Forum

Re: Bankenkrise
Antwort #630: Juli 06, 2015, 08:16:23
...um auf Basis der mir derzeit vorliegenden Informationen eine Meinung zu bilden :)

Ich glaube die „derzeit vorliegenden Informationen“ sind das Problem für uns. Wie so oft in der Politik geht es darum, das Wahlvolk möglichst effektiv zu beeinflussen.

Jedenfalls ist der griechische Finanzmister eben zurück getreten. Angeblich weil ihn die Eurogruppe dazu aufgefordert hat. Die nächste Legende...
Re: Bankenkrise
Antwort #631: Juli 06, 2015, 09:49:25
Aber die bisher verabreichten Hilfen, haben wohl irgendwie so gar nicht geholfen.

Ich möche nachfragen was mit den verabreichten Hilfen geschah?
Wäre hilfreiche das mal rauszufinden, bisher wurde ich da nicht fündig im Netz.

Jochen

Die meisten "Hilfen" wurden doch zum Tilgen verwendet und sind wieder an unsere Banken zurückgeflossen.
Die Bevölkerung ging leer aus. Und für etwaige Konjunkturprogramme war nix mehr übrig.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Bankenkrise
Antwort #632: Juli 06, 2015, 10:00:09
Ich möche nachfragen was mit den verabreichten Hilfen geschah?

Laut Sinn (IFO-Institut) summieren sich die Kredite der letzten 5 Jahre (inklusive Targetschulden und ELA-Kredite) für Griechenland auf 330 Mrd € (rechnerisch 66 Mrd €/Jahr, das griechische BIP betrug 2014 ca. 180 Mrd €).
Davon sind ca. 40% an die ursprünglichen Kreditgeber, europäische Banken, geflossen:
http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/policy/Staff-Comments-in-the-Media/Press-articles-by-staff/Archive/Eigene-Artikel-2015/medienecho_ifostimme-wiwo-26-06-2015.html
Ca. 30 % stellten die Liquidität sicher (Auszahlung von Gehältern, Ersparnissen, etc. -> Konsum, Kapitalflucht ins Ausland, in den letzten Tagen vielleicht auch einige € unter die Matratzen),
ca. 30 % (also rechnerisch 20 Mrd/Jahr) stellten den - stark (ca. 30 %?) gekürzten - Betrieb des Staates (z. B. Rentenzahlungen) sicher.

Geld geschenkt haben wir (via den Gläubigern EU, EZB, IWF = Troika/Institutionen) den Griechen nicht. An den meisten dieser Kredite wird verdient, falls das Geld zurückgezahlt wird. Die Kredite sind an Auflagen gebunden ("Geld gegen Reform"). Die offizielle Begründung für die Auflagen ist, sonst glauben die Gläubiger nicht, dass Griechenland die Kredite zurückzahlen kann. Mit der Wirtschaftskraft von 2010 und erst recht nicht mit der von 2015 scheint das auch unmöglich. Erklärtes Ziel der sehr detaillierten Auflagen: WirtschaftsWachstum durch Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Wettbewerbsfähigkeit soll gesteigert werden durch
1. eine sogenannte innere Abwertung (= geringere Gehälter) und
2. bessere Effiizienz von Wirtschaft und Staat (= Strukturreform).
3. Der Staat soll keine neuen Schulden mehr aufnehmen ("Primärüberschuß" -> Steuererhöhung und Ausgabenkürzung).
Entgegen der Prognosen der Troika, dass die Massnahmen das griechische Bruttoinlandprodukt schnell stabilisieren und dann zu Wachstum führen, ist es jedes Jahr stark gesunken. Die Bilanz nach 5 Jahren: mindestens 25 % Minus.

« Letzte Änderung: Juli 06, 2015, 13:29:33 von radneuerfinder »
Re: Bankenkrise
Antwort #633: Juli 06, 2015, 10:24:57
Ich glaube 61% der Griechen haben gestern einfach nur das Ende mit Schrecken in Kauf genommen.
Dabei werden sie hoffen, dass der Schrecken von der EU abgemildert wird, es aber anschließend aufwärts geht. Ich kann das Ergebnis gut nachvollziehen.

Vermutlich hat auch bei uns noch kaum einer begriffen, wie beschissen es den Griechen schon heute geht und das sie wenig Angst vor dem haben, was noch kommt.
Ob es dann so übel kommt oder es noch übler wird, bleibt abzuwarten.

Uns wurde hier das Bild vom faulen Vorruhestands-Griechen vermittelt. Und diese undankbaren, faulen Griechen wählen auch ein paar Kommunisten, die unsere Politik-Elite vor sich hertreiben...
Re: Bankenkrise
Antwort #634: Juli 06, 2015, 10:51:02
Weiss jemand genau wie die Einkommen-Steuer von Angestellten und Selbständigen erhoben wird?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bankenkrise
Antwort #635: Juli 06, 2015, 10:54:49
Weiss jemand genau wie die Einkommen-Steuer von Angestellten und Selbständigen erhoben wird?

Bei uns oder in Griechenland?
Re: Bankenkrise
Antwort #636: Juli 06, 2015, 11:31:14
Bei uns spielt es keine Rolle, ob das Einkommen eines Selbstständigen oder eines Angestellten versteuert wird.
Die Höhe ist die gleiche.

Der Unterschied besteht nur in der Art des Zahlweise.
Die Einkommenssteuer eines Angestellten wird vom Arbeitgeber einbehalten und der überweist es dem Finanzamt.
Der Selbstständige zahlt seine Steuer quartalsweise voraus.

Und beim Angestellten wird jeden Monat so getan, als entspräche sein aktuelles Einkommen 1/12 seines Jahreseinkommen und er zahlt deswegen 1/12 der Jahressteuerlast.
Beispiel:
Müssen für 1.000,-€ Monatseinkommen = 12.000,-€ Jahreseinkommen, 10% Steuer gezahlt werden, bekommt der Arbeitnehmer diese 10% (=100,-€/Monat) abgezogen.
Bekommt der Arbeitnehmer nun in einem Monat 2.000,-€ Gehalt (also z.B. 1.000,- Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld zusätzlich), wird in diesem Monat ein Jahreseinkommen von 24.000,-€ zu Grunde gelegt und wegen der Steuerprogression zahlt der Arbeitnehmer nun z.B. 25% Steuern (= jährlich 6.000,-€) und bekommt in diesem Monat 500,-€ (1/12 von 6.000,-€) abgezogen.

Bei der nächsten Einkommenssteuererklärung wird die Jahresteuer dann aber korrigiert, weil der Arbeitnehmer letztlich nur für 13.000,-€ (11 x 1.000,.€ und 1 x 2.000,-€) Steuer zahlen musste.
Liegt der Steuersatz nun bei 10% für 10.000,-€ Jahreseinkommen und bei 25% für 24.000,-€ Jahreseinkommen, liegt er für 13.000,-€ Jahreseinkommen vielleicht bei 12%.
Diese 12% von 13.000,-€  entsprächen dann 1.560,-€.
Gezahlt hat er aber 1.600,-€ (11 x 100,-€ und 1 x 500,-€), er wird also 40,-€ erstattet bekommen.
Re: Bankenkrise
Antwort #637: Juli 06, 2015, 13:34:41
Weiss jemand genau wie die Einkommen-Steuer von Angestellten und Selbständigen erhoben wird?

Bei uns oder in Griechenland?

Sorry, natürlich in Griechenland.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bankenkrise
Antwort #638: Juli 06, 2015, 13:57:07
Auf die Kommastelle genau:

Die Steuerquote betrug 2012 in Griechenland 23,1 %. (Deutschland 23,2 %, Schweiz 21,1 %):
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerquote#Steuerquote_im_internationalen_Vergleich

Nicht versteuert wird 2015 in Griechenland 22,4 % des Bruttoinlandsproduktes (Deutschland 12,2 %, Schweiz 6,5 %).
http://de.statista.com/infografik/1877/umfang-der-schattenwirtschaft-in-ausgewaehlten-oecd-laendern/
Re: Bankenkrise
Antwort #639: Juli 06, 2015, 14:05:54
Ich möchte wissen ob bei den Angestellten die Einkommensteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung (sofern es das alles gibt) ähnlich wie bei uns monatlich direkt vom Gehalt abgezogen wird.

Ich möchte wissen ob bei den Beamten die Einkommensteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung (sofern es das alles gibt) ähnlich wie bei uns monatlich direkt vom Gehalt abgezogen wird.

Was ist bei den Angestellten / Beamten unterschiedlich bzgl. Abgaben.

Zu diesen Punkten recherchiere ich gerade, bin aber noch nicht fündig geworden und DevonAgent Pro läuft noch

Das am Jahresende wohl eine Art Einkommensteuererklärung abgegeben werden muss oder soll ist mir schon bekannt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bankenkrise
Antwort #640: Juli 06, 2015, 14:10:36
Darf ich fragen, warum Du diese Details wissen möchtest?
« Letzte Änderung: Juli 06, 2015, 14:15:09 von radneuerfinder »
Re: Bankenkrise
Antwort #641: Juli 06, 2015, 14:21:52
Ich möchte wissen ob bei den Angestellten die Einkommensteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung (sofern es das alles gibt) ähnlich wie bei uns monatlich direkt vom Gehalt abgezogen wird.

Ich möchte wissen ob bei den Beamten die Einkommensteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung (sofern es das alles gibt) ähnlich wie bei uns monatlich direkt vom Gehalt abgezogen wird.

- Wer ist denn „wie bei uns“?
- eben wolltest Du was über die Einkommenssteuer wissen, jetzt hast du es, mal eben so, auf die Sozialabgaben erweitert.
Re: Bankenkrise
Antwort #642: Juli 06, 2015, 14:22:30
Darf ich fragen, warum Du diese Details wissen möchtest?

Klar darfst Du fragen.
Oder muss ich Fragen rechtfertigen?
Weil ich es wissen möchte :)
Oder ist das ein Geheimnis ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bankenkrise
Antwort #643: Juli 06, 2015, 14:26:32
- Wer ist denn „wie bei uns“?
- eben wolltest Du was über die Einkommenssteuer wissen, jetzt hast du es, mal eben so, auf die Sozialabgaben erweitert.

Bei uns ist Deutschland.

Die Antworten brauchen ja nicht erläutert werden, Ein Ja oder Nein langt schon.

Wenn hier keiner was konkretes weiss ist das auch kein Beinbruch.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bankenkrise
Antwort #644: Juli 06, 2015, 14:31:14
Na, ich dachte es gibt einen Aspekt, der die Diskussion hier weiter treiben würde.