ausblenden > Mac-Hardware

Welche externe Festplatte?

(1/5) > >>

fränk:
Ich möchte die wichtigen Daten auf meinem neuen iMac komfortabel sichern.

Um dies möglichst stressfrei für mich zu halten, habe ich an eine externe, immer angeschlossene Festplatte gedacht.
Die möchte ich mit FW (vorzugsweise FW 800) so anschließen und verschließen, daß sie mir bei einem möglichen Diebstahl des iMacs erhalten bleibt.
Deswegen am liebsten eine ohne eigene Stromversorgung.

Ich möchte ein tägliches, automatisiertes Update auf diese Platte machen.

Welche Festplatte könnt ihr empfehlen?
Welches Back-Up-Prog macht Sinn?

"Déjà vu" und Apples "BackUp" mag ich nicht.

daveinitiv:

--- Zitat von: fränk am September 02, 2007, 17:12:57 ---Um dies möglichst stressfrei für mich zu halten, habe ich an eine externe, immer angeschlossene Festplatte gedacht.
Die möchte ich mit FW (vorzugsweise FW 800) so anschließen und verschließen, daß sie mir bei einem möglichen Diebstahl des iMacs erhalten bleibt.
Deswegen am liebsten eine ohne eigene Stromversorgung.
--- Ende Zitat ---

FW 800 ohne eigene Stromversorgung gibt es AFAIK nicht.

--- Zitat von: fränk am September 02, 2007, 17:12:57 ---Ich möchte ein tägliches, automatisiertes Update auf diese Platte machen.

Welche Festplatte könnt ihr empfehlen?
Welches Back-Up-Prog macht Sinn?

"Déjà vu" und Apples "BackUp" mag ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht wirklich auf Time Machine warten? Für deine Ansprüche sicher das einfachste, dieses "Programm".

Jochen:

--- Zitat von: daveinitiv am September 02, 2007, 17:42:52 ---Vielleicht wirklich auf Time Machine warten? Für deine Ansprüche sicher das einfachste, dieses "Programm".

--- Ende Zitat ---

Mit time maschine kann man Sicherung auf externen HD's durchführen.

Auf der Apple Seite steht:

...Volume sichern. Geben Sie das Laufwerk bzw. Volume an, das für die Sicherung verwendet werden soll. Oder verwenden Sie einen Mac OS X Server-Computer für die Sicherung....

So werden alle BackUp Programme von Fremdherstelleren demnächst überflüssig ?

Jochen

fränk:
"TimeMachine" klingt vernünftig.

Und welche externe Platte, dann halt mit FW 400. ;)

Florian:
Immer angeschlossen und  verschlossen widerspricht sich. Oder willst Du ein Loch fürs Kabel im Tresor?
Ob Du nun ein oder zwei Kabel absteckst wird ja wohl nicht so das Problem sein, oder?

Es gibt Festplatten, die über USB Strom saugen, über FW irgendwie kaum noch welche, scheinbar. Sind aber alle 2,5", die würde ich am Schreibtisch nicht verwenden. Zu langsam.

Es gibt noch eine oder zwei lüfterlose Modelle, habe jetzt aber keinen Überblick - darauf würde ich jedenfalls achten.
Schau mal auf den LaCie-Seiten.

SW-mäßig gibt es noch das kostenlose Silverkeeper (von Lacie) und die oft empfohlenen Shareware-Titel ChronoSync und SuperDuper. Letzteres wohl leichter zu bedienen.

Ich verwende derzeit Silverkeeper, ist recht einfach aber reicht mir aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln