Forum

daveinitiv

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #90: November 25, 2007, 17:06:43
Ich habe keine Ahnung, ob das beim Tiger auch schon ging

Diese Feature kam erst mit Leopard. Wobei verschiedene Linuxderivate dieses Möglichkeit schon wesentlich früher angeboten haben.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #91: November 25, 2007, 17:23:19
Finde das zwiespältig. Für die versierteren Anwender sicher praktisch, aber potentiell verwirrend für alle anderen Benutzer.
Überhaupt sind viele Menschen ja schon mit mehreren offenen Fenstern überfordert, zeitweise, wie ich immer wieder feststelle.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #92: November 25, 2007, 17:46:56
Überhaupt sind viele Menschen ja schon mit mehreren offenen Fenstern überfordert, zeitweise, wie ich immer wieder feststelle.

In der Tat. Das kann ich bei der Arbeit auch beobachten. Bei gewissen geht das Unwohlsein bei zwei gleichzeitig geöffneten Fenstern so weit, dass sie deutlich sichtbare Stresssymptome zeigen, wenn man ihnen einen Arbeitsvorgang demonstriert, der am einfachsten mittels drag-and-drop erledigt wird.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #93: November 26, 2007, 07:29:16
Diese Feature kam erst mit Leopard. Wobei verschiedene Linuxderivate dieses Möglichkeit schon wesentlich früher angeboten haben.
Toll, AmigaOS konnte das schon vor fast 20 Jahren.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #94: Dezember 01, 2007, 13:04:27
Jetzt lese ich gerade im Testbericht der c't zu den neuen MacBooks, dass nur Photoshop CS3 auf diesen wegen Leopard und Rosetta läuft und nicht die älteren Versionen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das so ist, weil unter Leopard grundsätzlich nur CS3 läuft oder ob nur Rosetta in Leopard geändert wurde, so dass nur noch CS3 läuft.

Wenn ersteres: Ziemlich doof. Ich habe CS und eigentlich keinen Grund ein Update zu machen. Müsste es beim Leopard-Update dann dazurechnen.

Wenn zweiteres: OK, betrifft mich dann erst, wenn ich mir einen Intel-Mac kaufe. Aber warum funktioniert das mit Rosetta nicht?

Kann jemand mal Photoshop CS unter Leopard auf einem PPC-Mac starten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #95: Dezember 01, 2007, 13:13:35
Kann jemand mal Photoshop CS unter Leopard auf einem PPC-Mac starten?
Ich kann nur mit CS2 dienen. Und das läuft bis jetzt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #96: Dezember 05, 2007, 11:53:25
Classic Programme unter Leopard - ein ausführlicher Bericht:
http://www.maccompanion.com/macc/archives/December2007/Columns/AccordingtoHoyle.htm

- auf IntelRechnern langsam
- Neustartfreudig
- maximal 9.0.4 verwendbar, einige Programme setzten aber mindestens 9.1 vorraus
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #97: Dezember 06, 2007, 06:27:08
Nachdem es jetzt einige Zeit gut ging, häufen sich die Probleme wieder heftig.

- Das Airport-/Schlüsselbundproblem ist wieder voll da. Nix geht. Es werden wieder alle möglichen Netzwerke zur Auswahl angezeigt, nur das eigene AirPort-Netzwerk bleibt unerkannt.
Wie kann es sein, daß ein Problem da war, behoben wurde und dann auf einmal wieder da ist?

- Das Back-Up-Volumen für TimeMachine ist angeblich schreibgeschützt. Komisch nur, daß es wochenlang ohne Probleme funzte und nun, aus dem Nichts, Probleme macht.

- Beim Starten des Rechners raucht Mail ab. Nun schon den dritten Tag hintereinander. Vorgestern und gestern half nur ein Neustart des Rechners, heute tat es der Neustart von Mail.


Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #98: Dezember 06, 2007, 08:37:12
Ein weniger Vertrauen erweckendes Problem von Leo ist in den vergangenen Wochen in einer Entwickler-Mailing-Liste zur Sprache gekommen: Es gibt Leo-Installationen, bei welchen praktisch alle Programme als root laufen. Unmittelbare Ursache ist ein irrtümlich mit root-Rechten laufender Prozess launchd. Das Problem wird vom entdeckenden Entwickler auch in seinem Blog beschrieben. Die Ursachenkette weiter zurück verfolgen kann aber wohl nur Apple selbst. Hoffentlich tun sie das rasch.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #99: Dezember 06, 2007, 13:45:53
Weiss nicht, obs jemand hier schon angesprochen hat, da ich nicht alle Antworten gelesen habe: Mein Problem mit dem MacBook seit Leo 10.5.1 ist Airport. Mit der Zeit wird die Verbindung zum Router immer langsamer, und schliesslich geht gar nix mehr. Der Router isses nicht, denn das iPhone geht nach wie vor normal rein. Wenn ich Airport abschalte und wieder anschalte gehts ne Zeitlang. Das ist ätzend. Zumal nur eine MAC-Verschlüsselung und nicht mal WPA oder WEP laufen. Das Problem scheint bekannt zu sein, die Appleforen laufen über … Mein Router ist ein N-Router von Netgear. Mit N geht gleich gar nix. nur wenn ich dediziert auf b und g umschalte gehts überhaupt. Und nein. Der Router ist es definitiv nicht.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #100: Dezember 06, 2007, 14:09:59
Ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe genau von Deinem Problem gelesen.
Kurzbeschreibung von dem, an das ich mich erinnere:
Leopard schaltet bei einer schlechten Verbindung oder Störung automatisch die Airport-Verbindung etwas langsamer. Nur es wird nie wieder schneller geschaltet, d.h. wenn ab und zu mal ganz kurzfristige Störungen kommen, dann schaltet Leo das jedesmal noch einen Tacken langsamer und irgendwann ist es unbenutzbar. Abhilfe gab es da wohl keine außer an- und abschalten von Airport.
Man konnte sich das auch in dem Airport-Menü rechts oben anzeigen lassen.
Ob das nur 10.5.0 betraf oder wie Du beschreibst auch noch 10.5.1 weiß ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #101: Dezember 06, 2007, 14:19:35
Auch ein Problem, was mit 10.5.1 längst erledigt schien.

Es war wohl auch bei den Betroffenen erledigt.

Bietet Apple nun womöglich die Fehlerbeseitigungen als 30-Tage-Testversion an.
Wenn's wirkt kann gegen Bezahlung verlängert werden. ;)

daveinitiv

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #102: Dezember 07, 2007, 14:39:43
[…] Zumal nur eine MAC-Verschlüsselung und nicht mal WPA oder WEP laufen. […]

Die Sicherheit deines Netzwerkes ist dir egal?
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #103: Dezember 07, 2007, 14:50:42
[…] Zumal nur eine MAC-Verschlüsselung und nicht mal WPA oder WEP laufen. […]

Ups, das habe ich völlig überlesen.
Nur zur Info:
Du meinst nicht Verschlüsselung. Du benutzt ein nicht-verschlüsseltes Funknetzwerk, welches einzig die MAC als Zugriffsschranke benutzt.
Neben dem Punkt, dass jeder Deine Netzwerkkommunikation mithören kann (ist ja unverschlüsselt), kann man auch leicht Deine Verbindung benutzen (einfach nur MAC fälschen), und(!) Du bist mit in der Haftung, falls jemand anderes Dein Funknetzwerk für illegale Sachen benutzt. Du bist rechtlich verpflichtet, Dein Netzwerk mindestens mit dem unsicheren WEP zu schliessen, oder Du bist in der Haftung drin.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #104: Dezember 07, 2007, 15:25:58
Deswegen ja erstmal meine Nachfrage. Kann ja auch sein, dass es bewusst und absichtlich so gemacht wird. Und Terrania die jetzt von dir gebrachten Fakten eh schon kennt.