ausblenden > Talk
Bankenkrise
Florian:
Ich bin kein Mensch, der Panikmachern nachläuft. Aber allmählich kommen auch mir düstere Gedanken.
In Italien gibt es keinen wirklichen Sanierungswillen. Und das in dieser Situation. Früher hätte das Niemanden interessiert, heute dürfen wir es bezahlen - neben den vielen Schulden, die unsere eigenen Politiker dauernd vermehren. Man geht tatsächlich davon aus, dass die „Sanierung“ einem quasi in den Schoß fällt.
Edit: Sanierung in diesem Sinne heißt natürlich nur „keine neuen Schulden“… Deutschland hat fast zwei Billionen eigene Schulden. Das sind so 24 000 pro Kopf. Nur mal als Marschrichtung… ohne massive Kürzungen und Mehreinnahmen wird es hunderte von Jahren dauern, bis Deutschland inklusive aller Gemeinden mal seine Schulden los ist.
Die größten Posten (Zinsen, Rente, Hartz IV) kann man gar nicht kürzen, geht nicht (Besitzrechte, verfassungsrechtliche Minimum). Die paar Investitionen kann man auch nicht kürzen.
Es gibt also genau zwei Möglichkeiten: Rauf mit den Steuern oder mit der Inflation.
Edit 2: Zinsen eingefügt.
radneuerfinder:
... eine Modellrechnung des Peterson-Instituts in Washington: Unter realistischen Annahmen werden 2035 die EU-Staaten 5,7 Prozent ihrer gesamten Wirtschaftsleistung für Zinsen ausgeben müssen, in den USA werden es 13,2 Prozent sein, in Japan 19,1 Prozent:
http://www.sueddeutsche.de/geld/2.220/haushaltskrisen-in-europa-und-den-usa-die-welt-geht-unter-aber-nur-bei-euch-1.1118991
5,7 % der Wirtschaftsleistung Deutschlands wären 2010 übrigens 142 Milliarden Euro gewesen. Zum Vergleich, die öffentlichen Haushalte haben in 2010 rund 63 Milliarden Zinsen gezahlt.
Jochen:
Mal eine Frage.
Dieser thread wurde 2007 begonnen, also vor ca. 4 Jahren
Wer hat denn nun aufgrund der schon 2007 nicht so rosigen Aussichten (Befürchtungen) massiv sein Verhalten geändert oder auch Massnahmen ergriffen.
Gold in Massen angehäuft.
Konserven in Massen eingelagert.
Ackerland gekauft um selber Viehzeug zu züchten oder Kartoffeln anzupflanzen.
Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt… ;-)
Jochen
Florian:
Ich habe mein Haus innen und außen vergolden lassen und die Schornsteine diamantenumfasst. In der Krise konnte ich günstig an einige Nachbargrundstücke kommen uns so meine Ländereien auf 7000 Hektar vergrößern. Im Security-Bereich konnte ich achtzig neue Stellen schaffen um meine Anlagestrategie zu schützen.
Als kleinen Luxus habe ich ein neues U-Boot der Drachenklasse bestellt und will damit den Superstrudel in unter zwei Tagen bewältigen.
Florian:
Also, nicht das Du mich falsch verstehst: Will Dich nicht auf den Arm nehmen.
Die Frage ist legitim.
Gold war mir mit 800 Euro schon viel zu teuer, warte immer noch bis es ordentlich einbricht…
Ein wenig Beimischung von stabilen Währungen habe ich mir erlaubt. Ansonsten freue ich mich aber auch über meine Anleihen. Die waren ja damals ganz unten (gekauft) und haben wieder satt zugelegt. Damit meine ich natürlich nicht Griechenland. :)
Edit: Kleine Klarstellung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln