ausblenden > Talk
Bankenkrise
fränk:
--- Zitat von: Jochen am Juli 06, 2015, 10:51:02 ---Weiss jemand genau wie die Einkommen-Steuer von Angestellten und Selbständigen erhoben wird?
--- Ende Zitat ---
Bei uns oder in Griechenland?
fränk:
Bei uns spielt es keine Rolle, ob das Einkommen eines Selbstständigen oder eines Angestellten versteuert wird.
Die Höhe ist die gleiche.
Der Unterschied besteht nur in der Art des Zahlweise.
Die Einkommenssteuer eines Angestellten wird vom Arbeitgeber einbehalten und der überweist es dem Finanzamt.
Der Selbstständige zahlt seine Steuer quartalsweise voraus.
Und beim Angestellten wird jeden Monat so getan, als entspräche sein aktuelles Einkommen 1/12 seines Jahreseinkommen und er zahlt deswegen 1/12 der Jahressteuerlast.
Beispiel:
Müssen für 1.000,-€ Monatseinkommen = 12.000,-€ Jahreseinkommen, 10% Steuer gezahlt werden, bekommt der Arbeitnehmer diese 10% (=100,-€/Monat) abgezogen.
Bekommt der Arbeitnehmer nun in einem Monat 2.000,-€ Gehalt (also z.B. 1.000,- Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld zusätzlich), wird in diesem Monat ein Jahreseinkommen von 24.000,-€ zu Grunde gelegt und wegen der Steuerprogression zahlt der Arbeitnehmer nun z.B. 25% Steuern (= jährlich 6.000,-€) und bekommt in diesem Monat 500,-€ (1/12 von 6.000,-€) abgezogen.
Bei der nächsten Einkommenssteuererklärung wird die Jahresteuer dann aber korrigiert, weil der Arbeitnehmer letztlich nur für 13.000,-€ (11 x 1.000,.€ und 1 x 2.000,-€) Steuer zahlen musste.
Liegt der Steuersatz nun bei 10% für 10.000,-€ Jahreseinkommen und bei 25% für 24.000,-€ Jahreseinkommen, liegt er für 13.000,-€ Jahreseinkommen vielleicht bei 12%.
Diese 12% von 13.000,-€ entsprächen dann 1.560,-€.
Gezahlt hat er aber 1.600,-€ (11 x 100,-€ und 1 x 500,-€), er wird also 40,-€ erstattet bekommen.
Jochen:
--- Zitat von: fränk am Juli 06, 2015, 10:54:49 ---
--- Zitat von: Jochen am Juli 06, 2015, 10:51:02 ---Weiss jemand genau wie die Einkommen-Steuer von Angestellten und Selbständigen erhoben wird?
--- Ende Zitat ---
Bei uns oder in Griechenland?
--- Ende Zitat ---
Sorry, natürlich in Griechenland.
Jochen
radneuerfinder:
Auf die Kommastelle genau:
Die Steuerquote betrug 2012 in Griechenland 23,1 %. (Deutschland 23,2 %, Schweiz 21,1 %):
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerquote#Steuerquote_im_internationalen_Vergleich
Nicht versteuert wird 2015 in Griechenland 22,4 % des Bruttoinlandsproduktes (Deutschland 12,2 %, Schweiz 6,5 %).
http://de.statista.com/infografik/1877/umfang-der-schattenwirtschaft-in-ausgewaehlten-oecd-laendern/
Jochen:
Ich möchte wissen ob bei den Angestellten die Einkommensteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung (sofern es das alles gibt) ähnlich wie bei uns monatlich direkt vom Gehalt abgezogen wird.
Ich möchte wissen ob bei den Beamten die Einkommensteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung (sofern es das alles gibt) ähnlich wie bei uns monatlich direkt vom Gehalt abgezogen wird.
Was ist bei den Angestellten / Beamten unterschiedlich bzgl. Abgaben.
Zu diesen Punkten recherchiere ich gerade, bin aber noch nicht fündig geworden und DevonAgent Pro läuft noch
Das am Jahresende wohl eine Art Einkommensteuererklärung abgegeben werden muss oder soll ist mir schon bekannt.
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln