ausblenden > Talk
Bankenkrise
Florian:
Ja, nun. :)
Ich finde das alles sehr verwirrend. Was konkret ist jetzt besser als vorher?
Klar, die Kleinsparer hätte man nie belangen sollen! Aber davon abgesehen, verlieren die über 100 000er jetzt „bis zu“ 40% statt 9,9%. Na danke.
Dijsselbloem hat ja schön gesagt, man könne das als Muster sehen, um das gleich wieder zu dementieren.
Tatsächlich denke ich, dass es ohne eine Sonderabgabe oder höhere Besteuerung der großen Vermögen nicht mehr geht, so unsympathisch der Gedanke mit auch ist, weil es ja eh nur wieder den Mittelstand und -schicht trifft.
Tja, und die Laiki wird abgewickelt, mit Massenentlassungen, und die Schrottpapiere landen beim Staat, ähnlich wie hierzulande bei der HRE - die ja fast ohne öffentliche Aufmerksamkeit Milliarden vor sich hin verschlingt.
Das ist wohl überhaupt der Zauberweg. Schattenbanken und Schattenrettung. Dann merkt keiner mehr, dass er eigentlich nur noch für die Superreichen arbeitet.
Edit: Aus der Reihe „Ach, nee?":
„Anleger in Zypern sollen vor der Bankenschließung möglicherweise im großen Stil Geld abgezogen haben.“
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zypern-unmengen-von-geld-womoeglich-einfach-weg-1.1634449
radneuerfinder:
Endlich habe ich mal wieder einen Vorschlag, nicht zur kurzatmigen Rettung, sondern zur nachhaltigen Sanierung der Finanzmisere gefunden:
http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/essay-es-werde-geld-es-werde-krise/v_detail_tab_print/3205596.html
(Nicht nur) nach meiner Beobachtung dauert es eine Generation bis sich eine neue Idee durchsetzt. Allerdings muss die Idee dafür erst einmal bekannt sein. Zum Beispiel so bekannt, daß sie von den Gegnern ernst genug genommen wird um sie zu bekämpfen.
Also Ideen her! Hallo Exekutive, Legislative! Hallo Parteien! Und noch mal expliziter: Hallo Opposition! Hallo Wirtschaft! Hallo Wissenschaft! Halo Bürger! Hallo wir selbst! Hallo Idee!
Hallo? Ist da wer?
Schöne Ostern!
Jochen:
In früheren Zeiten durften nur gewisse Personen Geld verleihen und Zinsen nehmen.
Sehr oft finanzierten sie den Adel und reiche Leute.
Dann gab's ab und an irgendein Dekret des Königs bzgl. Schuldenerlass und man schaute in die Röhre. ;D ;D ;D
Jochen
warlord:
--- Zitat von: radneuerfinder am März 29, 2013, 13:57:06 ---(Nicht nur) nach meiner Beobachtung dauert es eine Generation bis sich eine neue Idee durchsetzt. Allerdings muss die Idee dafür erst einmal bekannt sein. Zum Beispiel so bekannt, daß sie von den Gegnern ernst genug genommen wird um sie zu bekämpfen.
Also Ideen her! Hallo Exekutive, Legislative! Hallo Parteien! Und noch mal expliziter: Hallo Opposition! Hallo Wirtschaft! Hallo Wissenschaft! Halo Bürger! Hallo wir selbst! Hallo Idee!
--- Ende Zitat ---
Ideen zur Lösung spezifischer Probleme gibt es durchaus. Und es gibt sie eigentlich schon seit ewig. Die Naturgesetze haben sich noch nie geändert. So auch die möglichen Lösungen nicht.
Das Problem ist meinen Augen weniger, dass es keine Ideen gäbe. Sondern eher, dass man gar nicht weiss oder sich nicht einigen kann, was man eigentlich will - bzw. dass man alles will, jetzt, und für alle, gleichzeitig und überhaupt. Man will lauter Widersprüche. Man will eine freie Gesellschaft. Gleichzeitig aber auch eine gerechte Gesellschaft. Man will, dass "Verantwortliche" Ihre Verantwortung tragen und für eingegangene Risiken selbst haften. Allerdings soll das immer nur für Gruppen gelten, denen man selbst nicht angehört. Für Risiken, die man selbst eingegangen ist und für Schlamassel, die man selbst angerichtet hat, sollen bitte andere (je nach Standpunkt die Allgemeinheit, der Staat, die Reichen, "die da oben"...) gerade stehen.
Was es endlich wieder mehr bräuchte sind nicht "grosse Ideen". Es bräuchte endlich wieder mehr Selbstverantwortung. Und etwas Demut. In allen Schichten und auf allen Stufen. Einfach überall wieder mehr die Fähigkeit, sich eingestehen zu können, dass das eigene Vorgehen und die eigenen Taten vielleicht nicht die schlausten waren, die Konsequenzen tragen, etwas daraus lernen und es das nächste Mal besser machen. Und nicht ständig jemanden suchen, der daran schuld sein könnte. Einfach jeder in seinem Bereich. Sei dieser Bereich nun bescheiden oder sei er gross. Die Naturgesetze sind für alle die gleichen. Insofern ist die Welt schon gerecht. Und gerechter als die, kriegt es die Menschheit nicht hin. Mit keinen noch so "grossen Ideen".
radneuerfinder:
Die Gesetzmäßigkeiten nach denen Geld auf die Welt kommt und sich verteilt sind zu 100 % vom Menschen gemacht. Insofern kann ich mit dem Verweis auf die Naturgesetze nix anfangen, da ich ihn nicht verstehe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln