Forum

Re: iMac einrichten
Antwort #75: August 31, 2007, 11:20:57
Der hier ist funktionell und gut so. Nix zum liebhaben. ;)

Funktionell und gut - klingst ja schon fast wie ein DOSenjünger. Obwohl eine DOSe würdest Du nie zum Laufen bringen  ;D ;D ;D

Bist Du sicher, dass Du nicht, bevor Du den Fleck entdeckt hast, zu tief in ein Glas mit viel Geist gesehen hast  ;D ;D ;D

Achja: Danke für Deinen Bericht - genau sowas habe ich mir erwartet - jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen!
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: iMac einrichten
Antwort #76: August 31, 2007, 11:26:06
Bist Du sicher, dass Du nicht, bevor Du den Fleck entdeckt hast, zu tief in ein Glas mit viel Geist gesehen hast  ;D ;D ;D

Nein.
Ich habe den Fleck in absolut nüchternem Zustand entdeckt. ;)

Wenn das Display aus ist und ich mit einer Lampe die Gegend ableuchte, sieht man noch die Reste des Flecks.
Wenn ich frontal aufs Display schaue ist nichts zu sehen.
Wenn es in Betrieb ist, schon gar nicht.
Re: iMac einrichten
Antwort #77: August 31, 2007, 11:30:05
Wenn das Display aus ist und ich mit einer Lampe die Gegend ableuchte, sieht man noch die Reste des Flecks.

Nun, ich hoffe, Du lässt Dich dabei nicht zu oft ertappen. Was würden da die Nachbarn denken, wenn Du mit einer Taschenlampe vor dem Rechner sitzt und ihn beleuchtest  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: iMac einrichten
Antwort #78: August 31, 2007, 11:42:22
Die würden denken: Typisch Apple, jetzt gibt es die Displaybeleuchtung nur noch gegen Aufpreis. Der arme Kerl, hätte lieber noch ein halbes Jahr länger darauf sparen sollen.  ;D
Re: iMac einrichten
Antwort #79: August 31, 2007, 11:42:39
Nun, ich hoffe, Du lässt Dich dabei nicht zu oft ertappen. Was würden da die Nachbarn denken, wenn Du mit einer Taschenlampe vor dem Rechner sitzt und ihn beleuchtest  ;D

Vielleicht: "Der fränk hat 'nen neuen Dell!"? ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac einrichten
Antwort #80: August 31, 2007, 12:07:50
Steht eigentlich schon fest, welches neue DVD - Format Apple zuküftig unterstützen wird?

Apple hockt im Blue-Ray-Konsortium und hat sich verpflichtet das Format zu unterstützen und zu promoten. D.h. auch in Final Cut & co., die ja in der Branche sehr verbreitet sind.
Ob HD-DVD jemals unterstützt wird, zumindest im DVD-Player, steht in den Sternen. Könnte mir vorstellen das eines Tages nur noch Kombi-Laufwerke auf dem Markt sind.

fränk:
Viel Spaß!
Ich würde den iMac allerdings trotzdem zurückgehen lassen, irgendwie liest sich das wirklich nach Flüssigkeit. Die ist ja irgendwo hin, ich denke nicht das sie komplett als Dampf entweichen kann. Zumindest würde ich den Makel jetzt, beweissicher, melden.
Ich weiß, es bedeutet Aufwand.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iMac einrichten
Antwort #81: August 31, 2007, 13:59:38
Der Sound wirkt ein klein wenig schlapper als die alten, runden Speaker von iMacG4.
Es klingt aber nie "scheppernd" oder unangenehm.

Wenn Du wie ich die Apple ProSpeaker der "Tischlampe" weiterverwenden willst kannst Du sie mittels eines kleinen digitalen Verstärkers (ich habe mich für ein Griffin PowerWave Amplifier entschieden, der aber nicht mehr gebaut wird) auch an deinen neuen iMac anschließen.

P. S.: Es gab auch mal von Griffin einen iFire Adapter, da der aber leider ebenfalls nicht mehr hergestellt wird, kann man ihn nur noch über eBay zu Mondpreisen über 100,- € kaufen. :-X Dafür bekommt man aber auch schon einen kleinen digitalen Verstärker der dem Klang deutlich besser auf die Beine hilft. Was letztendlich den Klang raumfüllender macht, was ja dann zum Bildschirm passend würde. ;-)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac einrichten
Antwort #82: August 31, 2007, 14:11:19
Um die eingebauten Lautsprecher zumindest in iTunes fürs Ohr aufzuwerten, kann ich iWow empfehlen. Wirkt tatsächlich.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iMac einrichten
Antwort #83: August 31, 2007, 14:30:49
Wenn Du wie ich die Apple ProSpeaker der "Tischlampe" weiterverwenden willst kannst Du sie mittels eines kleinen digitalen Verstärkers (ich habe mich für ein Griffin PowerWave Amplifier entschieden, der aber nicht mehr gebaut wird) auch an deinen neuen iMac anschließen.

Will zwar nicht, aber ich glaube die kann ich auch so anschließen. Bin aber nicht sicher.


Um die eingebauten Lautsprecher zumindest in iTunes fürs Ohr aufzuwerten, kann ich iWow empfehlen. Wirkt tatsächlich.
Was ist das?

Eine Software die versucht Klang zu verbessern, Lautsprecher-Volumen und Bass zu schaffen? ;)
Re: iMac einrichten
Antwort #84: August 31, 2007, 14:34:19
20$ - etwas teuer, finde ich. Die würde ich gleich zum Kauf der Sound Sticks von Harman verwenden. Die kosten aber leider immer noch 160 Euro.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac einrichten
Antwort #85: August 31, 2007, 14:40:04
Wie's funktioniert, weiß ich nicht, sie gaukelt aber einen stärkeren Stereo-Effekt vor und irgendwie klingt alles satter - nein, nicht nur wie bei einem Software-Equalizer, wenn man ihn hochdreht, auch detaillierter. 20$ (etwa 15 Euro zur Zeit) sind in der Tat nicht wenig für das Plugin, wenn man's nicht kennt, ich hab's halt von MacZOT, so hätte ich es ohne Test nie gekauft. Aber probiert es mal aus, wenn interessiert, man merkt den Effekt wirklich. Bei Klapprechnern noch mehr.

Soundsticks: Klar, sind noch besser. Überhaupt externe Lautsprecher. Allerdings hat man dann wieder Zeug und Kabel rumstehen/liegen.  Und Gute kosten auch.
« Letzte Änderung: August 31, 2007, 14:44:24 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iMac einrichten
Antwort #86: August 31, 2007, 17:39:00
Soundsticks: Klar, sind noch besser. Überhaupt externe Lautsprecher. Allerdings hat man dann wieder Zeug und Kabel rumstehen/liegen.  Und Gute kosten auch.

Wenn man die Dinger nur für iTunes nutzen will, kann man ja auch eine AirPort Express Station dafür nehmen. Und mit Airfoil kann man auch andere Programme über AirPort die Sounddildos nutzen...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac einrichten
Antwort #87: August 31, 2007, 22:49:00
Verstehe ich nicht ganz. Man will doch die Lautsprecher neben seinem Mac.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iMac einrichten
Antwort #88: September 01, 2007, 07:10:38
Verstehe ich nicht ganz. Man will doch die Lautsprecher neben seinem Mac.

Genau das will ich nicht.

Ich hatte mir damals gleich einen Halter für die zwei Kugeln gekauft, da ich die Speaker nicht unaufgeräumt auf dem Schreibtisch stehen haben wollte.
Es war damals sowieso ein Irrtum von mir. Ich hatte nicht gewusst das auch ohne angeschlossene Lautsprecher Sound aus einem "On-Board-Speaker" des iMac G4 kommt. Der hätte mir gereicht.

Ich habe von vernünftigem Sound eine andere Vorstellung als das Gebrabbel was aus Computer-Speakern kommt.
Und ob das nun Soundsticks, Bose- oder JBL-Krempel, mir oder ohne Sub ist, spielt für eigentlich keine Rolle.
Es bleibt für mich immer noch schlecht oder höchstens erträglich.

Und beim ernsthaften Arbeiten ertrage ich die Hintergrund Berieselung schon gar nicht.

Ich höre Musik gerne bewusst und dann ich etwas besser Qualität.
Obwohl auch Spaß an schlechter Musik habe. Aber bitte in besserer Qualität! ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac einrichten
Antwort #89: September 01, 2007, 12:53:05
Was ich doch meinte. Chucky sagte ja, man könne die Musik auch rüberfunken zur Anlage, was ja auch eine Lösung ist, aber am Mac selbst will man ja vielleicht auch mal Musik, Filme oder Spiele hören. Also stellt man die externen Brüller neben den Mac und funkt den Ton nicht an die Stereoanlage in den Nebenraum. Manchmal steht das ganze Graffel natürlich auch zusammen, dann stimmt's wieder.

Ernsthaftes Arbeiten und bewusster, konzentrierter Musikgenuss, da gibt es doch noch viel dazwischen.
Ich bin übrigens mit meinen Soundsticks zufrieden. Gebrabbel ist was anderes. Aber sehe schon was Du meinst und kann Dir nur beipflichten. Leider kommt bewusstes Hinhören zunehmend aus der Mode.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare