Forum

mbs

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #150: April 30, 2008, 16:51:54
Es gibt hier schon einige Leute mit Server-Versionen. Aber die Beschreibung, was das Problem ist, ist so ungenau, dass man absolut nichts dazu sagen kann.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #151: Mai 07, 2008, 11:37:55
Was genau müsste ich denn noch beschreiben?
Ich kann leider nur das Phänomen beschreiben, dass wenn man im Finder einen Ordner oder eine Datei angewählt hat, plötzlich das Bild (wie oben gezeigt) erscheint und man sich komplett vom Server beginnend wieder durch die Struktur hangeln muss, um wieder irgendetwas in diesem Finderfenster machen zu können.

@Fox:
Das hieße ich müsste in 822 Ordner nach den Dateien suchen?  :o Wobei die mir bisher nicht aufgefallen wären. Oder sieht man die nur auf dem Server...?

Och mann, ich geh zurück über Los und installier wieder 8.6!  :P
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #152: Mai 07, 2008, 14:23:31
Naja, du könntest es mal mit einem Ordner versuchen ;-)

Tinkertool kann dir unsichtbare Datein anzeigen. Damit könntest du mit einem Ordner testen und das _DS.store dort löschen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #153: Mai 07, 2008, 16:15:56
Zitat
Tinkertool kann dir unsichtbare Datein anzeigen.

Nicht wirklich. :) Der Finder kann das.
TinkerTool erlaubt Dir den Zugriff auf die "Profi"-Einstellungswerte des Finders, um diese von Apple eingebaute Funktion ein- oder auszuschalten.

Die Dateien heißen übrigens ".DS_Store" (Desktop Services Store).

mbs

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #154: Mai 07, 2008, 16:29:07
Zitat
Was genau müsste ich denn noch beschreiben?

Na, eigentlich alles:

Zitat
dass beim Arbeiten auf dem Server

Was heißt "Arbeiten auf dem Server"? Läuft der Finder direkt auf dem Server oder läuft der Finder auf einem Client, zeigt aber Daten einer File-Server-Freigabe dieses Servers an?

Falls Client, welches Zugriffsprotokoll wird verwendet (AFP, NFS, SMB, WebDAV oder FTP)? Wird die Freigabe vom Benutzer per Hand verbunden, oder macht der Client das automatisch per Automount?

Zitat
ständig der Finder in der Spaltenansicht "zurückspringt"

Was heißt das? Im Screenshot ist nur ein leeres Vorschaubild zu sehen.

Zitat
D.h. man hat eine Datei angewählt, sieht das Vorschaubild und schwupps ist nichts mehr drin

Heißt das, der Effekt tritt unmittelbar nach dem Auswählen der Datei auf oder ist der Ordner schon länger ausgewählt und im Finder-Fenster zu sehen gewesen? Falls letzteres, lag der letzte Zugriff auf diesen Ordner schon länger als 10 Minuten zurück?

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #155: Mai 13, 2008, 18:10:48
Ihr macht mich fertig.
Ok,
Zitat
Arbeiten auf dem Server
Ich denke mal der Finder läuft auf dem Client und zeigt die Server-Dateien an. So zumindest sieht es für mich als User aus.
Wenn ich mit Server verbinden mach, kommt da was mit afp.  :-\

Zitat
Im Screenshot ist nur ein leeres Vorschaubild zu sehen.
Genau das ist ja der Punkt.
Zitat
Heißt das, der Effekt tritt unmittelbar nach dem Auswählen der Datei auf oder ist der Ordner schon länger ausgewählt und im Finder-Fenster zu sehen gewesen? Falls letzteres, lag der letzte Zugriff auf diesen Ordner schon länger als 10 Minuten zurück?
Das ist unterschiedlich. Teilweise direkt beim Auswählen, manchmal nach einiger Zeit und dann mal wieder gaaaaanz lang gar nicht. Ich konnte da jetzt noch keine Regelmäßigkeit feststellen.
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #156: Juni 03, 2008, 09:28:26
Nachdem ich meine alte AirPort-Base nun gegen die Time Capsule ausgetauscht habe, bleibt leider das Problem bestehen, daß manchmal kein AirPort-Netzwerk zu finden ist.

Es hilft bis jetzt AirPort zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Bis jetzt war dann immer mein AirPort-Netzwerk auffindbar.

Den Fall, daß nur die AirPort-Netzwerke der Nachbarn zu finden waren, hatte ich bis jetzt noch nicht.

Schade das Apple immer noch nix verbessert hat.
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #157: November 26, 2008, 21:49:15
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #158: November 26, 2008, 23:32:36
Systemeinstellungen für ZIP und DMG aktivieren:
http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=10730

Oh das ist wirklich praktisch, danke für den Tipp.

Während es bei DiskImages mit

open (Leerzeichen)/System/Library/PrivateFrameworks/DiskImages.framework/Versions/A/Resources/DiskImages.prefPane
 
sofort klappte, scheint Zip mit

open(Leerzeichen)/System/Library/CoreServices/Archive Utility.app/Contents/Resources/Archives.prefPane

bei mir nichts zu tun. Er gibt mir nur die Meldung aus "No such file or directory".

Ich habe mal überprüft ob Archive Utility.app mit dem Archivierungsprogramm übereinstimmt (ob er es namentlich als Archive Utility.app ansieht) , und tatsächlich öffnet sich das Archivierungsprogramm  wenn ich:

open -a 'Archive Utility'


eingebe. Also bin ich etwas überrascht das es kein prefPane dazu geben soll. ???


Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #159: November 27, 2008, 01:08:52
Geht doch auch direkt über den Finder:

Gehe zu /System/Library/CoreServices/ und rechtsklicke "Archivierungsprogramm.app". Wähle dann "Paketinhalt anzeigen" und gehe zu Contents/Resources/. Dort habe zumindest ich eine "Archives.prefPane" gefunden. Doppelgeklickt, Installationsart ausgewählt, mit Passwort bestätigt und schon gibt's unter "Sonstiges" in den Systemeinstellungen "Archive".
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

mbs

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #160: November 27, 2008, 09:00:45
Zitat
open(Leerzeichen)/System/Library/CoreServices/Archive Utility.app/Contents/Resources/Archives.prefPane

Da ist ein verbotenes Leerzeichen bei "Archive Utility".

Es muss entweder heißen

open "/System/Library/CoreServices/Archive Utility.app/Contents/Resources/Archives.prefPane"
oder

open /System/Library/CoreServices/Archive\ Utility.app/Contents/Resources/Archives.prefPane
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #161: November 27, 2008, 13:55:56
Was ist denn in dem Archives.prefpane der Unterschied zwischen "komprimiertes Archiv", "normales Archiv" und "ZIP-Archiv"?


_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #162: November 27, 2008, 17:03:52
@Patrick und mbs danke für eure Antworten. :)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #163: Dezember 09, 2008, 11:18:04
10.5.6 soll über 100 Fehler beheben und noch vor Weihnachten kommen.