Forum

Apple Shop in Basel
Oktober 02, 2007, 20:27:35
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #1: Oktober 02, 2007, 20:34:00
Oh Graus. Die schreiben in der Job-Anzeige von MAC's. *kopfschüttel*  Der Autor der Anzeige hat wohl kein "erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium". Oder gerade doch?

Immer furchtbar, so Job-Anzeigen...  "Ambitioniert und karriereorientiert;" *schüttel*
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #2: Oktober 02, 2007, 20:53:57
MAC's.

Huiuiui. Gleich zwei Fehler in einem zentralen Wort, nicht schlecht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #3: Oktober 02, 2007, 22:25:17
Sales Consultant kann vieles bedeuten. In der Anzeige steht "Beratung der Kunden bezüglich der neuesten Apple Produkte" was auf einen Verkäufer hinweist; während "Stärke im Networking, um das Retail Team miteinzubinden" und "Verantwortung für die komplette Funktionsfähigkeit des Shops" darauf hinweist das ein Geschäftsleiter gesucht wird. Ja was denn nun? ???

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #4: Oktober 02, 2007, 22:38:15
Ist doch egal, ich kann alles. ;)
Aber ich denke da kann man nicht viel verdienen, nur Basel interessiert mich natürlich aufgrund der tollen Erdwärme-Bohrlöcher.  8)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #5: Oktober 02, 2007, 23:02:34
Sales Consultant kann vieles bedeuten. In der Anzeige steht "Beratung der Kunden bezüglich der neuesten Apple Produkte" was auf einen Verkäufer hinweist; während "Stärke im Networking, um das Retail Team miteinzubinden" und "Verantwortung für die komplette Funktionsfähigkeit des Shops" darauf hinweist das ein Geschäftsleiter gesucht wird. Ja was denn nun? ???
Habe mich auch gefragt, wer sich auf so eine Anzeige wohl meldet. Na ja, der Kerngehalt der Anzeige ist und bleibt wohl "ambitioniert und karriereorientiert". Und das erfüllen viele.  :P ::)

Einen Store halte ich für ausgeschlossen. Wird irgend so ein Mini-Shop werden wie jener in Genf. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen wo bzw. bei wem.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Apple Shop in Basel
Antwort #6: Oktober 03, 2007, 10:03:56
Zitat
Einen Store halte ich für ausgeschlossen. Wird irgend so ein Mini-Shop werden wie jener in Genf.

Also so ein "Store-in-Store"-Konzept? Dann würde die Anzeige ja sogar Sinn ergeben. :)

Früher hätte man wohl gesagt, man sucht einen "Apple-Vertriebsbeauftragten im Innendienst (m/w)". Der ist schon Verkäufer, aber mit "Verantwortung für die komplette Funktionsfähigkeit des Shops" scheint dann gemeint zu sein, dass er (neben den Kollegen, die PCs und Waschmaschinen verkaufen...) die Macs aufbauen und einschalten kann...  ;)
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #7: Oktober 03, 2007, 10:11:09
..... die Macs aufbauen und einschalten kann...  ;)

Nee nee, der soll MAC's aufbauen und einschalten können! ;D
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #8: Oktober 03, 2007, 10:43:35
Und dafür braucht er das erfolgreich abgeschlossene Universitätsstudium. Ich warte auf den Tag, an dem es Studiengänge für Müllmänner gibt...  ::)

Also so ein "Store-in-Store"-Konzept? Dann würde die Anzeige ja sogar Sinn ergeben. :)
Ja. Apple scheint in seiner Terminologie ja von einem Store zu sprechen, wenn es ein in eigener Regie geführtes Verkaufsgeschäft ist und von einem Shop, wenn es um zwar von eigenen Mitarbeitern betreute aber nicht über eigene Kassen abrechnende Verkaufsflächen in anderen Geschäften geht.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2007, 10:48:28 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #9: Oktober 03, 2007, 10:46:37
Wird irgend so ein Mini-Shop werden wie jener in Genf.

Wo soll der denn sein?! Hier gibt es einen komplett unfähigen Laden namens Artcomputer. Ich empfehle niemanden auch nur einen Fuß über deren Schwelle zu setzen. Außerdem eben Manor, Mediamarkt, Interdiscount und Fnac. Aber kein echter Appleladen.

Die wollen hier alle 30% Anzahlung, wenn jemand eine BTO-Version eines Mac will (wie etwa iMac mit grösserer Grafikkarte damals noch).

Oder ist das Zukunftsmusik? Warlord: Informationen BITTE!
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #10: Oktober 03, 2007, 10:50:43
Die Verkaufsfläche bei Fnac gilt offenbar als offizieller Apple Shop. Aber ja, dass die einen traurigen Eindruck machen soll, habe ich auch schon gehört.  ::)

http://www.apple.com/chde/buy/shop/

Hier in Basel könnt ichs mir noch am ehesten bei Manor vorstellen. Die haben ihren Sitz ja auch hier in Basel. So wäre es nachvollziehbar, wenn sie mit Apple-Shops hier in Basel starten würden.
Sonst verkaufen noch Interdiscount und der lokale Discounter Eschenmoser Macs. Aber das würde image-mässig irgendwie weniger passen. (Wobei, bei Apple weiss man ja heute nicht mehr so genau, wie "exklusiv" die Marke eigentlich noch ist.) Sonst blieben nur noch die reinen Computergeschäfte Ingeno Data und etwas ausserhalb von Basel DataQuest. Und da käme das Shop-(oder Store-in-store-)Prinzip irgendwie nicht mehr so ganz grad rüber.  Aber wir werdens ja sehen...
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2007, 11:48:37 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #11: Oktober 03, 2007, 20:49:04
Danke!
Leider trifft auch hier zu, dass sie nur die beiden Standartformeln des Genfer Dienstleisters kennen:

a) pas possible
b) impossible

Ansonsten, wenn man nimmt was man kriegt: 10000000000 Franc s'il vous plaît

Und das plaît mich meist eher nicht. Da sind mir die Onlinehändler die keine Bezahlart ohne Extrawartezeit oder saftigen Aufpreis kennen fast schon lieber... :-X
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #12: Oktober 03, 2007, 21:01:28
Tja, BTO kriegst Du in der Schweiz wohl wirklich nur bei Apple selbst.  :-\  Ich vermute mal, dass bei Apple-Produkten die Marge für Händler annähernd Null ist. Daher dürfte da auch der Anreiz ziemlich klein sein, noch irgendwelche Dienstleistungen zu erbringen. Der lokale Apple Premium Reseller hier akzeptiert z.B. grundsätzlich Kreditkarten. Allerdings nicht für Apple-Produkte. Das deutet IMO schon darauf hin, dass bei Apples Händlerbetreuung nicht alles im grünen Bereich liegt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple Shop in Basel
Antwort #13: Oktober 11, 2007, 22:36:33
Basel?? Sieht eher nach Brooklyn aus...  ;D




via gothamist.com
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Apple Shop in Basel
Antwort #14: Oktober 12, 2007, 20:43:44
Zitat
Ich vermute mal, dass bei Apple-Produkten die Marge für Händler annähernd Null ist.

Ja, das stimmt. Kann ich bestätigen.

Zitat
Der lokale Apple Premium Reseller hier akzeptiert z.B. grundsätzlich Kreditkarten. Allerdings nicht für Apple-Produkte. Das deutet IMO schon darauf hin, dass bei Apples Händlerbetreuung nicht alles im grünen Bereich liegt.

Da in diesem Fall die Kreditkartenfirma auch noch ihre Prozente haben will, wird die Marge bei Kreditkartenzahlung sogar negativ. Ein kleiner Händler macht definitiv Verlust, wenn er Apple-Produkte per Kreditkarte verkauft. Und das nur bei reinem Verkauf, also Beratung und eventuelle Service- und Gewährleistungsfälle noch nicht mit eingerechnet.

Nur die großen Ladenketten, die Macs in Tausender-Stückzahlen ordern, kriegen bessere Konditionen.