ausblenden > Mac-Hardware

Todesstoß für FireWire?

<< < (2/9) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: radneuerfinder am September 19, 2007, 23:35:32 ---Wenn die Vorteile von Firewire in USB 3 eingebaut werden, hätt ich nix gegen USB 3
--- Ende Zitat ---

Da USB 3 dann aber nicht mehr kompatibel zu USB 1 (und 2) wäre, wird das nicht kommen. :(
Es muss  ::) ja immer abwärtskompatibel sein, daher schleppt ja auch schon USB 2 Altlasten von USB 1 mit und wird dadurch in seiner Leistungsfähigkeit stark gebremst.
Die Konzepte von Firewire und USB sind halt völlig anders und nicht vereinbar, IMHO.

radneuerfinder:
Och, ich glaub da nich dran. Man müsste nur wollen wollen. Usb3 Signale, die technisch eigentlich Firewire sind ;), werden getunnelt und AltlastNachteile hat man dann nur solange usb1/2 Geräte angeschlossen sind. Daran sollte das FW-Kosortium arbeiten.

Eine Prognose der FW Marktentwicklung hatte ich schon mal verlinkt:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,564.msg30192.html#msg30192

tertinator:
Das ganze erinnert mich sehr stark an die Zeit, als das "gute alte" SCSI abgelöst wurde.

Die Geräte waren immer ein wenig teurer, immer ein wenig spezieller und die Schnittstelle wurden von bestimmten Kreise lange, lange lebendiggeredet (als 60GB-Festplatten für 200 Euro zu haben waren, wurde versucht eine neu entwickelte SCSI-Platte mit 9GB für 450 Euro auf den Markt zu drücken)

Wo liegen denn noch die Vorteile von Firewire?
Die Möglichkeit, FiWi-Backup-Platten mit dem Mac zu synchronisieren? <-- eine künstliche Hürde von Apple…
Welche Vorteile noch? Mir fallen keine mehr ein.

Wenn USB 3 kommt; nutzt es und trauert dem alten Kram nicht mehr nach!

warlord:
Oh doch. Ich trauere auch SCSI noch immer nach. (Hier tun auch immer noch SCSI Platten tadellos ihren Dienst.)  ;)

mbs:
Ich habe auch noch SCSI im Einsatz. Für Bandlaufwerke gibt es so gut wie nichts anderes und besseres.

--- Zitat ---Wo liegen denn noch die Vorteile von Firewire?
--- Ende Zitat ---

Firewire 400 ist am Mac in der Praxis drei Mal so schnell wie USB 2.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln