Forum

Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #30: September 06, 2007, 12:58:06
Was mich wirklich wundert, ist das Apple mit der Preissenkung nicht ein paar Monate nach der Einführung des iPhones in Europa gewartet hat. Ist der europäische Markt denn wirklich so unineressant für Apple? Und das obwohl Europa in amerikanischen Augen oft als Handysüchtig gilt.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #31: September 06, 2007, 16:56:50
Der Meister im Kurzinterview: http://www.usatoday.com/tech/products/2007-09-05-jobs-qanda_N.htm

Zu wegen der starken Preissenkung verärgerten Frühkäufern:
"That's technology."

Zu den Beatles:
"It will happen.", wahrscheinlich nächstes Jahr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #32: September 06, 2007, 17:53:14
Schöne Zusammenfassung, Flo  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #33: September 06, 2007, 22:19:12
Zur Preissenkung: Early Adopters bekommen eine Gutschrift von 100$ für den Applestore. Ein feiner Zug.
Nachzulesen auf apple.com in einem offenen Brief von Stevie. ::)
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #34: September 06, 2007, 22:30:27
Ich frage mich allmählich, welche Gewinnspanne auf den Dingern war!

Viel besser wäre es gewesen, Jobs hätte das gleich angekündigt, es war ja schließlich abzusehen das sehr viele Leute sich beschweren werden.

Aber uns Europäern kann's ja eigentlich egal sein. Oder hat wer auf ebay zugeschlagen und ärgert sich jetzt doppelt weil er hierzulande keinen Scheck bekommt? ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #35: September 07, 2007, 08:32:00
Ich frage mich allmählich, welche Gewinnspanne auf den Dingern war!

Ich glaube gar nicht das die Gewinnspanne so extrem hoch ist. Wenn man sich denn offenen Brief (kommt das nur mir so vor oder schreibt SJ in letzter Zeit immer öfter Briefchen?) durchließt, scheint es eher so als ob Apple absichtlich kurzfristig bereit ist am iPhone weniger zu verdienen als möglich wäre, um langfristig einen Fuß ins Telefongeschäft zu kriegen.

Handyherstellern wird ja gerne nachgesagt besonders innovativ zu sein und bereits mit der nächsten Produktgeneration auf Marktveränderungen reagieren zu können. Aber die nächste Generation ist seit der Vorstellung des iPhones Anfang dieses Jahres bereits da, und sie kann nicht überzeugen.

In diesem Markt kann Apple leichter neue Kundenkreise erschließen als auf dem PC Markt. Diese Kunden könnten nicht nur für die Zukunft des iPhones sondern auch für die Zukunft der Marke Apple wichtig werden.
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #36: September 07, 2007, 08:56:07
Ich glaube gar nicht das die Gewinnspanne so extrem hoch ist.

Ich schon.

Über das was für Apple an einem iPhone übrig bleibt, können wir nur wieder wild spekulieren.
Ich glaube jeder Versuch zu ergründen welche Kosten Apple für die Produktion entstehen, werden scheitern.
Ich gehe nach wie vor davon aus, daß Dinge wie Mobiltelefone, Computer, Konsole...... das ganze Gedönse eher keine als wenig Produktionskosten verursachen. ;)
Ich meine damit, so erschreckend wenig Produktionskosten verursachen, daß uns allen ganz übel würde, wüssten wir es.

Wenn Apple also den Verkaufspreis des iPhones halbieren würde, bleibt immer noch reichlich über.


Wenn man sich denn offenen Brief (kommt das nur mir so vor oder schreibt SJ in letzter Zeit immer öfter Briefchen?) durchließt, scheint es eher so als ob Apple absichtlich kurzfristig bereit ist am iPhone weniger zu verdienen als möglich wäre, um langfristig einen Fuß ins Telefongeschäft zu kriegen.

Das war wohl ein Witz. ;D
Glaubst Du ernsthaft ein Unternehmensführer wie Jobs schreibt offene Briefe damit die Leser erfahren sollen was er denkt oder zukünftig vor hat?
Die Preissenkung des iPhones hat sicherlich mit dem Markt zu tun.
Ich glaube aber eher um geringe Verkäufe anzukurbeln als an eine zukunftsweisende Aktion.
In dem Markt wird lieber sicher 1,--$ heute verdient, als möglicherweise, mit "nur" 70% Gewissheit, 2,--$ morgen. ;)
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #37: September 07, 2007, 09:30:53
Wenn man sich denn offenen Brief (kommt das nur mir so vor oder schreibt SJ in letzter Zeit immer öfter Briefchen?) durchließt, scheint es eher so als ob Apple absichtlich kurzfristig bereit ist am iPhone weniger zu verdienen als möglich wäre, um langfristig einen Fuß ins Telefongeschäft zu kriegen.

Das war wohl ein Witz. ;D
Glaubst Du ernsthaft ein Unternehmensführer wie Jobs schreibt offene Briefe damit die Leser erfahren sollen was er denkt oder zukünftig vor hat?

Das muss er hier sogar. Nicht nur wegen den Kunden sondern auch wegen den Aktionären da diese offene Briefe von SJ ja praktisch schon den Status der besten Pressemitteilung haben die Apple abzugeben bereit ist. Zuerst nannte er bei der Keynote praktisch keine Gründe warum die Preissenkung vorgenommen wurde. Was zu spekulationen führte ala "Apple-Chef Steve Jobs hatte die Anleger am Mittwoch kräftig geschockt.....einen Grund für diese Preissenkung um ein Drittel nannte Jobs nicht...iPhone ein Ladenhüter?... [Aktie überbewertet?]"

Da kann auch ein cooler Steve Jobs nicht tatenlos zusehen. ;)

Das Apple bereit ist nicht nur auf den schnellen Dollar zu schielen glaube ich schon. Immerhin hat Apple über fast 5 Jahre im Hintergrund an dem Umstieg von PowerPC zu Intelchips geforscht ohne das zu dem Zeitpunkt klar war ob es jemals überhaupt einen Umstieg geben würde.
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #38: September 07, 2007, 10:09:18
Das Apple bereit ist nicht nur auf den schnellen Dollar zu schielen glaube ich schon. Immerhin hat Apple über fast 5 Jahre im Hintergrund an dem Umstieg von PowerPC zu Intelchips geforscht ohne das zu dem Zeitpunkt klar war ob es jemals überhaupt einen Umstieg geben würde.

Sorry, aber bitte Dale, woher willst Du oder sonst irgendwer wisse, an was Apple fünf Jahre lang "geforscht" hat?
Weil Apple es erzählt?

Ich glaube gerne das Apple für fünf Jahren (und davor vor sieben und vier Jahre später noch einmal) an andere Chips als PPC gedacht hat.
Aber das Apple fünf Jahre "Forschungsarbeit" in den Umstieg auf Intel geleistet hat....neee.

Ich werde mich aber hier aus dem "Apple-Board" lieber wieder ausklinken.
Ich sehe, es wird noch immer nicht gerne gesehen, Apple mit anderen Industrieunternehmen zu vergleichen. ;)
Apple hat geringer Gewinnspannen als andere Unternehmen, Apple hat den charismatischeren Chef als andere Unternehmen und Apple denkt weiter als andere Unternehmen und für'n Frieden werden sie auch sein. ;)
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #39: September 07, 2007, 11:22:45
Ich werde mich aber hier aus dem "Apple-Board" lieber wieder ausklinken.
Ich sehe, es wird noch immer nicht gerne gesehen, Apple mit anderen Industrieunternehmen zu vergleichen. ;)

Jetzt bleibt einem sowieso nichts mehr übrig als auf die Verkaufszahlen dieses Quartals zu warten. Falls die von Apple erhofften Absatzzahlen des iPhones deutlich überschritten werden dann steckte wirklich eine Strategie hinter der Preissenkung. Falls sie aber trotzdem deutlich unterschritten werden, dann war es eben wirklich nur ein Akt der Verzweiflung. Die es ja auch schon gab; z.B. der Preis des Twentieth Anniversary Macintosh der ja ganz schön unsanft von (vollausgerüstet) 10.000 $ auf 2.000 $ purzelte.

Wenn der erste Fall eintrifft können wir das Thema ja noch mal ausgraben. Falls der zweite Fall eintrifft hoffe ich das es bis dahin in Vergessenheit geraten ist. ;)
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #40: September 07, 2007, 11:26:36
Falls die von Apple erhofften Absatzzahlen....

Das meine ich.

Woher wollen wir wissen, was die von Apple erhofften Absatzzahlen sind?
Aus Apple-Mitteilungen?
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #41: September 07, 2007, 11:56:35
Bei der Vorstellung des iPhones hat SJ einmal die Zahl fallen lassen das Apple hofft, innerhalb eines Jahres nach Markteinführung, 1.000.000 iPhones an den Mann/die Frau zu bringen.
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #42: September 07, 2007, 12:40:42
Bei der Vorstellung des iPhones hat SJ einmal die Zahl fallen lassen das Apple hofft, innerhalb eines Jahres nach Markteinführung, 1.000.000 iPhones an den Mann/die Frau zu bringen.

Woanders las ich bis Ende 2008 ?

Wie auch immer.

Warten wir es ab.

Sicherlich ist es verkaufsfördernd wenn der Preis gesenkt wird.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #43: September 07, 2007, 12:55:18

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Special Event am 5. September
Antwort #44: September 07, 2007, 13:17:54
Habe es mal eben gesucht, die Aussage von Jobs war, daß er 10 Millionen verkaufte iPhones bis Ende 2008 für realistisch halte. Die Vorgabe für Ende September war 1 Million und ist scheinbar überschritten.

Bei der Suche habe ich übrigens folgende geniale Analysten-Meinung gefunden:
„Charles Wolf, an independent analyst at Wolf Insights, expects prices to fall within two years. By 2015, he forecasts sales of 100 million iPhones a year. ”
Ja, 2015! Genau...

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.