ausblenden > Talk

Bankenkrise

<< < (13/157) > >>

FOX:
Sind ja auch nur 3 Billionen. Das kann "das Land" locker aufbringen, wenn's ganz blöd kommt...  :P

Dale:

--- Zitat von: FOX am Oktober 05, 2008, 23:03:08 ---Sind ja auch nur 3 Billionen...

--- Ende Zitat ---

Je nachdem wie man rechnet sogar 5 Billionen. Aber um das alles ginge es auch nicht, abgesichert würden im Ernstafall  nur "Liquidationsmittel ersten Grades" die sich bei den Banken befinden, also Girokonto- Bankguthaben Tagesgeldkonten (schätzungsweise eine halbe Billionen). Aber nichts was darüber hinaus ginge.

Das scheint aber so oder so eher gedacht zu sein, um etwas Ruhe in die Angelegenheit zu bringen. Hoffentlich ist es nicht nötig: Denn es gibt jetzt einen neuen Rettungsplan für die HRE. . Gerade noch zwei Stunden bevor die asiatischen Börsen beginnen.

FOX:
Da lässt sich die Regierung auf ein ganz böses Spielchen ein.. aber Pleite darf die HRE auch nicht gehen. Knapp 400 Milliarden Bilanzwert ist nicht gerade ohne. Vor allem, weil da auch noch Pfandbriefe mit dabei sind.

Wenn das so weiter geht, steuern wir ernsthaften Problemen entgegen. *Ich* befürchte, da kommt noch ordentlich was nach.

Was mich aber auch nervt, sind Leute, die Geld in Aktien stecken und sich hinterher über einen Totalverlust aufregen.
Gerade Heute saß wieder so einer bei Anne Will. Hat angeblich sein ganzes Vermögen (22.000 Euro) in Lehman-Zertifikate gesteckt und jetzt ist es weg. Dabei war das Geld doch für die Ausbildung der Kinder gedacht... Nun sind alle anderen Schuld. Er wusste natürlich nichts von irgendwelchen Risiken.

Also, da habe ich dann aber kein Mitleid. Was glauben die Leute denn eigentlich?

Dale:

--- Zitat von: FOX am Oktober 06, 2008, 00:14:38 ---Was mich aber auch nervt, sind Leute, die Geld in Aktien stecken und sich hinterher über einen Totalverlust aufregen.
Gerade Heute saß wieder so einer bei Anne Will. Hat angeblich sein ganzes Vermögen (22.000 Euro) in Lehman-Zertifikate gesteckt und jetzt ist es weg. Dabei war das Geld doch für die Ausbildung der Kinder gedacht... Nun sind alle anderen Schuld. Er wusste natürlich nichts von irgendwelchen Risiken.

Also, da habe ich dann aber kein Mitleid.

--- Ende Zitat ---

Tendenziell stimme ich Dir zu, aber man sollte auch ein bisschen differenzieren. Viele Kunden glauben dem freundlichen Bankberater gegenüber einfach zu gutgläubig wenn er ihnen versichert, dass da natürlich kein Risiko besteht. Das es eigentlich gar keine Bankberater für Kunden gibt, sondern einfach nur Verkäufer die mal mehr mal weniger (und oft eben mehr weniger) Ahnung haben, erkennen manche erst wenn es zu spät ist.

Florian:

--- Zitat von: FOX am Oktober 06, 2008, 00:14:38 ---Also, da habe ich dann aber kein Mitleid. Was glauben die Leute denn eigentlich?

--- Ende Zitat ---

Meine Rede. Die gier macht die Leute blind und am Ende sind dann die Vermittler schuld. Dabei darf er nix verkaufen, wenn nicht eine Unterschrift unter der Risiko-Aufklärung steht. Natürlich entbindet das den Vermittler nicht von allen Pflichten, aber man sollte halt verdammt noch mal durchlesen, was man unterschreibt.

Rendite ohne Risiko gibt es halt nicht. Ganz einfach.
Das dies einfach nicht in die Birnen geht, ist mir ein Rätsel. Ebenso, daß der Trick „steuerfrei“ immer wieder funktioniert.

Es ist diese Gier und Leichtgläubigkeit, die nun diese Probleme bereitet. Nicht nur von den Bankern, sondern auch von den Kunden. Ohne vernünftiges Einkommen ein Riesenhaus zu finanzieren, alleine durch die Wertsteigerung, kann doch gar nicht funktionieren.

Aber klar! Schuld sind immer die anderen.

--- Zitat von: Dale am Oktober 06, 2008, 00:23:33 ---Tendenziell stimme ich Dir zu, aber man sollte auch ein bisschen differenzieren. Viele Kunden glauben dem freundlichen Bankberater gegenüber einfach zu gutgläubig wenn er ihnen versichert, dass da natürlich kein Risiko besteht. Das es eigentlich gar keine Bankberater für Kunden gibt, sondern einfach nur Verkäufer die mal mehr mal weniger (und oft eben mehr weniger) Ahnung haben, erkennen manche erst wenn es zu spät ist.

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich auch zu, natürlich wird grenzwertig bis kriminell gehandelt, aber wenn es ums Geld geht?! Offensichtlich sind viele Leute echt sehr naiv.  Dieses auszunutzen ist eine Sauerei, aber eben leider Normalität, wahrscheinlich seit dem Homo Erectus. Wer sein Steinwerkzeug nur mal eben Freunden überlässt, kann eben Pech haben.
Wir haben, im Gegensatz zu unseren Vorfahren, aber die Möglichkeit, uns umfassend zu informieren. Tatsächlich geht jetzt das Gleiche los wie damals bei den Ost-Schrottimmobilien, um mal ein Beispiel zu nennen. Da fasste ich mir auch schon an den Kopf.

Noch ein abschliessender Kommentar zu den Ereignissen der heutigen Nacht:
Bei diesen Rettungsfonds frage ich mich ja immer, woher das Geld komme soll. Irgendwo werden wohl doch die Druckmaschinen angeworfen, oder wie soll man das beurteilen? Geld, die unendliche Ressource?
Aber die Einlagen sind jetzt sicher. Genau wie die Renten. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln