Forum

tracks aus itunes-store (trackinfo)
Oktober 10, 2005, 00:57:44
ich habe hier ein gekauftes liedchen aus itms mit diversen sprachaussetzern.
jetzt vermute ich, dass ich nase da die "clean" version gekauft habe.
kann man irgendwie herausfinden, ob man nun die "explicit" oder die "clean" version gekauft hat??

btw. flo: frag lieber nicht nach dem titel. das ist nämlich "far away from rocknroll...." ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #1: Oktober 10, 2005, 07:34:53
Tja, das Problem hatte ich auch schon. Und bei mir war es sicher nicht eine "Clean" Version. Offenbar passiert bei der Codierung der Musik öfters mal der eine oder andere Fehler (stolpern da die Plattenfirmen womöglich selbst über ihre eigenen Kopierschutzmassnahmen?).
Habe das Geld vom iTunes Store anstandslos zurück erhalten. Auch wurde zugesichert, man würde sich innert etwa 3 Wochen um die schadhaften Dateien im Store kümmern. Das war nun allerdings vor schon vor einigen Monaten und die betreffenden Daten im (CH-) Store sind auch heute immer noch schadhaft (zu hören z.B. in der Demo des Songs "Supernova" von "Oomph!" - soviel ich weiss gibts die allerdings nur im CH-Store).   :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #2: Oktober 10, 2005, 07:49:42
Mit dem iTMS stimmt sowieso nicht alles.

Ich habe ca. 2.500 Musikstücke in iTunes.
Davon sind ein komplettes Album und drei Einzeltitel aus dem iTMS.
Die drei Einzeltitel werden nicht abgespielt. Irgendwas mit Rechten......

Ich kaufe da nix mehr.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #3: Oktober 10, 2005, 18:34:53
Oh, Fränk - da hat die Statistik bei Dir aber schwer zugeschlagen!

Also ich hab schon einige Titel und Alben (ca. 70) vom ITMS und es werden alle korrekt abgespielt (oder sollte ich doch mal auf die Texte achten ;D).

Mmh, würde sagen: "Shit happens"  :-X
_______
Es ist so ruhig?!
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #4: Oktober 10, 2005, 19:24:33
Darf ich mal ne dumme Frage stellen ?

Was versteht man unter einer "clean" und einer "explizit" Version eines Titels aus dem iTunesmusicstore.

Weder ist es mir persönlich irgendwie aufgefallen das man im iTMS unterschiedliche Versionen des selben Titels laden kann, noch habe ich jeh von andren davon gehört.
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #5: Oktober 10, 2005, 22:31:10
eigentlich ist das ganz einfach:
viele musiker bieten die platten "clean" oder "explicit" an.
wobei bei der "clean-version" einfach die f-wörter fehlen.
(damit die jugend in amerika nicht auf die falsche bahn gerät und womöglich noch gossensprache erlernt ) ;D

die bösen worte sind dann entweder einfach unterdrückt oder mit scratches aufgefüllt.
geh mal in den musikstore und such dir eine rap-platte raus. z.b. snoop dogg.
da gibt es dann immer eine clean und eine explicit version.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #6: Oktober 10, 2005, 22:40:48
Danke für die Antwort.

Wenn ich das also richtig verstehe scheint es in diesem Bereich der leichten Muse darumzu gehen einen Titel zweimal verkaufen zu können.

Interessant

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #7: Oktober 10, 2005, 22:47:06
Ich habe jetzt gerade mal 10 Rap-Alben angeschaut, ich kann nix doppeltes finden. Auch nicht beim Snoop. Kannst Du mal verlinken? Einfach per drag&drop rüberziehen.
Nur aus Interesse.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #8: Oktober 10, 2005, 22:52:41
@abrafax:
nö. nicht zweimal. sondern ent- oder weder!  ;)

wenn ein dummchen halt die clean-version kauft, braucht es sich nicht zu wundern, wenn plötzlich wörter fehlen. die will ich eigentlich aber ja auch gar nicht hören. nein. echt nicht... auf keinen fall.

@flo.
hier böse lieder:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=80893507
hier nette lieder:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=80893807

(wenn du bei einem der links einfach einen reiter weiter links anklickst (interpret) dann siehst du alle platten und auch die beiden versionen.)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #9: Oktober 10, 2005, 23:21:03
Das versteckte sich auf Seite 2, darum habe ich es übersehen. Danke!
Vielleicht sollte man mal generell über diese Sorte Text nachdenken anstatt drüber zu tünchen?
Nein, daß würde ja Nachdenken forcieren, wo kämen wir da hin?
 :P
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #10: Oktober 10, 2005, 23:42:59
Zitat
wenn ein dummchen halt die clean-version kauft, braucht es sich nicht zu wundern, wenn plötzlich wörter fehlen. die will ich eigentlich aber ja auch gar nicht hören. nein. echt nicht... auf keinen fall.

Das erscheint mir jetzt nicht schlüssig. Einerseits sind es "dummchen" die auf Fäkalsprache verzichten und Andererseits möchtest Du eigentlich auch nicht die Worte , welche man nicht ausspricht, hören wollen.
Nur weil Du kein "dummchen" sein magst, bevorzugst du die explicit Variante.
Das muß ich nicht verstehen.

-
Aber Danke noch mal für den kleinen Exkurs in die dunkelne Gefielde der Rap Musik.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #11: Oktober 10, 2005, 23:48:03
Ich denke, FOX bezeichnet sich selbst als Dummchen, weil er versehentlich die falsche Variante kaufte.

Aber ich poste v.a. um mal klarzustellen:
So auf Rock bin ich auch nicht fixiert und nie gewesen. ;)
Nicht das hier noch Legendenbildung um sich greift:
"Der Rächer des Metals: Gewalttäter überfällt Techno-Party!" ;D
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: tracks aus itunes-store (trackinfo)
Antwort #12: Oktober 11, 2005, 00:06:16
so wie flo schreibt war es schon gemeint...
ich wollte schon die variante, wo alles drin ist. mein eintrag war eher ironisch gemeint.

die paar wörter kann ich schon vertragen. hört man doch eh nicht ganz so raus, im englischen.
es hört sich einfach komisch an, wenn mitten im satz ein wort fehlt...

wo wir schon bei der genannten platte sind - den sound von lied 15 "gin and juice" finde ich ziemlich gut.
(obwohl mir normalerweise die richtung grunge mit pearl jam oder gevin rossdale eher zusagt.

hiermit gebe ich dann gleich noch einen tipp ab, damit ich nicht in die rapper-ecke gedrängt werde...

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=79523975
institute von gevin rossdale - ex bush (nein, nicht der "komische" bush)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)