ausblenden > Talk

Bankenkrise

<< < (14/157) > >>

radneuerfinder:

--- Zitat von: Florian am Oktober 06, 2008, 00:35:01 ---frage ich mich ja immer, woher das Geld komme soll. Irgendwo werden wohl doch die Druckmaschinen angeworfen, oder wie soll man das beurteilen? Geld, die unendliche Ressource?
--- Ende Zitat ---

Auf die Notenpresse haben die europäischen Regierungen glücklicherweise keinen direkten Zugriff mehr. Nach den Erfahrungen mit der Inflation im letzten Jahrhundert gibts für die Gelddruckmaschinen eine eigene, nicht an Weisungen gebundene, Institution - die Zentralbank.

Zahlen muss der Steuerzahler, also überwiegend Leute bei denen, wenn sie sich in Gelddingen grob verkalkulieren ein Staatsbediensteter zum pfänden kommt.

Florian:
Ist mir schon klar, daß der Staat nicht die Zentralbanken nötigen kann, aber andersherum kann sich die Zentralbank ja den Zwängen einer Systemgefährdung (großes Fragezeichen) auch nicht grenzenlos entziehen.
Zahlen muss der Steuerzahler, ja gut, aber das reicht ja momentan schon nicht, also müssten noch mehr neue Kredite aufgenommen werden. Da ist dann ein niedriger Leitzins ein gute Sache. Zu viel billiges Geld hat aber gerade diese Krise mit-ausgelöst und verlängert sie womöglich mehr als sie zu beenden.

Hoffentlich werden wenigstens die richtigen Lehren gezogen, fürs nächste Mal. Aber meine Hoffnung geht gegen null.

radneuerfinder:
Kommt halt darauf an wie man null definiert. Bis Europa unabhängige Notenbanken hatte, hats über 70 Jahre nach der auslösenden Krise gedauert. Mein Fazit: Ergebnis gut, Reaktionszeit 60 bis 70 Jahre zu lang.

So wie dem Kapitalismus die staatliche Reglementierung zur sozialen Marktwirtschaft gut gestanden hat, wäre jetzt ein extrem guter Anlass eine "Notenbank" für den globalen Handel mit Geld (inklusive der Zweitwährung Aktien) einzuführen.

Wobei ich "Notenbank" als verbindliche, öffentliche Aufsicht mit Gestaltungskraft sehe.

Dale:
[Das hier ist nicht direkt als Beitrag gedacht sonder mehr als zusätzliche Information darüber für diejenigen die wissen wollen wie das Finanzsystem "im Innersten" funktioniert. Und wie Geld, dass man ja einfach so zu drucken scheint wirklich zu seinem "Wert" gelangt. In dem frei verfügbaren Dokumentationsfilm Zeitgeist: Addendum wird es hinterleuchtet. Auch wenn es sehr stark aus amerikanischer Sicht und auch ziemlich reisserisch gemacht ist, trotzdem empfehlenswert für einen regnerischen Herbstabend]

FOX:
Na, sind Heute alle in Schockstarre verfallen??  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln