Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Und wieder ein Rekordquartal
Oktober 22, 2007, 23:49:27
Heute gab Apple die Zahlen fürs vierte Geschäftsquartal bekannt, und wieder einmal stellt man die eigenen Rekorde ein.
Immer im Vergleich zum 4.Quartal 2006:

  • Umsatz: 6,22 Milliarden Dollar  (+ 1,38 Mrd. $)
  • Nettogewinn: 904 Millionen Dollar (+ 542 Mio. $)
  • 1,01 $ pro Aktie (0,62 $)
  • 2 164 000 verkaufte Macs (+34% = mehr als 400 000 mehr)
  • Davon waren 817 000 Desktops und 1,344 Mio. Klapprechner.
  • 10 200 000 verkaufte iPods (+17%)
  • 1 119 000 verkaufte iPhones
  • Marge: 33,6% (29,6%)


Im Gesamtjahr:
  • 24 Milliarden Dollar Umsatz
  • 3,5 Milliarden Dollar Gewinn
  • Apple hat 15,4 Milliarden Dollar auf der hohen Kante


http://www.apple.com/pr/library/2007/10/22results.html

Ach so, wollte noch sagen: Wow, und das bevor Leopard rauskommt.


Mehr Zahlen dann morgen. :)
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2007, 00:24:55 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Und wieder ein Rekordquartal
Antwort #1: Oktober 23, 2007, 00:12:13
Ach so, wollte noch sagen: Wow, und das bevor Leopard rauskommt.

Nicht nur das, vor allem vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft.

Um niemanden zu verärgern scheint Apple (wie schon öfter mal vorher) im Vorfeld niedrig gestappelt zu haben denn alleine die verkauften Macs überstiegen ja die 2 Millionen Grenze.  2.164.000 Macs gesammt, davon entfallen nur 817.000 auf Desktops der überwiegende Anteil steuern die Portablen bei.

Und wer es komprimierter wissen will kann sich hier ein PDF ansehen, und feststellen das die Europäer in letzter Zeit begeisteter von Apple sind als die Japaner. Woran das wohl liegen mag?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Und wieder ein Rekordquartal
Antwort #2: Oktober 23, 2007, 01:23:20
und feststellen das die Europäer in letzter Zeit begeisteter von Apple sind als die Japaner. Woran das wohl liegen mag?

Das sieht man seit einigen Quartalen. Keine andere Region hat solche Wachstumsraten wie Europa. Nehme jetzt mal an Russland zählt dazu.
Warum der japanische Absatz schwächelt, weiß ich nicht, aber in Europa ist es halt wohl so das man von niedrigem Niveau aus startend viel leichter hohe Zuwachsraten ausweisen kann als wenn der Markt schon gesättigter ist. Insbesondere gilt das natürlich für viele osteuropäische Länder, wo bis vor kurzem ja wohl kaum ein Apple-Markt bestand. Nun steigt der Wohlstand und das Markenbewußtsein und Apple ist ja eine der Topmarken der Zeit.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Und wieder ein Rekordquartal
Antwort #3: Oktober 24, 2007, 00:07:12
Will noch was dazu schreiben :):
Nicht nur ist es ein Rekordquartal, und wieder nicht nur des iPods wegen, sondern auch aufgrund niemals zuvor da gewesener Mac-Verkaufszahlen, und das alles wie schon vermerkt vor Leopard und im normalerweise rekordunverdächtigen Herbst.

Man kann auch anmerken, daß Apple Macs verkaufte wie warme Semmeln, obwohl man, wahrscheinlich allein wegen des iPhones, Mac-spezifisch nicht viel Neues zu bieten hatte. Oder vielleicht doch, aber die Weiterentwicklung der letzten Jahre war ja nicht so toll, vergleicht man mit früher.
Leopard deutlich verspätet. iWork und iLife ebenso. Die schnelleren Prozessoren sagen noch Eingeweihten etwas und es werden immer noch Uralt-Intel-Grafikchips verkauft. Praktisch keine neuen Designs: Macbooks sind Wiedergänger des iBook (+schwarz). Nur die ganz neuen iMacs kann man vielleicht gelten lassen, aber eigentlich sind auch sie nur farblich verändert zum Vorgänger.

Insofern bleibt die einzig (sehr) große Neuerung der Intel-Switch.
Wo sind eigentlich diejenigen Rechenkünstler, die meinten wenn man das und das beachte, wären die Rekorde gar keine Rekorde und der Intel-Switch ein Fehler?
Aber wahrscheinlich wird sicher irgendwer noch anhand der Zahlen auswürfeln das sich die Mac Pros nicht gut verkaufen; weil Apple die Profis in Stich ließ! und auf den Endanwender setzte, der sei aber untreu und doof, außerdem müssten Macs spieletauglicher sein, um ihn dauerhaft zu binden -  und daher Apple auf lange Sicht dem Untergang geweiht.

So, nun habe ich doch eine schöne Blaupause geliefert. Bitte informiert mich, wenn Ihr irgendwo eine solche Argumentation lest. :)

Ach so, und der Aktienkurs zeigt auch die Skepsis ;): Rauf auf 186 $.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Und wieder ein Rekordquartal
Antwort #4: Oktober 24, 2007, 08:37:58
Aber wahrscheinlich wird sicher irgendwer noch anhand der Zahlen auswürfeln das sich die Mac Pros nicht gut verkaufen; weil Apple die Profis in Stich ließ! und auf den Endanwender setzte, der sei aber untreu und doof, außerdem müssten Macs spieletauglicher sein, um ihn dauerhaft zu binden -  und daher Apple auf lange Sicht dem Untergang geweiht.

Da könnte aber durchaus was dran sein.  ;)  In ein paar Jahren wissen wir mehr...  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Und wieder ein Rekordquartal
Antwort #5: Oktober 24, 2007, 08:57:48
Eines vermisse ich schon: die wilden Diskussionen um den kommenden Prozessor und wie gut der doch sei im Vergleich zum Rest der Welt. Die verbaute Hardware ist mittlerweile eigentlich sekundär geworden, einzig das Look & Feel zählt. Und damit ist Apple eigentlich genau da, wo man schon immer hinwollte. Und scheinbar fährt man damit nicht ganz schlecht.

Dafür gibt's jetzt Ärger aus anderer Richtung:

http://www.greenpeace.org/usa/news/iphone-s-hazardous-chemicals#

_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Und wieder ein Rekordquartal
Antwort #6: Oktober 24, 2007, 09:10:29
Natürlich ist das iPhone saugefährlich, wenn man es zerteilt und in kleinen Häppchen frisst. Das finde ich skandalös. Ausserdem finde ich es skandalös, dass Apple Chemikalien verbaut im iPhone, die mehr Sicherheit gegen Überspannungen und explodierende Akkus geben, aber von Greenpeace nicht gemocht werden. Verdammt skandalös.

Habe ich erwähnt, daß ich am 9. mein iPhone hole?

Zu den Prozessordiskussionen (macguardians - Gott hab sie seelig!): Ich fühle mich als Pro-User mit meinem MacPro 3.0 Quad völlig im Stich gelassen. Mit dieser langsamen Maschine kann man nicht arbeiten, nur fliegen. Habe sich erwähnt, dass 4 Drive-Bays frech wenig sind? Und der Schubladenmechanismus der Pros für die Drives frech einfach ist? Alles skandalös bei Apple. Apple is doomed.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Und wieder ein Rekordquartal
Antwort #7: Oktober 24, 2007, 17:03:51
Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass die Macs zum Mainstream werden ...  ;)

Echt beeindruckende Zahlen. Ich würde mal sagen, da wurde alles richtig gemacht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Und wieder ein Rekordquartal
Antwort #8: Oktober 24, 2007, 19:09:43
Während MS sich doch tatsächlich die Mühe macht in Zukunft mit elektrischen "Gedankenlesern" den user in die Murmel zu schauen um endlich hinter das Geheimnis zu kommen wie man user interfaces entwickelt die leicht zu benutzen sind; hat Apple doch glatt mit der ganz billigen Methode Erfolg auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Es geht schon ungerecht zu auf der Welt.

Was den von vielen IT-Journalisten erwarteten CPU Krieg mit den anderen Herstellern angeht, so blieb  er vielleicht deshalb aus da für die meisten Käufer das letzte Pünktchen im Benchmark nicht ganz so wichtig ist solange alle normalen Anwendungen flüssig und sauber laufen. Ich selbst hatte eigentlich vor zum MacPro zu greifen wenn er mal aktualisiert wird. Aber ehrlich gesagt der ist zu überpowert für meine Anwendungen. Wahrscheinlich würde ich ihn nur langweilen.
Re: Und wieder ein Rekordquartal
Antwort #9: Oktober 25, 2007, 09:27:56
Dale, das mit dem Pro dachte ich mir auch …
Seit ich den habe, denke ich mir das nicht mehr. Die Kiste ist dank ihrer Performance sowas von in den Hintergrund gerückt, dass manchmal ein Vidoeencoding, Photoshop-Arbeiten und 3D-Rendern gleichzeitig laufen. Und man merkt es manchmal nicht mal … Klar, ein iMac 2.8 ist in etwa genauso schnell wie der Pro 3.0 - bei vielen Anwendungen. Aber der Pro ist eine derart lässige Kraft, fast beiläufig …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.