Forum

Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #15: November 19, 2007, 13:11:17
Für mich ist es alles zu umständlich,  System von neuem installieren.

Naja, es dauert unter 2 Stunden (hauptsächlich warten), alle Daten und normalen Programme bleiben erhalten und Deine Änderungen im System, welches man nicht anfassen sollte, wären auch repariert.
Musst Du halt selber wissen.

Zitat
Außerdem bekomme ich alte Probleme danach:  ich werde Russischen oder Griechischen Text nicht als "Plain Text" speichern können.

Verstehe ich nicht. Was willst Du machen und was geht nicht?

Zitat
Nein. Ohne "Safari" kann ich leben.

Musst Du selber wissen, nur noch ein kleiner Hinweis: Falls der Fehler nicht in Safari sondern im WebKit steckt, ist nicht nur Safari davon betroffen, sondern auch viele andere Programme werden Probleme zeigen können.

Noch eine Idee:
Hattest Du irgendwelche Safari-Erweiterungen installiert? Da mit dem Update auf 10.4.11 auf Safari von 2.0.4 auf 3 geupdatet wurde, könnte auch eine Safari-Erweiterung das Problem sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #16: November 20, 2007, 02:59:18
Probier mal PDF,HTML, der mit d. Russische oder in d. Griechische Sprachen beschrieben, als "Plain Text" speichern. Statt Buchstaben findest du unleserliche Zeichen. Wenn Du, angenommen, von einem Arbeitgeber PDF gekriegt hat, Du muss Lektorat machen, ist aber das in PDF unmöglich. Man muss Datei ins "Plain Text" umwandeln. Mit der Russische Sprache ging es nicht. Ich musste dafür aus Internet Tools runterladen. Die sind im System tief drin. Wenn ich wegen Unannehmlichkeiten mit Safari alles löschen werde, muss ich wieder  für einen Fachmann zahlen, der  bei mir in Computer Ordnung schafft.   Nein, Danke.  Jetzt läuft bei mir wie am Schnürchen, ausser Safari. Ich werde auf neue UPDATE warten
Danke
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #17: November 20, 2007, 08:56:06
Probier mal PDF,HTML, der mit d. Russische oder in d. Griechische Sprachen beschrieben, als "Plain Text" speichern.

Da ich nie was mit russischer oder griechischer Sprache zu tun habe, weiß ich nicht, wo ich so was her bekomme. Kannst Du mir einfach 'ne URL zu einem Beispiel geben?
Was bezeichnest Du als "Plain Text"? Nur der reine Text ohne Formatierungen etc., das ist klar. Aber welche Zeichenkodierung? Ich habe die Vermutung, dass es da nur ein Problem mit der Zeichenkodierung ist, kann aber so ohne weitere Info nicht sagen, wer da eigentlich was falsch macht. Daher:
Gib mal eine URL zu einem Beispiel. Wie genau machst Du daraus "Plain Text"? Wie und mit welchem Programm verarbeitest Du die Textdateien weiter, d.h. wo werden sie falsch angezeigt?

Zitat
Ich musste dafür aus Internet Tools runterladen. Die sind im System tief drin.

Welche Tools?
Wenn die tief im System etwas ändern, dann vermute(!) ich, dass da an der falschen Stelle etwas "repariert" wird.

Zitat
Wenn ich wegen Unannehmlichkeiten mit Safari alles löschen werde, muss ich wieder  für einen Fachmann zahlen, der  bei mir in Computer Ordnung schafft.

Bisher klingt es so, als ob der eher Unordnung im System macht. Aber ohne nähere Infos (s.o.) will ich mich da nicht festlegen.

Zitat
Ich werde auf neue UPDATE warten

Selbst wenn es noch einmal ein Update für Tiger gibt, was ich bis auf Security Updates nicht glaube, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit bei Deinem Problem auch nicht helfen. Die bringen ja kein Update heraus, weil auf einem Rechner jemand das System verändert hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #18: November 20, 2007, 09:00:17

Zitat
Wenn ich wegen Unannehmlichkeiten mit Safari alles löschen werde, muss ich wieder  für einen Fachmann zahlen, der  bei mir in Computer Ordnung schafft.

...Bisher klingt es so, als ob der eher Unordnung im System macht. Aber ohne nähere Infos (s.o.) will ich mich da nicht festlegen.


Da sind ein paar menschliche Hacker am Werk  ;D ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #19: November 20, 2007, 20:23:14
Zum Hintergrund: OS X unterstützt russisch erst seit 10.5 und griechisch gar nicht. Da gibt es aber wohl Lösungen, wie z. B.:
http://www.wewantapplegreece.com/index.php/site/comments/question_2_about_mac_os_localization/
http://sourceforge.net/projects/hello-osx/
« Letzte Änderung: November 20, 2007, 21:49:24 von radneuerfinder »

mbs

Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #20: November 20, 2007, 21:10:52
Zitat
Probier mal PDF,HTML, der mit d. Russische oder in d. Griechische Sprachen beschrieben, als "Plain Text" speichern. Statt Buchstaben findest du unleserliche Zeichen.

Nein, das stimmt so nicht. Bei "Plain Text" liegt es in der Natur der Sache, das man von Hand angeben muss, in welcher Zeichencodierung man die Zeichen abspeichern bzw. wieder laden will. Die seit vielen Jahren übliche Codierung ist Unicode. Viele alte Software verwendet aber noch veraltete Codierungen wie z.B. ISO 8859-7 für Griechisch, ISO 8859-5 für Kyrillisch, oder noch ältere Normen. Da man "von außen" bei Plain Text nicht sehen kann, welche Codierung verwendet wurde, muss der Benutzer das manuell einstellen.

Zitat
Zum Hintergrund: OS X unterstützt russisch erst seit 10.5 und griechisch gar nicht

Auch das stimmt so nicht. Russisch und griechisch werden schon seit 10.0 unterstützt. Wenn eine Sprache nicht in der Sprachprioritätenliste auftaucht, kann man sie von Hand mit "Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Sprachen > Liste bearbeiten" einschalten.

Was Du wohl meinst ist, dass Apple erst seit 10.5 russische Sprachpakete für alle Mac OS X-Programme mitliefert (und griechische nicht). Man konnte aber auch vorher Mac OS X in russisch und griechisch betreiben, nur dass die Dialoge von Apples eigenen Programmen dann nicht in diesen Sprachen erschienen.
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #21: November 20, 2007, 21:46:12
Stimmt mbs, da habe ich falsch gedacht. Russische und griechische Dokumente sollten sich mit OS X öffnen lassen. (Muß dazu evtl. was von der System DVD nachinstalliert werden?) Lediglich OS X und ProgrammDialoge werden nicht in diesen Sprachen angezeigt.

mbs

Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #22: November 21, 2007, 08:53:42
Zitat
Muß dazu evtl. was von der System DVD nachinstalliert werden?

Nein, eigentlich nicht.

Zitat
Lediglich OS X und ProgrammDialoge werden nicht in diesen Sprachen angezeigt.

Wenn man die entsprechenden Sprachpakete hatte (z.B. für Drittanbietersoftware), dann wurden die Dialoge auch ab 10.0 schon in russisch oder griechisch angezeigt.
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #23: November 21, 2007, 09:22:34
Zitat
Probier mal PDF,HTML, der mit d. Russische oder in d. Griechische Sprachen beschrieben, als "Plain Text" speichern. Statt Buchstaben findest du unleserliche Zeichen.

Nein, das stimmt so nicht. Bei "Plain Text" liegt es in der Natur der Sache, das man von Hand angeben muss, in welcher Zeichencodierung man die Zeichen abspeichern bzw. wieder laden will. Die seit vielen Jahren übliche Codierung ist Unicode. Viele alte Software verwendet aber noch veraltete Codierungen wie z.B. ISO 8859-7 für Griechisch, ISO 8859-5 für Kyrillisch, oder noch ältere Normen. Da man "von außen" bei Plain Text nicht sehen kann, welche Codierung verwendet wurde, muss der Benutzer das manuell einstellen.

Genau das vermute ich als Grund der "Probleme" von nxnxnx. Um sicher zu gehen, dass es tatsächlich dieses Problem ist, warte ich noch auf seine Antwort zum Testen.
Wenn du und ich mit unserer Vermutung Recht haben, dann ist das "Herumpfuschen" im System mit Abstand die schlechteste, komplizierteste und falscheste Methode der Lösung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #24: November 21, 2007, 11:54:36
Zum Hintergrund: OS X unterstützt russisch erst seit 10.5 und griechisch gar nicht. Da gibt es aber wohl Lösungen, wie z. B.:

Vielen Dank für tipp! 

Nebenbei, ich habe Safari bei Apple Service reparien liess. Die Ganze Spass kostete 76 Euro mir "Märchensteur" 
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #25: November 21, 2007, 12:22:07
Über Sprache
Adoba  die Dokuments, die nicht in Lateinische Sprache sind, nicht unterstützt
Griechische Dokuments, welche ich per Mail bekomme, konnte ich überhaupt nicht entziffern.
Griechische Dokuments, welche ich verfasst habe, sind meine Empfänger am PC nicht entziffern konnten.
Dasselbe Geschichte hatte ich mit Dokuments in Russische Sprache. Ich habe erst "cyklon" app.  in der Hoffnung installiert, dass jetzt mit allen Texts  problemlos  umgehen werden. Es half nicht immer.  Im Apple Servies haben sie mir System Lokalisation andres gemacht. Nun hatte ich kein Problem. OK. Dann - UPDATE. So musste ich Gestern wieder zu Apple. Ich musste zahlen, wie üblich, dafür habe ich meine Safari und mit TextEdit kann ich in Griechische und Russische Sprache "kommunizieren"
 
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #26: November 21, 2007, 13:42:43
Nebenbei, ich habe Safari bei Apple Service reparien liess. Die Ganze Spass kostete 76 Euro mir "Märchensteur" 

Das geht ja noch. Ein vermurkstes System reparieren kostet halt. Deshalb ja, Finger weg vom System. Haben die Dir auch gesagt, was die gemacht haben?


Zum eigentlichen Problem:
Bitte beantworte die folgenden Punkte, da man Deine Aussagen sonst nicht nachvollziehen kann. Alles deutet darauf hin, dass nichts "am System repariert" werden muß, sondern einfach nur eine Fehlbedienung (siehe die Ausführungen von mbs zu Textkodierungen) vorliegt. Also anstatt einfach richtig zu arbeiten, hast Du etwas "kaputt repariert".
Fragen:
Gib mal eine URL zu einer Beispiel-Seite oder Beispiel-URL. Oder kannst Du einfach eine Datei zur Verfügung stellen?
Wie genau machst Du daraus "Plain Text"?
Wie und mit welchem Programm verarbeitest Du die Textdateien weiter, d.h. wo werden sie falsch angezeigt?

Über Sprache
Adoba  die Dokuments, die nicht in Lateinische Sprache sind, nicht unterstützt

Erstens bin ich mir ziemlich sicher, dass das falsch ist. Und zweitens braucht man in den allermeisten Fällen keinen Adobe Reader, sondern kommt mit dem systemeigenen Vorschau besser zu recht.
Hast Du ein Beispiel-PDF, welches nicht funktioniert?

Zitat
Griechische Dokuments, welche ich per Mail bekomme, konnte ich überhaupt nicht entziffern.

Könntest Du eines davon zur Verfügung stellen

Zitat
Griechische Dokuments, welche ich verfasst habe, sind meine Empfänger am PC nicht entziffern konnten.

Könntest Du eines davon zur Verfügung stellen? Beide Punkte klingen extrem danach, dass ihr beiden eine unterschiedliche Textkodierung verwendet.

Zitat
Ich habe erst "cyklon" app.  in der Hoffnung installiert, dass jetzt mit allen Texts  problemlos  umgehen werden. Es half nicht immer.

Cyclon ist nur ein Interface zu Apples Text-Encoding. D.h. genau die Problemrichtung, die ich vermute. Allerdings gibt es mind. 6 verschiedene Kodierungsmöglichkeiten für "Griechisch".

Zitat
Im Apple Servies haben sie mir System Lokalisation andres gemacht.

Was für ein Apple Service und was haben die gemacht?
Das System muss nicht lokalisiert werden. AFAIR habe ich ein ganz normales deutsches System und kann problemlos russische/griechische etc. Texte verarbeiten. Nur lesen kann ich sie nicht, aber das ist ja eine andere Geschichte. :)

Zitat
Ich musste zahlen, wie üblich, dafür habe ich meine Safari und mit TextEdit kann ich in Griechische und Russische Sprache "kommunizieren"

Scheint ein guter Service zu sein. :)
Mein deutsches TextEdit kann ohne Modifizierung problemlos griechische Texte öffnen.

Im Endeffekt: Alles, was Du beschreibst, deutet darauf hin, dass Du falsche Textkodierungen im Austausch benutzt. Alleine für griechisch gibt es mind. 6 verschiedene Arten. Aus dem Grunde wurde ja auch UTF entwickelt, da damit die Kodierungsproblematik vorbei ist. Nur wenn die anderen natürlich weiter die alten komplizierten Kodierungen verwenden, bleibt es zwar kompliziert, aber es funktioniert trotzdem.

Beantworte doch bitte meine obigen Fragen bzw. gib mal ein paar Testdokumente.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #27: November 21, 2007, 14:06:20
Schon mal zum Adobe Reader:
Ich habe von der Startseite von www.yandex.ru ein PDF erstellt und in Vorschau und Adobe Reader geöffnet. In beiden Fällen sah es völlig korrekt aus (Screenshot vom Adobe Reader unten, ich hoffe da steht nix schlimmes).
Wenn Dein Adobe Reader keine griechischen oder russischen Texte anzeigen kann, dann ist der entweder defekt oder die PDFs sind nicht korrekt erstellt. Ich tippe schon fast auf letzteres, denn Deine Schwierigkeiten deuten auch darauf hin, dass da Windows-Nutzer beteiligt sind, die sich über korrekte Kodierungen eh nie Gedanken machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #28: November 22, 2007, 03:25:33
[/img][/img]/Users/nnn/Desktop/Screenshot_1.pdf/Users/nnn/Desktop/Screenshot_3.pdf
Hier ist zu sehen, was mit Datei passiert, wenn ich in PDF "Speichern als Text" wähle.
Anderen Bild ist HTML und PDF - beide UTF-8; um es für Window lesbar zu wäre, HTML  mit der Hilfe "NVU" app. erstelle in "Window" 1251, PDF ist in UTF, wie ich weiss,  TextEdit/Einstelungen/ öfnen automatisch   - von einem Cod zu anderen.  Nebenbei, sogar bei iTunes, wenn Datei Name Russisch ist, sieht es so aus: /Users/nnn/Desktop/Screenshot_2.pdf  oder so

/Users/nnn/Desktop/Screenshot_2.pdf
Re: 10.4.11 verfügbar!
Antwort #29: November 22, 2007, 09:28:34
Hier ist zu sehen, was mit Datei passiert, wenn ich in PDF "Speichern als Text" wähle.

Du musst die Datei schon irgendwie online stellen, so verweist die nur auf Deine Festplatte, die ich nicht lesen kann.
Zu diesem Test:
- Ich habe die PDF-Datei von yandex mal im Adobe Reader geöffnet. Korrekte Anzeige (s.o.). Dann als Text speichern und Text anschauen. Ja, in dem Fall ist der Text kaputt. Liegt wohl daran, dass Adobe Reader bei diesem Menüpunkt nicht korrekt arbeitet bzw. keine Wahl der Textkodierung erlaubt. D.h. aber nur, dass der Adobe Reader repariert werden müsste, nicht das System!
- Jetzt habe ich mal die PDF-Datei von yandex im Adobe Reader geöffnet, den russischen Text markiert und in die Zwischenablage kopiert. Dann in Textedit wieder eingefügt. Alle Zeichen werden korrekt dargestellt.
- Jetzt habe ich mal die PDF-Datei von yandex in Vorschau (schon in Tiger vorhanden und meist schneller als der Adobe Reader) geöffnet, den russischen Text markiert und in die Zwischenablage kopiert. Dann in Textedit wieder eingefügt. Alle Zeichen werden korrekt dargestellt.
Fazit:
Die Option "Als Text speichern" vom Adobe Reader ist nicht geeignet, weil man keine Textkodierung vorgeben kann und anscheinend auch keine automatisch richtig gewählt wird. Fehler im Adobe Reader!
Das Übernehmen als Text ist aber problemlos über die Zwischenablage sowohl aus dem Adobe Reader als auch aus Vorschau möglich.
Daraus folgt: Keine "Reparatur" (d.h. eigentlich Beschädigung" des Systems notwendig.

Zitat
Anderen Bild ist HTML und PDF - beide UTF-8; um es für Window lesbar zu wäre, HTML  mit der Hilfe "NVU" app. erstelle in "Window" 1251

Ja, was denn jetzt? UTF-8 oder Windows 1251?

Zitat
TextEdit/Einstelungen/ öfnen automatisch   - von einem Cod zu anderen

"Automatisch" heisst nur, dass TextEdit von alleine raten(!) soll, was richtig ist. Das ist bei reinen Texten sehr schwierig und führt natürlich oft zu Fehlern. Besser wäre es beim Öffnen direkt die Kodierung vorzugeben oder an allen Stellen UTF-8 zu verwenden.

Zitat
Nebenbei, sogar bei iTunes, wenn Datei Name Russisch ist, sieht es so aus

Innerhalb von iTunes werden ja die ID3-Tags angezeigt und nicht Dateinamen! Je nachdem wer diese da rein geschrieben hat, kann es zur gleichen Kodierungsproblematik kommen. Ich kenne Titel, die werden in iTunes korrekt mit deutschen Umlauten angezeigt, andere haben statt der deutschen Umlaute unleserliche Zeichen. In dem Fall sind die vom Ersteller falsch kodiert worden und wenn ich das korrigiere funktioniert es auch. Wie auch immer: Das ist eine andere Baustelle.


So ganz ist Deine Arbeitsweise noch nicht klar geworden:
- Was ich verstanden habe ist, dass Du den Textinhalt von PDFs in TextEdit weiterverarbeiten möchtest. Das funktioniert, wie ich oben beschrieben habe. Kaputtmachen des Systems ("Reparieren") ist nicht notwendig.
- Was für andere Formate Du bekommst, selber erstellst und wo anders dann nicht gelesen werden können, ist noch nicht klar. Versuche das einfach mal Schritt für Schritt zu beschreiben, dann ist es einfacher zu verstehen und der Fehler, der garantiert in der Bedienung des komplexen Themas Textkodierung liegt, besser einzugrenzen und zu beheben.

Du hast noch nicht geschrieben, welcher Apple Service das war. Musst Du natürlich nicht schreiben, aber würde mich schon interessieren. Die scheinen ja dafür Geld zu bekommen, dass sie das System kaputt machen und dann nach einem Update wieder reparieren, oder aber dafür, dass sie simple Einstellungen machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller