Forum

OSX-Server (10.4.8) - Klon
August 31, 2007, 11:04:26
Ich ziehe mir alle paar Monate meine Betriebssystemplatte des Server (G5, DC) per Carbon-Copy-Kloner auf eine FW Platte, um eine zusätzliche Sicherung davon zu haben. (Die Platte wird auch gespiegelt).

Nun habe ich versucht, einen MacMini (G4, 1.25) von dieser FW-Platte starten zu lassen. Das System fährt auch einwandfrei hoch, doch das Anmeldefenster verweigert beide Anmeldungen (Admin/Root) zum LogIn. Der Clon kann doch keinen Einfluss auf die Passwörter haben, oder?

Wo könnte das Problem liegen?

p.s. am MacMini habe ich das Netzwerkkabel abgezogen, damit nicht beide Serversysteme im Netz arbeiten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: OSX-Server (10.4.8) - Klon
Antwort #1: August 31, 2007, 15:44:16
Das muss eigentlich gehen. Auf diese Weise habe ich schon öfter Server migriert. Allerdings klone ich immer selbst über die Kommandozeile :), nicht mit CCC.

Ich kann nur vermuten, dass entweder der Plattenklon nicht 100% identisch ist, oder dass ein subtiles Problem mit den Verzeichnisdiensten vorliegt, weil der Server ohne Netz ist. Letzteres könnte man durch einen Blick ins Systemprotokoll (per Target Disk-Modus oder per SSH-Login über einen direkt angeschlossenen zweiten Rechner in einem isolierten Netz) herausfinden.
Re: OSX-Server (10.4.8) - Klon
Antwort #2: August 31, 2007, 15:53:25
Das muss eigentlich gehen. Auf diese Weise habe ich schon öfter Server migriert. Allerdings klone ich immer selbst über die Kommandozeile :), nicht mit CCC.

Dann werde ich es auch mal so versuchen.

Ich kann nur vermuten, dass entweder der Plattenklon nicht 100% identisch ist, oder dass ein subtiles Problem mit den Verzeichnisdiensten vorliegt, weil der Server ohne Netz ist. Letzteres könnte man durch einen Blick ins Systemprotokoll (per Target Disk-Modus oder per SSH-Login über einen direkt angeschlossenen zweiten Rechner in einem isolierten Netz) herausfinden.

Das Netzwerk ist irgenwie wichtig, das hatte ich schon mal festgestellt. OSX-Server startet bei nicht angeschlossenem Netzwerkkabel nicht alle Dienste. Warum auch immer. Aber Einfluss auf die Anmeldung? Wäre schon recht merkwürdig. Die zweite genannte Lösung (Target Disk Mode) ist mir jetzt zu aufwendig und die Protokolle sind für mich immer noch schwer zu interpretieren. Deshalb versuche ich es erst mal mit einem Klon per Befehl oder über das Festplattendienstprogramm.
CCC ist halt einfach, aber scheinbar nicht immer 100% zuverlässig.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)