Forum

Re:Knackt Amazon das iTunes-Quasi-Monopol?
Antwort #15: April 01, 2011, 17:20:34
Kann ich mir vorstellen, dass es einigen so geht.
Ich bin da die große Ausnahme. Auch beim normalen Einkaufen, kann ich Dir schon vorher sagen, was ich kaufen werde. :)

Du wirst lachen, das ist bei mir normalerweise auch so. Wenn ich in den Laden gehe, dann weiß ich genau was ich will und das wird dann auch geholt. Im Laden werde ich mit eine so großen Informationsflut konfrontiert, dass ich gar nichts mehr sehe ;)
Sobald es im Laden dann auch elektronische Hinweistafeln mit "Kunden die Produkt A kauften, kauften auch Produkt B" - könnte sich mein Kaufverhalten auch dort ändern :)

Zitat
Ja, vor allem, dass da immer mehr Synchronisationszeug reinkommt. Auch soll man Dateien auf iPad und iPhone da verwalten. das finde ich krank.

Ja, iSync fand ich klasse. Ich habe sogar ein extra Programm für Radiostreams, weil mir die Lösung in iTunes nicht gefällt.
Ich würde ja sagen, iTunes nur für Musik. iMovie dasselbe für Filme, iBooks für (Hör)Bücher und Dokumente. Und einen AppleMediaStore zum einkaufen mit ordentlich vielen Unterkategorien und vielen Suchoptionen.

Zitat
Das sehe ich nicht so positiv.
Der Hype mit Thin-Clients war vor vielen Jahren verbreitet und die notwendigen Bandbreiten standen für die damalige Zielgruppe auch bereit.
Heute zielt die Cloud zusätzlich natürlich auf den normalen Konsumenten.

16K+ flächendeckend...
Im Ernst, glaubst Du daran in den nächsten 5 Jahren? Es gibt ja noch nicht einmal 1K flächendeckend und da ist keine Besserung in Sicht.
Und im Mobilfunkbereich gibt es bei keinem Anbieter eine Flatrate, geschweige denn bezahlbar. Von den Empfangsproblemen gar nicht zu reden.
Für Musik abspielen sehe ich auch in nächster Zeit keine stabile Grundlage für die Cloud. Selbst in UMTS-Gebieten habe ich ständig Aussetzer und Funklöcher. Oft auch noch zusätzlich dadurch verschärft, dass man das Gerät nicht optimal für den Empfang lagert.

Hast schon Recht. Die fünf Jahre sind wohl recht optimistisch. Aber in den letzten 12 Monaten hat sich verhältnismäßig viel getan. Gerade in Punkto regionale Anbieter. Auch sollen jetzt vermehrt Stromanbieter auch Breitband anbieten - liest man zumindest. Tun muss sich aber noch sehr viel ...

Und ThinClients sind aus heutiger Sicht - bei den HW-Preisen - der letzte Scheiß.

Zitat
Dieser Hoffnung kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Alles andere wäre ein Albtraum.
Re:Knackt Amazon das iTunes-Quasi-Monopol?
Antwort #16: April 02, 2011, 08:18:37
Sobald es im Laden dann auch elektronische Hinweistafeln mit "Kunden die Produkt A kauften, kauften auch Produkt B" - könnte sich mein Kaufverhalten auch dort ändern :)

Tja, bei mir nicht. Diese "Empfehlungen" verfehlen mich komplett.

Zitat
Hast schon Recht. Die fünf Jahre sind wohl recht optimistisch. Aber in den letzten 12 Monaten hat sich verhältnismäßig viel getan. Gerade in Punkto regionale Anbieter. Auch sollen jetzt vermehrt Stromanbieter auch Breitband anbieten - liest man zumindest. Tun muss sich aber noch sehr viel ...

Ja, wobei ich da eben aus der Erfahrung in Festnetz (DSL, Kabel, Strom) und Mobilfunk (UMTS, LTE) der letzten Jahre eher sehe, dass sich da entweder bis auf Ballungszentren nicht viel tut oder eben künstlich stark limitiert wird (sehr kleines Volumenlimit). Gerade die Mobilfunkanbieter müssen noch sehr viel lernen.

Zitat
Und ThinClients sind aus heutiger Sicht - bei den HW-Preisen - der letzte Scheiß.

Fand ich auch damals. Ich hatte da mal die Benutzung von so etwas zu schulen. Darf aber natürlich hier nicht in Details gehen. Auf jeden Fall war es schrecklich, völlig unabhängig vom Preis.
Aber es war eben ein Hype, der viel verbreitet wurde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Knackt Amazon das iTunes-Quasi-Monopol?
Antwort #17: April 02, 2011, 10:02:25
simyo hat seine Flat komplett aufgemacht, allerdings ist das Datennetz immer noch eher schwach... Aber der Weg ist frei ;-)
Re: Knackt Amazon das iTunes-Quasi-Monopol?
Antwort #18: April 02, 2011, 10:56:44
simyo hat seine Flat komplett aufgemacht, allerdings ist das Datennetz immer noch eher schwach... Aber der Weg ist frei ;-)

Kunststück. Wenn man keinen Empfang oder niedrige Bandbreite anbietet, dann kann man auch "Flat" anbieten. Man kann dann selbst theoretisch nicht viel Volumen verbrauchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller