Forum

Lochkarten
Oktober 08, 2005, 14:33:07


Guten Tag Allerseits !

Bin neu hier in diesem Forum und möchte euch direkt mit einer
Frage quälen.
Hat jemand Erfahrung mit MagiC Mac von Application Systems Heidelberg.
Da mein geliebter Atari TT 033 Auflösungserscheinungen hat möchte ich ihn gerne auf meinem i Mac G4 800 Mhz emulieren .Ist mein Mac leistungstark
genug für eine flüßige Emulation ? Arbeite mit 10.3.9 möchte aber auf mein
Atari Buchhaltungsprogramm Reprok und Technobox nicht gerne verzichten.
Ein weiteres Atari-Problem ist das ich mittlerweile in Backup-Disketten ertrinke weil er nur über ein DD-Diskettenlaufwerk verfügt.
Re: Lochkarten
Antwort #1: Oktober 08, 2005, 14:36:58
hallo macschlaeger!

leider kann *ich* dir bei dieser frage nicht helfen.
wir müssen wohl auf florian warten, der hier unser atari spezialist ist ;-)

trotzdem ein willkommen hier im forum.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Lochkarten
Antwort #2: Oktober 08, 2005, 14:47:06
Ist für mich recht wichtig ! Da ich sonst 5 Jahre Buchhaltung meiner Firma
neu tippen muß ! Oder ich besorg mir noch einen Atari . Aber da hätte ich das Problem nur hinausgezögert .
Re: Lochkarten
Antwort #3: Oktober 08, 2005, 14:59:29
Praktische Erfahrung mit MagiC Mac habe ich zwar nicht. Aber ich denke schon, dass ein 800 MHz G4 einen 33 MHz 68030 genügend rasch emulieren kann, dass Du Dir diesbezüglich keine allzu grossen Sorgen zu machen brauchst.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Lochkarten
Antwort #4: Oktober 08, 2005, 15:12:49
Mann, FOX! C= wie Commodore ist mein Fetisch! ;)
Atari ist aber auch okay (gewesen)!

Aber zur Sache:

Hi macschlaeger, willkommen!

Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Programm, aber es gibt ja hier eine Demo-Version zum Ausprobieren. Da ich keine Atari-Images habe, kann ich nicht viel ausprobieren, starten tut es aber sauber. Das PDF-Handbuch ist allerdings leider von vorgestern.
Wenn Deine Programme laufen, dann wohl sicher auch schnell genug.

Vor kurzem hätte ich noch einen TT gehabt, schade, auch dieser lief nicht mehr (kein Bild) und ich habe ihn einem Bastler überlassen, gegen allerhand Amiga-Zeugs. Wenn Du auf den TT nicht verzichten willst und das mit dem Emulator nicht klappt,  kann ich ja mal unter meinen Retro-Freunden fragen, ob einer einen laufenden TT hat. Alternativ bietet sich ebay an oder Computerbörsen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Lochkarten
Antwort #5: Oktober 08, 2005, 15:18:11
Ach ja, ich könnte auch mal auf'm Dachstock bei meinem Vater nachsehen, obs da meinen alten TT noch gibt und ob er noch tut.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lochkarten
Antwort #6: Oktober 08, 2005, 15:55:00
Habe inzwischen einen Atari Fachmarkt in Hamburg
ausfindig gemacht . Der hat noch generalüberholte
TT und Mega ST . Ist ja der Hammer wenn man bedenkt wie
alt die Dinger schon sind .
Werde es mal mit der Demo versuchen .
Wenn das läuft werde ich es wohl kaufen .
Habe gerade gelesen das es sogar auf G3 Rechnern laufen soll !
Supiiii !
Dann werde ich mich wohl auch vom Atari Zeitalter verabschieden ! Heul !
Schön wars ! Ich danke Euch !
Re: Lochkarten
Antwort #7: Oktober 09, 2005, 10:40:23
Als ich vor ca. 10 Jahren vom aufgemotzten Atari ST auf einen PowerMac 7500 (100 MHz 601-Prozessor) umgestiegen bin, habe ich auch noch MagiCMac benutzt. Von der Geschwindigkeit her war der Rechner damals deutlich schneller als mein echter Atari. Nur mit dem Speicher gab es anfangs etwas Schwierigkeiten (8MB für 7.5 und MagiCMac waren ein wenig knapp).
Da bei jedem Mac-Systemupdate auch ein MagiCMac-Update nötig war, bin ich aber bei 8.5 ausgestiegen und beim Mac alleine geblieben.

Daher habe ich keine aktuellen Erfahrungswerte, aber Dein rechner ist ja noch deutlich schneller.

Einziger Haken von MagiCMac (damals zumindestens): Es liefen keine "schlecht" programmierten Anwendungen (z.B. Signum), sondern nur solche, die auch unter MagiC auf dem Atari sauber funktionierten.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller