ausblenden > Talk

Bankenkrise

<< < (104/157) > >>

radneuerfinder:
Hans Magnus Enzensberger: Der politischen Enteignung der EU Bürger wird die ökonomische folgen:
http://www.derhauptstadtbrief.de/cms/index.php/84-der-hauptstadtbrief-110/147-die-politische-enteignung-der-europaeer

warlord:
Da kann ich auch nur beipflichten.

Florian:
Jetzt schließt Frau Merkel einen griechischen Schuldenschnitt nicht mehr aus, aber natürlich erst nach der Wahl.

Jemandem Geld zinslos zu leihen bzw. die Zinsen zurückzuzahlen und Staatsanleihen zu einem Drittel des Nominalwert zurückzukaufen ist natürlich kein Schuldenschnitt, oder?

Es sind keine amerikanische Truppen in Bagdad.

radneuerfinder:
... wird der Umfang der von den Banken von Oktober 2008 bis 31. Dezember 2011 tatsächlich in Anspruch genommenen Unterstützung der Mitgliedstaaten für den Finanzsektor auf rund 1,6 Billionen EUR (13 % des EU-BIP) beziffert. Der größte Teil (67 %) wurde in Form staatlicher Garantien für Interbankenkredite gewährt:
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-12-1444_de.htm

Verstehe ich das richtig: 13 % eines EU-JahresVolkseinkommens wurde von der Staatsgewalt in weniger als 4 Jahren an Banken gegeben? Kann das sein? Auch wenn 2/3 davon "nur" Bürgschaften sind? Und was darf ich unter "tatsächlich in Anspruch genommenen ... Garantien" verstehen?

Florian:
Danke für den Link!

--- Zitat von: radneuerfinder am Dezember 21, 2012, 18:34:22 ---Verstehe ich das richtig: 13 % eines EU-JahresVolkseinkommens wurde von der Staatsgewalt in weniger als 4 Jahren an Banken gegeben? Kann das sein? Auch wenn 2/3 davon "nur" Bürgschaften sind?
--- Ende Zitat ---

Volkseinkommen hielte ich für leicht missverständlich. Ansonsten korrekt.
Kann man nur hoffen, dass die Rechnung nicht auf einmal fällig wird.

Sehr interessant übrigens, dass 19% ab UK-Banken gehen und je 16% an irische und deutsche. Nicht etwa griechische, französische oder spanische.

--- Zitat ---Und was darf ich unter "tatsächlich in Anspruch genommenen ... Garantien" verstehen?

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe da so: Es gibt ja immer solche Töpfe, sprich man stellt x Milliarden Bürgschaften zur Verfügung und es blieb was übrig, man hätte noch mehr an die Banken gegeben, nur die brauchten es nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln