Vielleicht wurde ihnen von der Chefetage "nahe gelegt" etwas Stimmung zu machen.
Oder aber sie bestehen darauf absolut unschuldig zu sein.
Und weil es im Bankgewerbe im Moment etwas schwer fällt sich immer nur hinter "denen da oben" zu verstecken, hat man nun beschlossen alle, von ganz oben bis zum Pförtner, als "die Guten" hinzustellen.
Ich vermute im Selbstverständnis der Banker, gibt es auf der einen Seite "sie selber", das sind die, die Ahnung von der Materie haben (ich glaube viele Banker glauben tatsächlich immer noch sie hätten die Hintergründe dessen was gerade geschieht verstanden) und die böse Journaille, die den Doofen (die Bankkunden) mit gezielten Falschinformationen das Hirn verdreht.
Ich glaube aber Seehofer wird sich durchsetzen. Halt nur etwas später.
Der Kemmer hat in der größten Not die, die ihm helfen sollten angelogen. Selbstverständlich muss der weg!
Es zeigt aber deutlich wo sich diese Gattung von Menschen sehen: Die stehen einer Landesregierung mit ungerechtfertigten Milliardenforderungen gegenüber und dürfen lügen.
Wenn sie dann drei Tage später erwischt werden, bleiben sie stur, überheblich und uneinsichtig.