Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Bankenkrise
Antwort #345: März 11, 2011, 16:53:51
Frankreich und Deutschland machen ja zusammen auch etwa die Hälfte dieses 50-fach aus.

Dann ist's noch das 25fache? Und die beiden Länder sind nicht, wie alle anderen, selbst reichlich verschuldet?
V.a. aber weiß ja nicht, ob sie am Ende wirklich bezahlen werden wollen.  Das Zögern von Frau Merkel kennen die Märkte schon zu Genüge.

Zitat
Ja, aber wird die nicht auch genauso anderswo, zum Beispiel bei Deutschland, Italien oder Kalifornien vermisst? Warum senkt die Ratingagentur die Bewertung für Griechenland diese Woche plötzlich und stark um 3 Stufen von schlecht auf Ramsch? Und warum vorher nicht? Verstehe die Systematik nicht.

Da würde ich auch Kritik ansetzen, es war zu plötzlich und drastisch.

Wie genau die Ratings entstehen, weiß wohl Niemand. Ich fürchte selbst die Agenturen selbst nicht mehr, es ist alles ein Algorithmus, genau wie an der Börse.

Ich persönlich finde die Einstufungen sowieso alle zu positiv. Würde auch keine deutsche Zehnjahresanleihe für 3.2% kaufen.  

Zitat
Zitat
In Ägypten gab es keine Umwälzung.

In meiner Zeitung stand irgendwas von Revolution und Vertreibung des Diktators.

[/quote]

Ich meinte: Vorher regierte in Wirklichkeit das Militär. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Ein Umsturz sieht für mich anders aus.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Bankenkrise
Antwort #346: März 23, 2011, 12:29:06
Eben wurde ja der offizielle Rettungsfond beschlossen bzw. aufgestockt, Deutschland zahlt 22 Mrd. in den nächsten Jahren direkt ein, rund 170 Mrd. übernimmt man als Bürgschaften.
Österreich zahlt 2,2 Mrd. direkt und übernimmt ~17 Mrd. an Garantien.

Ganz schön heftig, dass ist doch hoffentlich alles.

Von wegen! 6,24 Minuten lang erklärt Plusminus (leider nur Flash) noch zwei anderen Mechanismen, wie schon länger Schuldenlöcher vorübergehend zugeschüttet werden, und bei Ausfall natürlich den Steuerzahler belasten werden.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Bankenkrise
Antwort #347: März 23, 2011, 20:13:18
Von wegen! 6,24 Minuten lang erklärt Plusminus (leider nur Flash) noch zwei anderen Mechanismen, wie schon länger Schuldenlöcher vorübergehend zugeschüttet werden, und bei Ausfall natürlich den Steuerzahler belasten werden.

Wunderschön  >:( Wie lange wird es wohl noch dauern, bis uns der Euro um die Ohren fliegt?
Re:Bankenkrise
Antwort #348: März 26, 2011, 09:16:25

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Bankenkrise
Antwort #349: März 31, 2011, 00:22:39
Die US-Politik brütet derzeit über die Einführung von Covered Bonds.
Das könnte man als Pfandbrief übersetzen, und ich würde fast wetten, die werden auch so unter die Leute gebracht: „Quasi wie der deutsche Pfandbrief“, „US-Pfandbrief“, etc.
So wie's ausschaut, sind die Regeln aber nicht annähernd so streng wie in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern.
Das Risiko wird also wohl höher sein, dass sollte man schon mal wissen.

Sollte die Gesetzgebung in den USA doch anders ausgehen, werde ich es natürlich kundtun. Ich fürchte aber, hier soll den klammen Banken ein neues Verkaufsobjekt für den sicherheitsbewussten Kunden in die Hand gegeben werden, das nicht hält, was es verspricht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Bankenkrise
Antwort #350: April 03, 2011, 13:03:17
Die aktuelle Haftungssumme Deutschlands für den Euro hat ungefähr die Höhe eines Bundesjahreshaushaltes:

   
http://www.sueddeutsche.de/geld/2.220/rettungsschirm-fuer-den-euro-tickende-zeitbombe-1.1080370

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #351: April 03, 2011, 17:40:21
Hatte ich gestern auch gelesen und dachte schon, die SZ-Redaktion wäre endlich aus dem Euro-Wahn erwacht, aber es ist ein Gastartikel von Hans-Werner Sinn. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Bankenkrise
Antwort #352: April 03, 2011, 18:43:19
Laut FTD sieht der IWF Griechenland am Ende und eine Umschuldung als unvermeidlich an.
Re: Bankenkrise
Antwort #354: Mai 08, 2011, 18:58:53
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Gründe für die weitgehende Folgenlosigkeit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2007-10 erstens in globalpolitischen Zusammenhängen (u.a. der Aufstieg Chinas mittels "neoliberalem" Kapitalgebrauch); zweitens im Wesen der spekulativen Vernunft der Moderne; und drittens im grundlegenden Charakter der US-Schuldenkultur als personalkreditzentrierter Zukunfts-Antizipationskultur bestehen, die im Unterschied zu Europa das spekulative Prinzip in ihrem Zentrum trägt:
http://www.heise.de/tp/druck/mb/artikel/34/34509/1.html
Re: Bankenkrise
Antwort #355: Mai 17, 2011, 08:03:58
Hans Werner Sinn (IFO): offizielle Angabe der deutschen
StaatsVerschuldungs massiv falsch:
http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/ifo-praesident-sinn-deutsche-defizitquote-geschoent-466191/
Re: Bankenkrise
Antwort #356: Mai 17, 2011, 08:40:12
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bankenkrise
Antwort #357: Mai 17, 2011, 09:34:42
Ach ... der Herr Sinn ist genau so klug wie wir ;-)

Er wird aber öfter gefragt als wir und traut sich nicht zu sagen: Ich weiß es nicht!
Re: Bankenkrise
Antwort #358: Mai 30, 2011, 17:58:32

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #359: Juni 15, 2011, 23:21:28
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.