Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
NBC Universal verläßt iTunes Store
August 31, 2007, 23:09:46
Was sich schon länger ankündigte ist nun wahr geworden: NBC Universal kündigt seine Verträge mit Apple.

Damit springt der erste Produzent ab und es fehlt schon ab September viel Filmmaterial (was uns in Europa egal sein kann, denn hier gab's noch nichts in der Richtung).

Auch die Universal Music Group hatte sich schon mehrfach gegen Apple positioniert und vertreibt z.B. auch DRM-freie Musik - nur nicht via iTunes, d.h. schon der Plus-Initiative hatte meine Absage erteilt. Hier kann man sich einen Ausstieg wohl noch nicht leisten, zu stark Apples Position.

Besonders unzufrieden war man nun wohl mit Apples Preispolitik und auch das DRM bei den Videos wollten sie wohl strikter.

Tja, wem wird das mehr schaden? Apple oder NBC?
Unter dem Material sind einige Top-Seller, laut macworld.co.uk machen sie 40% der Videoumsätze aus.

Apple Videosache ist dagegen noch ziemlich am Anfang und hat massive Konkurrenz. Ob da dieser Rückschlag zu verkraften ist? Ich schätze nun wird man alles daransetzen das nicht noch mehr abspringen. Angeblich sind die anderen Verträge fürs nächste Jahr schon unterschrieben, aber es bleibt  spannend.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: NBC Universal verläßt iTunes Store
Antwort #1: September 11, 2014, 00:09:11
Über die Suche bin hier gelandet.
Daher sei erwähnt, dass NBC schon ein Jahr später wieder zurückkehrte. Das war 2008. :)
https://www.apple.com/pr/library/2008/09/09NBC-Universal-Returns-to-the-iTunes-Store.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.