ausblenden > Talk

Bankenkrise

<< < (69/157) > >>

radneuerfinder:
Eine Ratingagentur hat gestern die Rückzahlungswahrscheinlichkeit von griechischen Staatskrediten drastisch auf 80 % herabgestuft. Ägypten steht im Ranking besser. Wieso wird die RatingAgentur ernst genommen?  ???
http://www.nzz.ch/magazin/unterhaltung/spielrezensionen/in_athen_liegen_die_nerven_blank_1.9805441.html
http://www.fr-online.de/wirtschaft/klares-signal/-/1472780/7770224/-/index.html

Florian:

--- Zitat von: radneuerfinder am März 08, 2011, 21:29:31 ---Eine Ratingagentur hat gestern die Rückzahlungswahrscheinlichkeit von griechischen Staatskrediten drastisch auf 80 % herabgestuft. Ägypten steht im Ranking besser. Wieso wird die RatingAgentur ernst genommen?  ???

--- Ende Zitat ---

Meinst Du Griechenland hätte nicht herabgestuft werden sollen oder das sie zu wenig oder zu spät herabstuften? Wenn Ersteres, würde ich Dir widersprechen, aber das wollte ich erst abklären bevor ich einen längeren Beitrag schreibe. :)

radneuerfinder:
Die letzte politische Umwälzung in Griechenland ist, im Gegensatz zu Ägypten, 37 Jahre her. Griechenland hat ungefähr die Wirtschaftskraft von Hessen, wird aber von der wirtschaftlich ungefähr 50 mal größeren EU finanziell gestützt. Wieso soll da die Kreditausfallwahrscheinlichkeit schlechter sein, als bei ägyptischen Staatskrediten? Leuchtet mir nicht ein. Verstehe ich nicht.

Florian:

Ägypten wurde Ende Januar erst eine Stufe runtergesetzt, aber rangiert tatsächlich drei Stufen über Griechenland. Auf Anhieb macht das für mich Sinn. Ich will jetzt nicht groß recherchieren, aus der Hüfte:

Ägypten hat:
a) eine junge, wachsende Bevölkerung
b) immerhin gewisse fossile Energiereserven und deutlich mehr Geldreserven (über 40% der Auslandsschulden, Griechenland: weit unter 10%)
c) V.a. aber eine eigene Währung, die sie manipulieren können! Natürlich auch ein Risiko für den Anleger, aber besser als ein Ersterben unter einer viel zu harten Währung.

Griechenland wird seine Schulden ohne Hilfe niemals zurückbezahlen können, da sind wir uns wohl einig. Da können sie auch Lob für ihre rigiden Reformen bekommen. Die reichten erstens selbst dann nicht aus, wenn alle Forderung von EU und IWF umgesetzt würden. Und außerdem würgen sie auch noch die Wirtschaft ab.

M.m.n. ist weiterhin Fakt: Entweder Griechenland verlässt den Euro oder die anderen Euro-Länder müssen das Loch stopfen. Und das ist dann nicht das 50fach-größere Europa, sondern im wesentlichen Deutschland und Frankreich.
Nur besteht halt die Gefahr, dass nicht nur Griechenland fällt, dann ist auch Europa überfordert.

Wie wir Bürger vermissen die Anleger eine Antwort auf die Frage, wie sich Griechenland aus dieser Lage befreien will.

Und noch was: In Ägypten gab es keine Umwälzung. Der Staat ist vollständig handlungsfähig. Und in Griechenland gibt es auch viele, auch gewalttätige, Demonstrationen und terroristische Zellen. 

radneuerfinder:

--- Zitat von: Florian am März 10, 2011, 23:48:11 ---... oder die anderen Euro-Länder müssen das Loch stopfen. Und das ist dann nicht das 50fach-größere Europa, sondern im wesentlichen Deutschland und Frankreich.

--- Ende Zitat ---

Frankreich und Deutschland machen ja zusammen auch etwa die Hälfte dieses 50-fach aus.

--- Zitat ---Wie wir Bürger vermissen die Anleger eine Antwort auf die Frage, wie sich Griechenland aus dieser Lage befreien will.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber wird die nicht auch genauso anderswo, zum Beispiel bei Deutschland, Italien oder Kalifornien vermisst? Warum senkt die Ratingagentur die Bewertung für Griechenland diese Woche plötzlich und stark um 3 Stufen von schlecht auf Ramsch? Und warum vorher nicht? Verstehe die Systematik nicht.

--- Zitat ---In Ägypten gab es keine Umwälzung.
--- Ende Zitat ---

In meiner Zeitung stand irgendwas von Revolution und Vertreibung des Diktators.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln