Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Bankenkrise
Antwort #300: August 19, 2010, 15:31:22
Neuerdings kauft man ja nicht nur BIO-Joghurt sondern schaut auch zunehmend, für wen das eigene Geld arbeitet. „Nachhaltige“, „faire“, usw. Anlageprodukte und Banken sind also ein starkes Wachstumsfeld.
Nun wird die recht junge, in Turbulenzen geratene NOA-Bank schon wieder abgewickelt und die Kundengelder sind erstmal eingefroren. Die Details erschrecken:
http://www.sueddeutsche.de/geld/die-noa-bank-nach-dem-aus-rechtsstaat-statt-finanzdemokratie-1.990049
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Bankenkrise
Antwort #301: August 31, 2010, 07:30:13
"Die Operationen des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung unterliegen der strikten Geheimhaltung. Noch immer werden die auf die Staatsbank KfW übertragenen Altlasten der IKB und der Irland-Fonds der SachsenLB nicht offen bilanziert. Der tatsächliche Kapitalbedarf der Landesbanken und der HRE und die Folgen für die öffentlichen Haushalte sind völlig ungeklärt. Umso schwerer wiegt, dass der Bundestag bis heute keine umfassende Aufklärung betreibt ..."
aus einer Rezension zu Leo Müllers Buch 'Bankräuber'.

Interview mit dem Autor:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33208/1.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Bankenkrise
Antwort #302: September 11, 2010, 00:11:29
Auch die Happy Hypo Bank braucht noch mal Staatsgarantien:
http://www.sueddeutsche.de/geld/staatsgarantien-fuer-marode-immobilienbank-hre-braucht-milliarden-euro-1.998587

Weil jetzt gründet die ehemalige Bad Bank der HypoVereinsbank eine Bad Bank.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Bankenkrise
Antwort #303: September 13, 2010, 00:02:51
Und so schaut die stärkere Regulierung der Banken nach der Finanzkrise in der Praxis aus - Basel III:
http://www.handelsblatt.com/politik/international/basel-iii-zu-kurz-gesprungen;2653933
Re:Bankenkrise
Antwort #304: September 13, 2010, 08:14:06
Baseler....  Argh. Wenn er schon in Zürich sitzen bleibt, soll er sich wenigstens informieren, wie sich das korrekt schreibt...  ::)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Bankenkrise
Antwort #305: Oktober 07, 2010, 21:10:52
Erste Bilanz einer deutschen Bad Bank: Die zur Entlastung der angeschlagenen WestLB gegründete EAA hat ihr erstes Geschäftsjahr mit einem Milliardenverlust beendet. Kein Grund zur Sorge, sagen die Chefs des Instituts - der Verlust diene der Risikovorsorge.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,721932,00.html

Kann mir das mal jemand erklären wieso eine Bad Bank - die doch schlechte Papier hat - überhaupt Gewinn erhoffen kann.

Scheisse bleibt doch Scheisse, auch wenn ich das in eine schöne Verpackung packe.

Ist das nicht alles Betrug ?????

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Bankenkrise
Antwort #306: Oktober 07, 2010, 23:45:40
Könnte ja sein das die Schrottpapiere irgendwann einmal höher notieren. Quasi wie ein Oldtimer, der aufwendig restauriert Millionen wert ist. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Bankenkrise
Antwort #307: Oktober 08, 2010, 00:19:58
Kann mir das mal jemand erklären wieso eine Bad Bank - die doch schlechte Papier hat - überhaupt Gewinn erhoffen kann.

Scheisse bleibt doch Scheisse, auch wenn ich das in eine schöne Verpackung packe.

Nicht alles, was zu einem bestimmten Zeitpunkt als "Scheisse" eingestuft wird, weil es sich zum betreffenden Zeitpunkt nicht veräussern lässt, ist auf alle Zeiten wertlos und unveräusserbar. Scheisse ist wie alles relativ.  ;) Mit dem Stabiliserungsfond (sowas wie die Bad Bank) der UBS z.B. fährt die Schweizer Nationalbank (die den "Müll" übernommen hat) bis jetzt in der Tat Gewinne ein.
(Z. B. 1. Quartal 2010: http://www.snb.ch/de/mmr/reference/pre_20100514/source/pre_20100514.de.pdf)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Bankenkrise
Antwort #308: Oktober 08, 2010, 08:35:51
Kann mir das mal jemand erklären wieso eine Bad Bank - die doch schlechte Papier hat - überhaupt Gewinn erhoffen kann.

Scheisse bleibt doch Scheisse, auch wenn ich das in eine schöne Verpackung packe.

Nicht alles, was zu einem bestimmten Zeitpunkt als "Scheisse" eingestuft wird, weil es sich zum betreffenden Zeitpunkt nicht veräussern lässt, ist auf alle Zeiten wertlos und unveräusserbar. Scheisse ist wie alles relativ.  ;) Mit dem Stabiliserungsfond (sowas wie die Bad Bank) der UBS z.B. fährt die Schweizer Nationalbank (die den "Müll" übernommen hat) bis jetzt in der Tat Gewinne ein.
(Z. B. 1. Quartal 2010: http://www.snb.ch/de/mmr/reference/pre_20100514/source/pre_20100514.de.pdf)

Wenn man hofft, dass die Papiere irgendwann wieder steigen, hätten die Banken die doch behalten können.
Verstehe ich nicht ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Bankenkrise
Antwort #309: Oktober 08, 2010, 11:14:29
Ja. Das Problem war halt weniger, dass die Banken wegen der Papiere untergehen würden, sondern dass zu viele nicht daran glaubten, dass die Banken nicht untergehen würden, wenn sie die Papiere behalten.  :) Soviel zum Unterschied zwischen real existierender und herbei gehypter Krise. Wie alles ist auch eine Krise relativ.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Bankenkrise
Antwort #310: Oktober 08, 2010, 13:22:13
Naja. Wenn ich nicht weiß, wie viele notleidende Kredite noch hat, und wie schlimm sie drinhängt, warum soll ich ihr noch vertrauen? Bonität geht flöten, mit allen Folgen. Wäre die Krise dann nicht noch viel schlimmer geworden und hätte den „Hype“ übererfüllt?
Ich weiß es nicht!

Eine Bad Bank hat halt einfach den längeren Atem. Und Kernpunkt sind ja wohl meistens die Staatsgarantien, die man der Stammbank so einfach nicht geben könnte. Also schon ein äußrst fragwürdiges Unterfangen insgesamt.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Bankenkrise
Antwort #311: Oktober 17, 2010, 18:09:51
Immobilienkrise -> Bankenkrise -> Rezession -> Staatschuldenkrise -> Währungstrouble -> zurück auf Anfang?

In den USA zeichnet sich womöglich ein Desaster ab. Und zwar mussten viele Banken die Immobilien-Zwangsversteigerungen stoppen, weil Prozedere und Besitzverhältnisse oft zu rechtlichen Problemen führten. Das will man zwar sehr schnell regeln, aber so recht glaubt Niemand daran.
Wie kann es sein, dass man nicht glasklar beweisen kann, wem das Haus gehört? Versager an allen Ecken und Enden. Nun droht das totale Chaos.

Um das einzuschätzen: Zwangsversteigerungen machen derzeit 24% der Immobilienverkäufe aus!

http://www.sueddeutsche.de/geld/usa-zwangsversteigerungen-haeuserkampf-1.1012637
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-10/immobilien-usa-versteigerung
http://www.wiwo.de/finanzen/zwangsversteigerungen-droht-stillstand-444053/
(Dreimal fast das Gleiche, nur damit Ihr wisst es stimmt. :)

Und Bernanke will noch mal 500 Milliarden Staatspapiere aufkaufen, weil der Dollar ist eh nur noch Spielgeld oder wie?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Bankenkrise
Antwort #312: Oktober 17, 2010, 20:27:39
Hört sich ja alles ganz toll an. Das blöde ist nur, dass man hilflos zum Zuschauer degradiert wird, im Spiel der Mächtigen und wenn es in die Hose geht, selbstverständlich die Zeche zahlt. Ich finde das zum Kotzen!
Re:Bankenkrise
Antwort #313: Oktober 18, 2010, 20:17:39
Ich suche immer noch den Artikel der diese Argumente Schritt für Schritt und für mich verständlich wiederlegt:
http://derstandard.at/1285200656759/derStandardat-Interview-Banken-erfinden-Geld-aus-Luft
Re:Bankenkrise
Antwort #314: Oktober 18, 2010, 21:38:26
Ich suche immer noch den Artikel der diese Argumente Schritt für Schritt und für mich verständlich wiederlegt:
http://derstandard.at/1285200656759/derStandardat-Interview-Banken-erfinden-Geld-aus-Luft

Vielleicht hilft dir dieses Buch, dein Gefühl zu verstärken...

http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_ADKO_000655DE