Forum

Re: Bankenkrise
Antwort #585: November 05, 2013, 16:27:19
Zum Bargeld: Ja, so meinte ich das. Natürlich kann man Bargeld oder Gold im Keller bunkern. Aber käme so eine Abgabe, müsste man es höchstwahrscheinlich melden. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Lücke gelassen würde.

Wie unverschämt ist der Staat ? Mit welchem Recht - ich meine Recht und nicht Gesetz - wird das begründet ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Bankenkrise
Antwort #586: November 05, 2013, 16:33:18
Zum Bargeld: Ja, so meinte ich das. Natürlich kann man Bargeld oder Gold im Keller bunkern. Aber käme so eine Abgabe, müsste man es höchstwahrscheinlich melden. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Lücke gelassen würde.

Könnte in der Tat ein Problem mit der Lücke geben.
Die Klientel-Fachpartei für diese Art der Lückengestaltung ist im Moment etwas verhindert. ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #587: November 05, 2013, 18:46:01
Wie unverschämt ist der Staat ? Mit welchem Recht - ich meine Recht und nicht Gesetz - wird das begründet ?

Allgemeinwohl.
Eigentum verpflichtet, heißt es im GG.

Noch ist es aber nicht soweit, ich sehe in Deutschland eigentlich die Gefahr für noch am geringsten in der €-Zone.

Mal am Rande: Wie seht Ihr eigentlich den Mikrozensus in diesem Zusammenhang? Den mussten ja gerade Wohnimmobilienbesitzer zwingend beantworten. Ganz anonymisiert natürlich.  8)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Bankenkrise
Antwort #588: November 05, 2013, 19:00:23
Wie unverschämt ist der Staat ? Mit welchem Recht - ich meine Recht und nicht Gesetz - wird das begründet ?

Allgemeinwohl.
Eigentum verpflichtet, heißt es im GG.

Mag sein. Aber dort steht nicht, wie man die Pflicht zu erfüllen hat.

Insbesondere wenn man bedenkt, wie Glücksritter und Pokerspieler das Spiel verloren haben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #589: November 06, 2013, 00:25:29
In der politischen Debatte geht es doch seit längerem nur noch um Kinder, Strassen und klamme Kommunen. ;D

Ist ja nicht meine Argumentation, aber die werden es schon so drehen, bis die, die nicht geben wollen, als Asoziale dastehen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Bankenkrise
Antwort #591: November 22, 2013, 20:00:24
Leider in Englisch, aber IMO die bisher beste Erklärung der volkswirtschaftlichen Zyklen:
How the Economic Machine Works by Ray Dalio (Youtube - 30 Min.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Bankenkrise
Antwort #592: November 23, 2013, 08:38:39
Interessantes Video, danke.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #593: Dezember 21, 2013, 19:29:05
Die große Inflation hat sich ja noch nicht eingestellt. V.a., weil die Banken Smaug spielen.

Falls wir das noch nicht hatten: Hier kann man sich die persönliche Inflationsrate anzeigen lassen, natürlich nicht ganz genau.
https://www.destatis.de/DE/Service/InteraktiveAnwendungen/InflationsrechnerSVG.svg?view=svg

Was ich halt dabei z.B. toll finde: Elektronik wird mit massivem Preisverfall eingerechnet. Aber kauft man anstatt eines 2000 € TVs jetzt wirklich einen gleich guten und großen für 1000 € oder nimmt man den größeren für wieder 2000 €?
Also, ich persönlich habe mir mal meinen Apple-Etat der letzten Jahre angesehen und das ist erschreckend stabil. Natürlich sind die iOS-Geräte dazugekommen, die man früher nicht hatte. Auch so eine Sache: Man hat immer mehr Elektronik, da nützt der Preisverfall dann auch wenig.

Und der Strom… aus weia. Hoffentlich vermurksen die Grokos das nicht noch schlimmer.


Bei den Banken ist alles wieder vor der Krise - die Bilanzsummen schon wieder fast so riesig, und von den Notenbanken brauchen wir gar nicht reden. Bankenskandale am laufenden Band scheinen wieder einmal Bert Brecht rechtzugeben.

Alles in allem fragt man sich nur noch, wann es wieder knallt. Die Blasen sind da, aber wann platzen sie?
Gold dagegen ist nahe am Dreijahrestief. Die Profis sind sich also einig zuversichtlich - leider kennen wir das nur zu gut.

Wer dagegen jetzt noch zum alten MwST.-Satz Silbermünzen kaufen will, ist zu spät dran. Alles ausverkauft. Vielleicht bekommt man vor Ort noch ein paar, aber mal eben ein paar Rollen? Wie vom Markt gefegt.

Wie auch immer, mir geht es so: Ich lese immer mehr Wirtschaftsartikel, aber gescheiter werde ich dabei nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Bankenkrise
Antwort #595: Februar 09, 2014, 14:01:21
Die gängige Analyse sagt: Beschluss und Ankündigung der EZB notfalls unbegrenzt StaatsAnleihen von Euroländern aufzukaufen hat die Spekulation gegen den Euro beendet. Für das deutsche Bundesverfassungsgericht ist der Fall eigentlich klar, spätestens die Ausführung des Beschluss verletzt die Budgethoheit des deutschen Parlaments. Es hat sich aber mMn nicht getraut den EZB-Beschluss für Deutschland aus- (sowie dem Euro schwer zu-) zusetzen) und die Sache an den Europäischen Gerichtshof weitergeleitet. Vom EuGh wird allgemein erwartet, daß er pro EZB entscheidet:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ezb-anleihenkaeufe-verfassungsgericht-gibt-kompetenzen-an-eugh-ab-a-952045.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommentar-die-angst-der-verfassungsrichter-12790009.html
« Letzte Änderung: Februar 09, 2014, 15:19:49 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #596: Februar 09, 2014, 16:30:28
Es gibt zwei widersprechende Richterstimmen, die meinen die Klage hätte ganz abgewiesen werden sollen. Weil nämlich diese Frage allein den Gesetzgeber angeht.

Also das Parlament, das in dieser Frage regelrecht entmachtet wurde, auch mit schleichender Mithilfe des Verfassungsgerichts. Immer nur hinterher urteilen „Bis hierhin und nicht weiter“ ist einfach zu wenig.

Nun ist ein Gericht sicher nicht der Gesetzgeber, und gerade das BVerfG hat sich manchmal ganz schön weit in diese Richtung vorgewagt.

Wie auch immer, die Richtermehrheit meint auch, dass das Aufkaufprogramm mit ein paar mehr Auflagen schon in Ordnung gegen könnte. Man hat dem EuGH also eine schöne Brücke gebaut und umschifft so noch einmal die Konfrontation.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Bankenkrise
Antwort #597: Februar 21, 2014, 23:52:17
Die Bitcoin-Sache ist ja reichlich durchgestartet. Mining lohnt sich nur für Botnetz-Betreiber und andere Gesellen und vielleicht die paar, die dauernd neue Hardware ordern und die sofort veralteteten Spezialrechner nach ein paar Wochen wieder abstossen, ein ewiger Kreislauf. Eine Lieferverzögerung und man gerät in die Miesen.

Klar, dass da andere leichter verdienen wollen und neue Krypto-Währungen erschaffen. Schließlich errechnen sich die Münzen anfangs schnell und am Anfang dabei sein ist alles.

Eine davon ist dogecoin. Nun kaperte ein Hacker einen Supercomputer der Harvard Universität zum Mining:
http://arstechnica.com/tech-policy/2014/02/harvard-supercomputing-cluster-hijacked-to-produce-alt-cryptocurrency/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Bankenkrise
Antwort #598: Februar 28, 2014, 02:17:07
Hi zusammen, das mit der Bankenkrise ist doch meiner Meinung nach alles nur gespielt, um die Wirtschaft besser steuern zu können.
Da wird bei einer Krise immer etwas reguliert und ein paar Jahre später passiert dann der gleiche Fehler erneut.

Lg Hanna