Forum

Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #15: Oktober 12, 2005, 20:38:56
Ja, da muss ich dem Flieger zustimmen, hatte in der Vergangenheit selber mit einem miniVigor Probleme. Ist allerdings schon 2-3 Jahre her. Symptome aber ähnlich.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #16: Oktober 13, 2005, 20:41:23
Das könnte allerdings gut sein.

Ich hatte dummerweise mal nen älteren Treiber installiert. Ich hab zwar versucht das Zeug wieder zu deinstallieren, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich funktioniert hat.

Den Abstürzen zur Folge wohl eher nicht. Gibts da ne möglich rauszufinden, was ich löschen muss?

Ansonsten ist der neueste Treiber (2.6) für 10.3.9 drauf.
_______
Es ist so ruhig?!

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #17: Oktober 13, 2005, 22:50:02
Wenn Du den/die alten Installer noch hast, dann kannst Du mit Pacifist Dir den Inhalt und auch die Installationspfade anschauen. Die Dateien dann alle rauswerfen, Neustart machen und die aktuellen neu installieren. Die meisten Dateien heissen AFAIK irgendwas mit "ISDNTA".
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #18: Oktober 14, 2005, 00:24:59
Danke Patrick.

Werd ich morgen mal testen, in der Hoffnung, dass Besserung eintritt  :)
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #19: Oktober 14, 2005, 09:37:35
Ansonsten ist der neueste Treiber (2.6) für 10.3.9 drauf.

Wenn Du auch nach kompletten Löschen der alten Treiber und Installation des neuesten Treibers noch Kernel Panics hast (kann ja sein, daß die bisher noch keinen korrekten Treiber programmieren konnten seufz), dann schau mal ob die Kernel Panics auch völlig ohne miniVigor-Treiber kommen.
Du hast aber doch 10.3.9, oder?

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #20: Oktober 14, 2005, 23:03:51
Hab jetzt mal alle Treiber deinstalliert.
Beim aktuellen kam allerdings eine Fehlermeldung.

Zu probieren, ob die KPs auch ohne Vigor kommen wird schwierig, da das Problem ja nicht ständig auftritt (10.3.9 ist sicher drauf ;-))
_______
Es ist so ruhig?!

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #21: Oktober 14, 2005, 23:08:34
Beim aktuellen kam allerdings eine Fehlermeldung.
Welche denn?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #22: Oktober 15, 2005, 09:39:37
Hab jetzt mal alle Treiber deinstalliert.
Beim aktuellen kam allerdings eine Fehlermeldung.

Na toll. Welcher denn?

Zitat
Zu probieren, ob die KPs auch ohne Vigor kommen wird schwierig, da das Problem ja nicht ständig auftritt (10.3.9 ist sicher drauf ;-))

OK, aber im panic.log (einzusehen z.B. mit dem Programm "Konsole" unter Dienstprogramme) kann man auch manchmal sehen, was der Auslöser ist. So bin ich einer alten LittleSnitch-Version mal auf die Kernel-Panic-Schliche gekommen.
Ein Eintrag im panic.log ist immer sehr lang, aber poste doch mal zumindestens die ersten Zeilen eines solchen Eintrages.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #23: Oktober 17, 2005, 17:10:24
Au, ich wusste dass die Frage nach der Fehlermeldung kommt :-\
Habs sie mir natürlich nicht gemerkt... - jaja ich weiß.

Puh, jetzt kommt ihr mit Konsole und so Geschichten.
Und wo gibts für sowas ne Anleitung. Ich bin in solchen Geschichten nicht so fit.

(Little Snitch hab ich auch drauf - vielleicht wars natürlich auch das - Version 1.1.1)
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #24: Oktober 17, 2005, 18:35:45
Im Ordner Programme/Dienstprogramme befindet sich das Programm "Konsole". Dort sind die ganzen Logs zugänglich sortiert. Dich interessiert das panic.log.
Kann sein, daß nur Zahlenwust drinsteht. Versuch's aber mal, vielleicht hast Du Glück.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #25: Oktober 17, 2005, 20:20:53
Aha, Sachen gibts.
Konsole hab ich gefunden und schließlich auch das panic.log - nur was ich jetzt damit machen soll oder könnte entzieht sich meinen Kenntnissen  ???

In der drittletzten Zeile steht allerdings dann auch was von USBTA... usw. - könnte dann vielleicht tatsächlich an dem MiniVigor liegen?!

Zitat
Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.9.0:
Wed Mar 30 20:11:17 PST 2005; root:xnu/xnu-517.12.7.obj~1/RELEASE_PPC


panic(cpu 1): 0x300 - Data access
Latest stack backtrace for cpu 1:
      Backtrace:
         0x00083498 0x0008397C 0x0001EDA4 0x00090C38 0x0009402C
Proceeding back via exception chain:
   Exception state (sv=0x31207A00)
      PC=0x00095488; MSR=0x00009030; DAR=0x00000018; DSISR=0x42000000; LR=0x009CA960; R1=0x1A05AF90; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
      Backtrace:
         0x009CA94C 0x009F6960 0x009F51AC 0x009F2DC4 0x009F2EB0 0x00A0768C 0x003DDF10 0x003DD1EC
         0x000D76A8 0x000CE39C 0x000C6AEC 0x42BCACF4 0x00246D84 0x000941C0 0x41414142
         backtrace terminated - frame not mapped or invalid: 0xBFFFF540

      Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
         com.sophos.kext.intercheck(1.0.1)@0x42bc9000
         com.abc.xUSBTADrv(1.0.0d1)@0x9c2000
            dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily(2.1.5)@0x461000
            dependency: com.apple.iokit.IOSerialFamily(6.0.1d20)@0x3da000
         com.apple.iokit.IOSerialF`
*********
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #26: Oktober 17, 2005, 20:43:10
Ja, so sieht es aus.
Funktioniert der Vigor mit dem neuen Treiber? Ich habe das mit der Fehlermeldung nicht ganz kapiert.
Wenn keine Panic mehr kommt, wäre dann ja alles in Ordnung.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #27: Oktober 17, 2005, 20:46:41
Bisher war nichts mehr. Wie oben irgendwo mal geschrieben war das ja auch nicht arg oft. Nur 2 mal relativ kurz hintereinander. Deshalb hab ich gefragt.

Die Fehlermeldung kam beim Versuch den aktuellen Treiber zu deinstallieren.
D.h. laut dieser Konsolenmeldung lag es wirklich am Vigor - hab ich das richtig verstanden.
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #28: Oktober 17, 2005, 20:52:59
Ich denke schon, warte aber auf Bestätigung der Profis. ;)
Allerdings sehe ich gerade, daß da auch was von Sophos steht - läuft bei Dir ein Virenscanner?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #29: Oktober 17, 2005, 21:59:07
Also xUSBTA ist definitiv der miniVigor-Treiber, und die Version 1.0.0d1 war eine mittlere Katastrophe. Von daher dürfte der Schuldige identifiziert sein...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)