Forum

Ach neee, unerklärlicher Datenverlust ...
Oktober 24, 2007, 19:56:34
Ich habe nix gemacht, den Satz kennen wir ja alle  ;D

Zum Glück habe ich am 20.10.2007 Backup gemacht.
Erbitte höflichst feedback zu meinen Theorien.

Folgende Situation fand ich heute am Powermac vor, also nicht am PB.

Ordner PRIVAT enthält 18 Unterordner.

01_Schriftverkehr
02_Bestellungen
03_Computer
04_Datenbanken
05_Testdateien
06_Photographie
usw.

Alle Ordner bis auf 03_Computer waren verschwunden.
Nothing, Nix, Weg,  ???

Theorie 1
Jemand hat alle Ordner versehentlich gleichzeitig markiert, in den Papierkorb gezogen und gelöscht.
Unwahrscheinlich, dann müsste der Ordner 03_Computer auch fort sein

Theorie 2
Jemand hat nacheinander alle Ordner einzeln in den Papierkorb gezogen und dann gelöscht.
Unwahrscheinlich, das würde ja bewusstes Löschen voraussetzen.

Theorie 3
Backup Programm Silverkeeper ist der Übeltäter. Kann ich nicht beurteilen. Wäre das erste Mal. Kann auch nicht sehen, das man da etwas diesbezügliches einstellen kann. Ist das wahrscheinlich ?

Theorie 4
Auf der Festplatte ist der Bereich auf dem sich die Dateien befinden defekt oder die Dateistruktur ist beschädigt. Kann das sein. Kann ich nicht beurteilen. Wie könnte man das prüfen, falls das noch mal vorkommt.

Theorie 5
Irgendein Programm was in den letzten Tagen von Jemand installiert wurde, war der Übeltäter, ich denke da an die Input Manager ?

Jemand = Jochen oder Alexander

Habe dann Ordner von ext. HD zurückkopiert ohne Probleme. nur beim Ordner 03_Computer hat Mac OS X gemeckert, da der Ordner ja noch vorhanden war.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Ach neee, unerklärlicher Datenverlust ...
Antwort #1: Oktober 24, 2007, 20:28:03
Die Safari-Beta 1 hatte mir damals den gesamten User-Ordner versteckt/verschluckt, möglich ist also so manches.

Wie schaut es denn mit dem freien Platz aus? Wenn sie wirklich weg sind, müsste ja viel freigeworden sein.

Die Dateistruktur checkst Du mit den FPDP, willst Du auch reparieren, dann musst Du von der Installations-DVD des Betriebssystem booten.
Im FPDP kannst Du auch einen Blick auf den S.M.A.R.T.-Status werfen. Steht rechts unten und sollte "Überprüft" sein.

Du kannst auch mal mit Tinker Tool (Finder/Versteckte Dateien anzeigen) oder einem anderen Programm schauen, ob die Ordner vielleicht nur "unsichtbar" gemacht wurden indem ein Punkt voran gesetzt wurde.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Oktober 24, 2007, 21:14:35
Die Safari-Beta 1 hatte mir damals den gesamten User-Ordner versteckt/verschluckt, möglich ist also so manches.
Da habe ich immer noch 2.0.4

Wie schaut es denn mit dem freien Platz aus? Wenn sie wirklich weg sind, müsste ja viel freigeworden sein.
Waren nur ca. 2 GB im Ordner Privat.

Die Dateistruktur checkst Du mit den FPDP, willst Du auch reparieren, dann musst Du von der Installations-DVD des Betriebssystem booten.
Da find ich nur Zugriffsrechte überprüfen oder reparieren. Es gab früher mal <OS9 so ein tools mit dem die Baumstruktur usw. überprüft wurde. Im FPDP sehe ich oben nur ein Button überprüfen. der lässt sich aber nicht aktivieren.

Im FPDP kannst Du auch einen Blick auf den S.M.A.R.T.-Status werfen. Steht rechts unten und sollte "Überprüft" sein.
Da steht überprüft

Du kannst auch mal mit Tinker Tool (Finder/Versteckte Dateien anzeigen) oder einem anderen Programm schauen, ob die Ordner vielleicht nur "unsichtbar" gemacht wurden indem ein Punkt voran gesetzt wurde.
Wer macht so was und vor allem 17 Ordner mit Punkt und einer nicht.

Mir geht es eigentlich um das nachvollziehen meiner Theorien und die konkrete Zustimmung oder Ablehnung.

Fand jetzt raus, dass Sohnemann von irgend jemand gestern ein Progremm geschickt bekam als link, hinter dem sich eine zip Datei verbarg, welche er installierte.
"Transmission" ???

Ob das der Übeltäter war ?

Jochen

_______
Antwort #3: Oktober 24, 2007, 21:22:09
Fand jetzt raus, dass Sohnemann von irgend jemand gestern ein Progremm geschickt bekam als link, hinter dem sich eine zip Datei verbarg, welche er installierte.
"Transmission" ???

Ob das der Übeltäter war ?

Egal ob's Sohnemann nun war oder nicht.

Ich würde vorschlagen, nur so zur Sicherheit, ihn bis zur endgültigen Klärung erst einmal körperlich zu züchtigen.
Nur so als Wegweiser und Gedankenstütze für seine Zukunft.
 ;D
Antwort #4: Oktober 24, 2007, 21:24:59
"Transmission" ???

Scheint ein BitTorrent-Client im Betastadium zu sein. Wohl nicht gänzlich auszuschliessen, dass der seine Finger im Spiel hatte.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: Oktober 24, 2007, 21:32:32
Danke Euch beiden, wenn es der Übeltäter gewesen sein sollte.

Habe Herrn Alexander ernstlich verwarnt  ;)

Und werde nun doch mal wieder einen zweiten Account anlegen, allerdings passwortgeschützt, so dass er nicht immer Zugriff hat.

Und für mich einen neuen Account als Nicht Admin,  ;D ich weiss was Ihr mir sagen werdet.

Bin lernfähig, zeigen ja die Backups die ich jetzt fast regelmässig mache.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Oktober 24, 2007, 21:44:12
Da find ich nur Zugriffsrechte überprüfen oder reparieren. Es gab früher mal <OS9 so ein tools mit dem die Baumstruktur usw. überprüft wurde. Im FPDP sehe ich oben nur ein Button überprüfen. der lässt sich aber nicht aktivieren.

Angehängt der Ausschnitt, wie er aussehen muss. Der richtige ist der rechts oben. Bei Booten von CD/DVD wird auch der rechts unten aktiviert.

Generell ist es ein guter Tip für Beta-Software einen Dummy-Account anzulegen.

Hoffentlich sind Deine Ordner nicht per Bit Torrent verteilt worden, hehe. ;) Ernsthaft: Wahrscheinlich ist was schief gelaufen, aber generell würde ich wirklich dem Alex mal einen eigenen Account einrichten, sind doch nur ein paar Klicks. Wenn er dann mal das Admin-Passwort braucht, muss er halt warten bis Du Zeit hast. In der Regel sollte das aber kaum vorkommen.
 So mache ich das auch mit Mitnutzern.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #7: Oktober 24, 2007, 22:39:42
Zitat

Welche Systemversion verwendest Du denn?

Bis einschließlich Mac OS X 10.4.2 musst Du zum Überprüfen und Reparieren eines Volumes von einer "fremden" Platte oder von CD/DVD booten.

Ab Mac OS X 10.4.3 unterstützt das System ein Feature, das Apple "Live Verification" nennt. Überprüfen ist dann auch im laufenden Betrieb möglich. Nur noch zum Reparieren ist der Start von einem anderen Volume nötig.
Antwort #8: Oktober 24, 2007, 22:55:49
Zitat

Welche Systemversion verwendest Du denn?

Bis einschließlich Mac OS X 10.4.2 musst Du zum Überprüfen und Reparieren eines Volumes von einer "fremden" Platte oder von CD/DVD booten.

Ab Mac OS X 10.4.3 unterstützt das System ein Feature, das Apple "Live Verification" nennt. Überprüfen ist dann auch im laufenden Betrieb möglich. Nur noch zum Reparieren ist der Start von einem anderen Volume nötig.

Habe OS X 10.4.10

Nun Meldung siehe screenshot

_______
Antwort #9: Oktober 24, 2007, 23:00:02
Und der Mac hat kein DVD Laufwerk.
Auf meinen externen FW HD's habe ich kein Startvolume.

Kann ich Reparatur vom PB aus machen via verbinden im FW Modus ?

Jochen
_______

mbs

Antwort #10: Oktober 24, 2007, 23:32:37
Zitat
Kann ich Reparatur vom PB aus machen via verbinden im FW Modus ?

Ja, der PowerMac wird ja hierbei zum externen Laufwerk.
Antwort #11: Oktober 25, 2007, 06:58:00
Danke

Konkreter Weg ?

1) Powermac als externes Laufwerk starten.
2) Am PB FPDP starten
3) Externe HD des Powermac auswählen -

Frage: 118 GB Samsung SP... oder 120 GB HD auswählen ?

4) Volume reparieren auswählen
5) was passiert dann ?

Frage: Wird System überprüft und Mängel beseitigt ?
Frage: Wird System vom PB neu installiert ?
Frage: Muss Mac OS X 10.4.0 im DVD Laufwerk des PB sein ?

Jochen
_______

mbs

Antwort #12: Oktober 25, 2007, 09:03:44
Zitat
118 GB Samsung SP... oder 120 GB HD auswählen ?

Wie der Button schon sagt, kann man nur Volumes reparieren, keine Festplatten. (Ein Volume ist ein Bereich eines Datenträgers, den Mac OS X als Einheit erkennt und auf den es zugreifen kann.) Du musst deshalb das Volume auswählen, das Du "120 GB HD" genannt hast.
Enthält die Platte nur ein einziges Volume, denkt das FDPD mit und korrigiert sozusagen die falsche Auswahl. Wahrscheinlich wäre bei Dir auch die Auswahl des Laufwerks "118 GB Samsung SP" möglich.

Zitat
Wird System überprüft und Mängel beseitigt ?

Die Struktur des Dateisystems dieses Volumes wird überprüft und - falls möglich - Mängel beseitigt.

Zitat
Wird System vom PB neu installiert ?

Nein, warum sollte das denn passieren?

Zitat
Muss Mac OS X 10.4.0 im DVD Laufwerk des PB sein ?

Nein, wozu?
Antwort #13: Oktober 25, 2007, 17:22:53
Hat leider nicht geklappt.

Der Start des Powermac als externes Laufwerk schon, aber bei PB erscheint nur die 30 GB HD

Die 120 GB HD erscheint nicht.

Es sind zwei Platten im Powermac.

Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch was umgejumpert hatte, um von der PB DVD OS X 10.4 auf der grossen Platte zu installieren.

Ich habe grad noch eine externe 60 GB FW am Powermac, da hätte ich noch 26 GB frei um da OS X 10.4.10 zu installieren um anschliessend von dort zu starten.

Kann ich da was machen ?

Jochen

_______
Antwort #14: Oktober 27, 2007, 08:07:19
So.

nun mal OS X 10.4.3 auf einer externen FW installiert, von dort gebootet und dann volume repariert.
Hat ohne Probleme geklappt.
Und da das so gut ging, nun alle Volumes überprüft und repariert wo es notwendig war.

Die Käfige für Leopard sind sauber und bereit.

Jochen
_______