Forum

Farben einblenden in TextEdit, Mail, OmniGraffle, Filmaker u.s.w
November 14, 2007, 20:41:39
Stelle grad erstmals fest, dass wenn man z. B. in TextEdit > Schrift > Farben eiinblenden wählt, ein Fenster erscheint, in dem man auch selbst definierte Farben unten in der Matrix abspeichern kann.
Diese definierten Farben sind dann auch in anderen Programmen verfügbar, jedenfalls bei oben zitierten Programmen.

Man kann da auch Paletten definieren, das muss ich mal erkunden.

Frage 1
Unklar ist mir aber, wie ich dann eine definierte Farbe wieder löschen kann ? also unten aus der Matrix entfernen.
(Edit: Lösung gefunden, man muss ein leeres Kästchen auf ein Farbkästchen ziehen)

Frage 2
Im System kann ich die Farben nicht direkt einstellen, richtig ?

Frage 3
Nutz Ihr das Farbwerkzeug ?

Jochen
« Letzte Änderung: November 14, 2007, 20:46:42 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

iwo

Re: Farben einblenden in TextEdit, Mail, OmniGraffle, Filmaker u.s.w
Antwort #1: November 14, 2007, 22:28:09
Zu 2: Meinst Du, man muss erst z.B. Omni Graffle öffnen, um Zugriff auf die Palette zu haben? Ich denke ja, anders kann ich mir es nicht vorstellen.
Zu 3: Ja, wann immer es geht.
Hat man z.B. noch ein Zusatzprogrämmchen wie Painters Picker, so dockt sich das dort ebenfalls an. Sehr bequem zu handhaben.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: November 14, 2007, 23:52:05
2. Ja, das Ding ist leider immer an ein Programm gefesselt, was das Benutzen verleidet, siehe:
3. Seltener als gewollt, denn mich nervt das Verhalten. Ich rufe also das Fenster z.B. in Mail auf. Wechsele ich nun zum DigitalColor Farbmesser, halte dort per Apfel+L den Cursor fest und ziehe das Farbeck... ja, wohin eigentlich? Das Farbfenster wird bei Wechseln des Programm sofort ausgeblendet. In Mail ziehen bringt nix, da es nicht aktiviert wird. Man muss nun erst via Exposé (F9) das Eck auf das verkleinerte Mail-Abbild ziehen. Umständlicher geht es fast nicht.
Über „Farbe kopieren” oder „Bild kopieren” geht auch nichts.
Übersehe ich das was?

Innerhalb der Programme ist es dagegen eine echte Hilfe. In Mails aber bitte nur Plain Text. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #3: November 15, 2007, 08:04:18
Frage 2
Im System kann ich die Farben nicht direkt einstellen, richtig ?

Die Farben, die Du in einer neuen "Farbliste" speicherst, sind zunächst nur für Deinen Benutzer verfügbar. Um diese Farben systemweit verfügbar zu machen, musst Du die entsprechende Datei (Endung "clr") von ~/Library/Colors nach /Library/Colors verschieben.

Zitat
Frage 3

Freilich!
« Letzte Änderung: November 15, 2007, 09:54:59 von VollPfosten »

mbs

Antwort #4: November 15, 2007, 09:56:41
Zitat
Ich rufe also das Fenster z.B. in Mail auf. Wechsele ich nun zum DigitalColor Farbmesser, halte dort per Apfel+L den Cursor fest und ziehe das Farbeck...

Das habe ich nicht ganz verstanden. Im Farbauswahlfenster ist doch ein Farbmesser eingebaut. Einfach auf die Lupe klicken.

Zitat

Ja, klar. Sogar in den dussligen Adobe-Programmen kann man übrigens das Farbfenster nutzen. Je nach Version unter "Einstellungen > Allgemein > Farbauswahl > Apple" aktivierbar.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: November 15, 2007, 11:03:31
Ja, es gibt dort eine Pipette, aber ich brauche oft die Farbwerte, auch um meine Farbsehschwäche etwas auszugleichen. Hätte ich dazu schreiben sollen.
_______
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #6: November 15, 2007, 12:30:03
Die Farbwerte sind aber auch im Farbfenster ablesbar. Sogar in "intuitiveren" Farbräumen (RGB, CMYK, HSV), während der Farbmesser RGB, CIE, und YCC/YPbPr unterstützt.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: November 15, 2007, 14:27:40
Potzblitz, tatsächlich. Nur etwas versteckt. Danke für die Augenöffnung. Nur live aktualisiert wird sie leider nicht.
Damit nehme ich obige Beiträge zurück. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: November 15, 2007, 14:38:54
Potzblitz, tatsächlich. Nur etwas versteckt. Danke für die Augenöffnung. Nur live aktualisiert wird sie leider nicht.
Damit nehme ich obige Beiträge zurück. :)

Das sehe oder verstehe ich jetzt wieder nicht.

1) Omnigraffle geöffnet
2) Rechteck mit Farbe
3) Farbfenster geöffnet
4) Auf Lupe geklickt

Und dann ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: November 15, 2007, 15:11:44
Du musst im Farbfenster oben in der Symbolleiste den zweiten Knopf drücken, der zwei Regler darstellt. Ist die Leiste ausgeblendet, klicke auf die farblose Pille rechts oben.
Nun klickst Du auf die Lupe und wählst außerhalb des Farbfensters damit die gewünschte Farbe aus, die Lupe zoomt, leider nicht mit einstellbarem Faktor, zur Hilfe. Klickst Du nun auf die Farbe Deiner Wahl, nachdem diese im Fadenkreuz ist, wird sei übernommen und die RGB/CMYK/HSV-Werte angezeigt.   
_______
                         William Shakespeare

VollPfosten

Antwort #10: November 15, 2007, 20:42:28
Coole Anleitung; hier nicht mehr temporär geklaut mit funktionierenden Bildern.

P. S.: Das mit den Bildern (.var-Datei, in der die eigentlichen Bilddateien referenziert werden) interessiert mich. Werden die von einem Webserver aus einer Datei dynamisch erstellt (wenn's funktioniert)? Welcher Webserver macht das? Oder können das nur bestimmte Browser?
« Letzte Änderung: November 26, 2007, 13:46:57 von VollPfosten »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: November 15, 2007, 21:07:03
Cool, daß Dings ist ja 1:1 rübergerettet worden. :) Danke für den Link!
_______
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #12: November 15, 2007, 21:41:00
Zitat
Das mit den Bildern (.var-Datei, in der die eigentlichen Bilddateien referenziert werden) interessiert mich. Werden die von einem Webserver aus einer Datei dynamisch erstellt (wenn's funktioniert)? Welcher Webserver macht das?

Hat bei mir etwas gedauert zu verstehen, was Du meinst. Aber dann hab ich auch in den Quelltext der Seite geschaut... ;)

Das ist ein Feature, das sich "Content Negotiation" (Inhaltsaushandlung) nennt, und das im Apache vorhanden ist.
Antwort #13: November 15, 2007, 21:58:07
Aber in den Browsern anscheinend nicht.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

VollPfosten

Antwort #14: November 15, 2007, 22:13:53
Zitat
Das mit den Bildern (.var-Datei, in der die eigentlichen Bilddateien referenziert werden) interessiert mich. Werden die von einem Webserver aus einer Datei dynamisch erstellt (wenn's funktioniert)? Welcher Webserver macht das?

Das ist ein Feature, das sich "Content Negotiation" (Inhaltsaushandlung) nennt, und das im Apache vorhanden ist.

Danke! Kannte so etwas nur für die HTML-Seiten in alternativen Sprachen.

Aber in den Browsern anscheinend nicht.  ;D

Das kann auch an einer falschen Serverkonfiguration liegen.