bereinigung von System, Update zu 10.4.11, mit Safari inbegriffen,
dauerte weniger, als ein Stunde.
Da  frühe verschickte von mir Dokumente nicht lesbar wurde, haben mir gesagt, dass besser wäre, wenn Dokumente nicht formatiert kämme.  So war Anfang aller Problemen. Hier musste ich in jeder App.  "als Plain" speichern.
Um nicht viele Stücke von einem Text im Bibliothek zu abzutippen, habe ich Scann bestellt. Es war  schön von PDF aus gleich Text zu Hause haben, aber, da im Text z.B Titel Russisch, Name des Autors Russisch, Annotation Deutsch, Kommentare Deutsch, Bibliographie in noch paar anderen Sprachen, wenn ich alles von der Seite PDF ins Ablage kopierte, dann in TextEdit a einsetzte, habe ich entweder statt Russischen Buchstaben Wirrwarr, oder Deutsch Umlauten so ausgesehen §%"$§/ , übrige war zwar korrekt, ich aber musste erst von Hand alles korrigieren und danach schon mit eigentliches Arbeit beschäftigen.  Von Arbeitgeber habe ich "Readris Pro" bekommen und so dieses Problem wurde scheint nun gelöst.   Mir ist nicht klar wie es dazu gekommen - wenn alle Sprachen in einer und dasselbe Kodierung sind, müssen sie richtig dargestellt werden, egal welche Buchstaben sie haben.
Späte musste ich  ein mal  Tabellen  erstellen, ich machte das auch in "Mellel" und da solches Dokument konnte ich nicht als "Plain" abschicken, erstellte ich PDF.  In PDF  einige Russischen Buchstaben fand ich als ???
 .
Jetzt ich benutze nur ein paar Schriften, und alles läuft gut.   
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #35: November 23, 2007, 13:44:06
Irgendwie st das jetzt schon die x.te Variante.

Am Fränkin Str. wurde Neue Sprachpakete installiert
Volle Bereinigung von System, Update zu 10.4.11, mit Safari inbegriffen,
dauerte weniger, als ein Stunde.

Also haben sie im Endeffekt mit hoher Wahrscheinlichkeit das getan, was ich Dir vorgeschlagen hatte. Naja, wäre günstiger gewesen. :)
Im Dienste-Menü waren danach auch wieder alle Einträge drin, oder?
Du hattest das System so neu zu installieren ja abgelehnt, weil man dann ohne Veränderung des Systems angeblich keine russischen oder griechischen Texte speichern könnte. In Deinem letzten Posting beschreibst Du jetzt, dass das problem nicht durch Ändern des Systems, sondern durch Einsatz einer anderen Software ("Readris Pro") gelöst wurde.

Zitat
Um nicht viele Stücke von einem Text im Bibliothek zu abzutippen, habe ich Scann bestellt. Es war  schön von PDF aus gleich Text zu Hause haben, aber, da im Text z.B Titel Russisch, Name des Autors Russisch, Annotation Deutsch, Kommentare Deutsch, Bibliographie in noch paar anderen Sprachen, wenn ich alles von der Seite PDF ins Ablage kopierte, dann in TextEdit a einsetzte, habe ich entweder statt Russischen Buchstaben Wirrwarr, oder Deutsch Umlauten so ausgesehen §%"$§/

Habe ich gerade mal probiert, das funktioniert problemlos (Mischen von russischen Zeichen/deutschen Umlauten). Mit Deiner neuen Software auch, also lag das Problem wohl vorher an den erstellten PDFs.

Halten wir also fest: Der Umgang mit griechischen/russischen Zeichen funktioniert auch ohne Eingriff ins System. Falls die Texte als Plain-Text verarbeitet/weitergegeben werden, muss auf die Zeichenkodierung geachtet werden. Die ursprüngliche Behauptung, dass Tiger in der Normalinstallation einer Modifikation bedarf, ist somit falsch.

Zitat
Späte musste ich  ein mal  Tabellen  erstellen, ich machte das auch in "Mellel" und da solches Dokument konnte ich nicht als "Plain" abschicken

Klar, Tabellen gehen nicht in Plain-Text.

Zitat
erstellte ich PDF.  In PDF  einige Russischen Buchstaben fand ich als ???

Wie hast Du PDF erstellt? Scheinbar wurde da der ursprüngliche Zeichensatz nicht eingebettet bzw. die Schriftart ersetzt. Also hast Du das PDF falsch erstellt, ansonsten muss das funktionieren.

Zitat
Jetzt ich benutze nur ein paar Schriften, und alles läuft gut.   

Natürlich kann man nur Schriften benutzen, in denen griechische/russische Zeichen drin sind, das ist klar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #36: November 23, 2007, 13:55:08
Der Vollständigkeit halber: Gravis Berlin ist seit Februar 2007 nicht mehr in der Franklinstrasse 8, sondern ein paar Meter weiter am Ernst-Reuter-Platz.
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #37: November 23, 2007, 14:10:04
Ein dickes Lob von mir an Macflieger für die Mühe die er sich mit nxnxnx macht.

Dann kann ich ja beruhigt 10.5.x und 10.4.11 installieren. Ich weiss ja wo mir geholfen wird  ;D ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.