Forum

5.1 via Toslink mit MacBook Pro
September 15, 2007, 20:55:38
Hallo

Ich habe meinen MacBook Pro via Toslink optisch an meinen receiver angeschlossen, wie den DVD player auch.
Nur bekomme ich kein Dolby Digital oder DTS Signal vom Mac.
Der receiver erkennt immer nur ein Stereo PCM Signal.
Hab es mit verschiedenen DVDs getestet die vom DVD Player aus auf anhieb als Dolby oder DTS 5.1 erkannt werden...
Habe auch schon verschiedene Player getestet (VCL und apple DVD Player)

Was mach ich falsch? Muss ich irgendwo was einstellen?

Grüße

Michael
Re: 5.1 via Toslink mit MacBook Pro
Antwort #1: September 15, 2007, 21:02:39
*wie bescheuert sein MBP umher dreh*

Wo hat denn das MBP einen Toslink-Anschluss?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: 5.1 via Toslink mit MacBook Pro
Antwort #2: September 15, 2007, 21:15:20
Mini Toshlink um genau zu sein.
Der Audio Ausgang ist eine kombinierte PCM/miniToshlink Buchse.
Da kannst du analog oder optisch raus!

Grüße

Michael
Re: 5.1 via Toslink mit MacBook Pro
Antwort #3: September 15, 2007, 21:45:09
Whow, das war ich mir noch gar nicht bewusst.

Also mit dem optischen Ausgang am MBP habe ich (wie Du gemerkt hast  ;D) keine Erfahrung. Aber ich nutze an meinem PowerMac G5 den optischen Audio-Ausgang. Und da musste ich nichts Spezielles einstellen.

Bin nicht der Audio-Experte. Aber ich glaube da mal was gelesen zu haben ( ;D) und könnte mir Folgendes vorstellen (ist aber möglicherweise totaler Bullshit  ;D): Also soviel ich weiss, sind drei der fünf Kanäle irgendwie in die beiden anderen (Stereo-) Tonkanäle hineincodiert. So kann auch ein normaler Stereo-Receiver etwas mit den Daten anfangen. Ich schätze jetzt einfach mal, dass Dein Receiver kein (rohes) 5.1 Signal versteht, bzw. die 3 hineincodierten Kanäle nicht herauszufiltern weiss. Der Mac liefert meines Wissens nur das rohe Signal ex DVD. Der Receiver müsste also "echte" 5.1 Fähigkeiten haben und nicht nur Durchlauferhitzer spielen, damit das mit dem 5.1 klappt.
Dein DVD-Player im Gegenzug bereitet das Signal schätzungsweise schon auf und filtert die 3 Kanäle heraus und übergibt fix-fertigen, nur noch abzuspielenden 5.1 Sound. Darum gehts mit dem. Soweit meine Theorie.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: 5.1 via Toslink mit MacBook Pro
Antwort #4: September 15, 2007, 22:00:54
hmmm... ich hab nen guten Okyo der so ziemlich alles kann... THX, ProLogic II, DTS, Dolby... sollte mich wundern wenn der das nicht kann!!

Hat vielleicht jemand ne andere Idee???
Re: 5.1 via Toslink mit MacBook Pro
Antwort #5: September 16, 2007, 10:25:17
Noch ein Versuch eines Ahnungslosen.

An meinem DD-Receiver (Denon) fällt mir auf, daß die Vielfalt der möglichen Einstellungen und dessen was er kann (und wohl auch dessen was er nicht kann) für mich in keinster Weise zu überblicken sind. ;)

Vielleicht liegt es an der Einstellung des "DVD-Player.app" am MBP.
Dort kann man die Tonausgabe des Systems auswählen.
Als Standard-Einstellung ist dort bei mir "Dolby DRC deaktivieren" angehakt.
Vielleicht muss der Haken dort weg.
Re: 5.1 via Toslink mit MacBook Pro
Antwort #6: September 16, 2007, 15:44:13
man muss es dediziert bei den Einstellungen des DVD-Players anwählen UND bei der DVD logischerweise auch den richtigen Stream (Dolby 5.1, ich glaube DTS macht er nicht) wählen. Dann spielt der Verstärker auch 5.1 (bei mir jedenfalls, allerdings beim MacPro). Automatisch hat er das allerdings auch nicht gemacht.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.