Forum

Mac Mini vs. Dual G5
Oktober 09, 2005, 02:33:48
das hier finde ich recht interessant:
eine amerikanische internet-hostingfirma bietet systeme zum mieten an.
zur auswahl stehen der mac mini 1,25  und ein dual 1,8 x-serve.

die beiden rechner sind also praktisch die server auf die zugegriffen wird.
interessant hierbei ist die performance des mac mini, denn die sieht im vergleich zum x-serve doch wirklich sehr gut aus.

die kleine kiste scheint also doch als server keine schlechte figur zu machen...

vergleich der rechner hier:
http://www.macminicolo.net/results.html
homepage:
http://www.macminicolo.net/index.html

nun ist klar, dass der rechner hinsichtlich der eingebauten komponenten nie an ein x-servesystem heranreichen kann. besonders in das netzteil hätte ich bei dauerbelastung nicht so viel vertrauen, wie beim x-serve.
dennoch scheint das eine überlegung wert zu sein.
besonders in kleineren firmen, die nur wenige clients im netzwerk haben, würde sich doch ein mini dafür schon fast aufdrängen.

was haltet ihr von dieser lösung?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Mac Mini vs. Dual G5
Antwort #1: Oktober 09, 2005, 10:25:00
Hey FOX - ich bewundere deine "Brainpower" zu so später/früher Stunde!  ;D

Im Ernst: Wenn diese Daten wirklich alle Korrekt sind, dann bietet sich der Mini für Kleinstunternehmen ja nahezu an - die Kosten im Vergleich zu anderen Systemen wären ja fast schon banal und zu vernachlässigen!
Ich denke nur an unsere Firma, was da alles an hässlichen Servern rumsteht (in fast schon brutal Klimatisierten Räumen) - wenn die durch minis ersetzt werden könnten - traumhaft.
Leider ist unser Unternehmen alles andere als klein - so wird vermutlich kein mini zu uns finden  ;D

Von der Idee für mini-Unternehmen bin ich aber begeistert!

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Mac Mini vs. Dual G5
Antwort #2: Oktober 09, 2005, 11:03:53
Ich kenne Firmen, die haben als reine Datenserver ihre Uralt-iMacs laufen. Zur Datenverteilung reicht denen das vollkommen. Natürlich darf man da keine Wunder erwarten.
Der Mini wird bestimmt demnächst von Sony als Home-Theater-Center-Server eingesetzt...

Kleinst-Unternehmen haben an dem bestimmt ihren Spaß, technisch, als auch finanziell.
Re: Mac Mini vs. Dual G5
Antwort #3: Oktober 10, 2005, 11:57:40
schön wäre natürlich mal ein statement, von jemanden, der einen mini als server benutzt.

anybody out there?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)