Forum

Re: Bankenkrise
Antwort #435: Oktober 24, 2011, 14:35:46
Re: Bankenkrise
Antwort #436: Oktober 26, 2011, 14:07:04
Hebelung kenne ich aus der Physik

Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm

Nun also gilt:

Kraft = Kleinere Summen pro Investor (eher Gläubiger)
Kraftarm = Viele Investoren (Gläubiger)

Last = Große Summen
Lastarm = Einige wenige Staaten

Ist das so simpel ?

Ob das funktioniert ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #437: Oktober 26, 2011, 15:19:56
Das Wort Hebelung aus dem Finanzjargon hat mit der physischen Bedeutung nichts zu tun.
Es ist die Eindeutung von leverage

Extrem kurz gesagt kann man damit mit einer kleinen Summe x mal mehr Summen bewegen.
Willst Du das genauer wissen, verweise ich besser auf andere Quellen, z.B.:
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/leverage-effekt/leverage-effekt.htm

Nun ist es nach meinem Verständnis eher so, dass was jetzt beschlossen wird, gar kein Hebel ist. Viel mehr verkauft man jetzt was ganz anderes (Versicherungen) als vorher (Geld).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Bankenkrise
Antwort #438: Oktober 27, 2011, 13:16:56
Das Wort Hebelung aus dem Finanzjargon hat mit der physischen Bedeutung nichts zu tun.
Es ist die Eindeutung von leverage

Soweit schon klar

Extrem kurz gesagt kann man damit mit einer kleinen Summe x mal mehr Summen bewegen.
Willst Du das genauer wissen, verweise ich besser auf andere Quellen, z.B.:
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/leverage-effekt/leverage-effekt.htm

Ist mir schon zu kompliziert ???
Interessant ist ja da Wort "kann"
Man geht also davon aus dass man einem Hund eine Wurst vor die Nase hängt um ihn zum Laufen zu bringen.
Aber der Hund merkt nicht dass die Wurst an einem Stock hängt der am Hund befestigt ist.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bankenkrise
Antwort #439: Oktober 27, 2011, 14:18:13
Man geht also davon aus dass man einem Hund eine Wurst vor die Nase hängt um ihn zum Laufen zu bringen.
Aber der Hund merkt nicht dass die Wurst an einem Stock hängt der am Hund befestigt ist.

Finde ich treffend umschrieben.  ;D
Das erinnert mich an die Folge vom 26.7.2011 von "Frühstück bei Stefanie". Sinngemäß:
Zitat
Von wem bekommen die Banken das Geld? - Die werden durch Gelder vom Staat gerettet. -
Aber der Staat ist doch pleite. Woher bekommt der das Geld? - Von den Banken. -
Aber die sind doch pleite. Woher bekommen die das Geld? - Vom Staat.
...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Bankenkrise
Antwort #440: Oktober 27, 2011, 16:12:48
Sind die von den Staaten aufgenommenen Darlehen / Gelder / Rückzahlungen vergleichbar mit den Hypothekendarlehen des kleinen Mannes.
Also Darlehen ist in konstanten Raten zurückzuzahlen und Zinszahlung immer bezogen auf die verbleibende Schuld.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bankenkrise
Antwort #441: Oktober 27, 2011, 16:19:22
Sind die von den Staaten aufgenommenen Darlehen / Gelder / Rückzahlungen vergleichbar mit den Hypothekendarlehen des kleinen Mannes.
Also Darlehen ist in konstanten Raten zurückzuzahlen und Zinszahlung immer bezogen auf die verbleibende Schuld.

Ich vermute ja.

Allerdings gibt es hier niemanden der etwas schuldet.

Die Menschen, die diese Schulden aufnehmen haften nicht dafür, es ist also egal, was aus der Rückzahlung wird.

Die Kohle die im Moment bezahlt, verliehen, als Sicherheit vorgehalten wird...... wird wohl nie wieder zurückgezahlt.
Ich gehe davon aus, dass unter dem Strich nur der Knall stehen kann.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #442: Oktober 28, 2011, 01:22:44
Es wäre ein historisches Novum, wenn dies nicht geschähe. Nur wann und wie? Dazu gibt es viele Theorien.

An eine totale Änderung des Systems glaube ich nicht, ich tippe auf Inflation und verstärkten Griff nach Vermögen, Immobilien und Zinseinkommen & Veräußerungsgewinnen. Das auch im Zusammenhang mit dem mittlerweile völlig ungenierten Ankauf von illegal erworbenen Daten ausländischer Banken.
Als nächste Stufe dann so etwas wie den Lastenausgleich oder die Hauszinssteuer, die komischerweise den meisten Deutschen meiner Erfahrung nach völlig unbekannt sind. Um es kurz zu machen: Zwangshypotheken erscheinen mir als ziemlich wahrscheinlich.
Die stärkere Belastung der Immobilienbesitzer hat ja eh schon begonnen, immer mehr Kommunen wälzen einen Kostenteil von Straßensanierungen auf die Anwohner ab, obwohl doch alle Menschen die Straße nutzen.

Ich bin zuversichtlich, dass Deutschland nicht auf Drittwelt-Status abrutscht. Klar ist aber auch, dass wir seit Jahrzehnten sehr gut leb(t)en und die Geschichte eben nicht zu Ende ist wie einstmals  postuliert. Unser System steht unter Dauerfeuer. Aber die Probleme liegen alle seit Jahrzehnten auf dem Tisch und es hat sich nichts wirklich geändert. Das dürfte die nächsten Jahre nun geschehen.


Hoffnung wäre, dass Investmentbanking großteils verboten wird. Die meisten Konstrukte dort braucht wirklich niemand. Auch das ständige Geldschöpfen der Banken muss abgewürgt werden. Die Politik muss das sparen lernen. Wie auch viele Menschen.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Bankenkrise
Antwort #443: Oktober 28, 2011, 22:27:08
Vielleicht ist ja alles nur ein großer Rechenfehler?

HRE-Bad-Bank verrechnet sich um 55 Milliarden:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fms102.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #444: Oktober 28, 2011, 22:31:00
Ja, ich glaube auch: Deutschland hat eigentlich 2 Billionen Überschüsse. ;)

Aber schon ein tolles Ding, da wundert man sich über gar nichts mehr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #445: Oktober 31, 2011, 23:01:48
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #446: November 05, 2011, 19:28:10
Jetzt stehen auch die Goldreserven der Bundesbank zur Debatte, meldet die FAZ.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #447: November 08, 2011, 14:55:21
Einen noch, dann ist wer anderes dran. ;)

Überraschung! Gehebelte Luft verkauft sich nicht besonders:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schlechter-start-fuer-den-rettungsfonds-investoren-verschmaehen-neue-euro-papiere-1.1183215

Und wer mal einen Schriftstellerblick auf die ganze Chose nachvollziehen will - und ich denke er spricht vielen Leuten aus der Seele - dem sei das SZ-Interview mit Robert Harris empfohlen:
http://www.sueddeutsche.de/geld/reden-wir-ueber-geld-robert-harris-die-finanzmaerkte-treten-uns-ins-gesicht-1.1183205
Das Buch kenne ich (noch) nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Bankenkrise
Antwort #448: November 17, 2011, 08:35:21
insgesamt hat die Euro-Krise ein bisher ungeahntes Niveau erreicht:
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35890/1.html
Re: Bankenkrise
Antwort #449: November 23, 2011, 00:16:47
Entweder wird Deutschland für die Schulden der übrigen Euro-Länder mithaften müssen - oder die Europäische Zentralbank springt ein und kauft in ganz großem Stil Staatsanleihen gefährdeter Länder auf. Eine dritte Alternative ist derzeit nicht in Sicht:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,799308,00.html