Forum

"Gruppenfunktion" von .mac
September 11, 2007, 13:38:52
Benutzt jemand diesen Service von .mac?
Gilt der Dienst nur zwischen mehreren .mac-Accounts oder kann man ihn auch innerhalb mehrer Personen (eigentlich Rechnern), die einen .mac-Account nutzen, verwenden?

Taugt das was? Oder ist es, wie so oft, eine eher unnütze .mac-Funktion?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Gruppenfunktion" von .mac
Antwort #1: September 11, 2007, 15:06:13
Naja, anstatt Passwörter an die Ausgewählten zu verschicken, damit sie auf dies und das zugreifen können, kannst Du sie einfach einladen. Dann gibt es eine Webseite, die nur Mitglieder sehen können, eine Email-Liste und Du kannst in iCal Kalender nur für diese Gruppe freigeben. Für eine Mitgliedschaft braucht man nur eine Email-Adresse. Ob das auch mit .mac-Alias geht, weiß ich nicht.
Echte Gruppenarbeit geht anscheinend nicht, da die Mitglieder (ausser bei Emails) keine Schreibrechte haben.
So hat mir es zumindest ein Händler gesagt und so interpretiere ich auch: http://www.apple.com/dotmac/groups.html

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: "Gruppenfunktion" von .mac
Antwort #2: September 11, 2007, 15:09:09
Also auch nicht wirklich durchdacht. Wie so oft..  :P

Das keine Schreibrechte für die anderen Mitglieder möglich sind, ist doch echt ein Witz und macht das ganze dann unbrauchbar.
Genau wie bei iCal im Netzwerk. Warum es da keine "An- bzw Abschaltfunktion" dafür gibt, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: "Gruppenfunktion" von .mac
Antwort #3: September 11, 2007, 15:44:42
Also auch nicht wirklich durchdacht. Wie so oft..  :P

Das keine Schreibrechte für die anderen Mitglieder möglich sind, ist doch echt ein Witz und macht das ganze dann unbrauchbar.
Genau wie bei iCal im Netzwerk. Warum es da keine "An- bzw Abschaltfunktion" dafür gibt, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Wenn .Mac erst einmal 299,--€/Jahr kostet wird alles einfacher.
Ich warte und warte und warte und...... ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Gruppenfunktion" von .mac
Antwort #4: September 11, 2007, 16:25:12
Hmm, auf die iDisk können wohl schon alle zugreifen und auch schreiben.
Fox, oder fränk, wir könnten das ja testen. Einfach eine Gruppe gründen und Kleingruppe per Einladung bilden. Ich kann's nicht, weil kein .mac. Könnt mir aber eine Einladung schicken, dann helfe ich beim Ausprobieren.

Später dann....

Das fängt ja gut an, man braucht eine .mac-Identität. Hat man keine, kriegt man zwar eine kostenlos, aber auch gleich einen 60-Tage-Testvertrag und Werbemails.
Hatte noch eine von einem Test.

Das ganze Interface ist reichlich verworren.
Die Hauptansicht sieht aus wie ein Ticker mit angerissenen Texten. Das sind aber eigentlich Emails, die man auch per Email  bekommt (manchmal auch zweimal, anscheinend...) und hier nur nochmal dargestellt werden, nicht etwa so etwas wie ein Gemeinschaftsblog.
Wenn man z.B. eine Seite für die Gruppe generieren will kommt man in den komischen Webseitenersteller, den ich hasse.
Lädt man was hoch, muss man sich erneut einloggen, aber ohne @mac am Namensende. Dann hat man üppige 30 MB. Apple mal wieder äußerst freigiebig.
Man kann anscheinend, wenn man .mac-Abonnent ist, auch seine eigene iDisk so konfigurieren, daß ein Ordner nur für die Gruppe zugänglich ist, daß haben wir aber noch nicht getestet.

Das alles geht in einer Geschwindigkeit vonstatten, die den Feierabend schnell näher bringt.
« Letzte Änderung: September 11, 2007, 21:11:54 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: "Gruppenfunktion" von .mac
Antwort #5: September 12, 2007, 09:38:51
Danke für den Test, Fränk.

Soweit ich das sehen, funktioniert es ja schon mal. Immerhin...
Evtl. sollte man die Ergebnisse dann hier zusammenfassen.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: "Gruppenfunktion" von .mac
Antwort #6: September 12, 2007, 09:44:51
Hoppla, die Einträge dort bekommt man zusätzlich auch als E-Mail. Dann könnte man sich die Einträge ja fast schon sparen  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Gruppenfunktion" von .mac
Antwort #7: September 12, 2007, 13:16:15
Das  sind eigentlich Emails, die dort nur blog-artig dargestellt werden, ist also nur ein Frontend für die Email-Liste.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: "Gruppenfunktion" von .mac
Antwort #8: September 12, 2007, 13:22:07
Das  sind eigentlich Emails, die dort nur blog-artig dargestellt werden, ist also nur ein Frontend für die Email-Liste.
Wobei die Mails abgeschaltet werden können.