ausblenden > Talk
Bankenkrise
Florian:
Was ist eigentlich eine Steueroase? Und welche Bedeutung haben sie wirklich?
Gar nicht so einfach! Die, wie ich meine, absolute Pflichtsendung „Mit offenen Karten“ erläutert in der aktuellen Ausgabe das Problem. Auf Arte +7:
http://videos.arte.tv/de/videos/mit_offenen_karten-3665962.html
warlord:
Ohje, ohje, das ist aber ein ziemliches G20 Propaganda-Elaborat. ::)
Florian:
Deine Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen. Vielmehr wird doch deutlich gemacht, wie schwierig die Einstufung von Ländern ist, wer diese vornimmt, und warum. Ebenso die massive Bedeutung für die Weltwirtschaft, die diese Länder bzw. Methoden mittlerweile haben.
Freilich, wenn man will, dann kann man „Propaganda“ finden, denn tatsächlich heißt es dort etwa es ei „moralisch verwerflich“ sein Geld ins Ausland zu schaffen um die Steuer des Heimatlandes nicht zu entrichten. Wenn Du das nicht so siehst, ist das für mich auch okay. ;)
warlord:
--- Zitat von: Florian am Februar 01, 2011, 16:47:08 ---Deine Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen. Vielmehr wird doch deutlich gemacht, wie schwierig die Einstufung von Ländern ist, wer diese vornimmt, und warum. Ebenso die massive Bedeutung für die Weltwirtschaft, die diese Länder bzw. Methoden mittlerweile haben.
--- Ende Zitat ---
Deutlich gemacht, wie Du schreibst, wird in dem Film meines Erachtens gar nichts. Oder allerhöchstens, dass es unterschiedliche Listen von Ländern gibt, die (aus nicht näher erläuterten Gründen) von (nicht näher erläuterten Organisationen) auf gewisse Listen gesetzt worden sind.
Die Begriffe Steueroase, Steuerparadies und Offshore-Finanzplatz werden beliebig als Synonyme ausgetauscht. Ausser einer doch ziemlich fragwürdigen 4-Punkte-Definition einer "Steueroase" wird nicht darauf eingegangen, welche Praktiken und Gegebenheiten denn nun eine Steueroase, ein Steuerparadies oder Offshore-Finanzplatz ausmacht und vor allem, was sie schädlich macht. Gleichwohl operiert man in Beispielen (z.B. bezüglich der Direktinvestitionen aus und nach Frankreich, die über "Offshore-Zentren" fliessen) plötzlich mit irgendwelchen Zahlen, ohne jegliche Anhaltspunkte, mit welchen Definitionen beim Ermitteln dieser Zahlen gearbeitet wurde.
Ganz generell wird im ganzen Film kein Wort über die Praktiken verloren, die schädlich sein sollen. Geschweige denn würde erläutert, wieso und wofür sie schädlich sein sollen. Und wer sie praktiziert. Angeklagt werden ständig nur Steueroasen, Steuerparadiese und Offshore-Finanzzentren. Nicht gewisse Praktiken sind allenfalls Schuld an der Finanzkrise. Es sind die Steueroasen, denen zumindest eine Mitschuld nachgesagt werde. Nie wieso einer Schuld sein soll. Sondern immer nur wer Schuld sein soll. Und in den Beispielen und Grafiken nutzt man immer wieder die Gelegenheit, diese Schuldigen darzustellen. Die sich ja zwar nicht so genau definieren lassen. Aber darstellen und in Beispielen nutzen kann man sie ja trotzdem. So hat man sublim seine Botschaft platziert und kann trotzdem alles abstreiten. Man hat ja schliesslich erwähnt, die seien nicht so genau definierbar...
Informationen werden mit dem Film letztlich keine vermittelt. (Oder wer, bitteschön, weiss nach dem Anschauen mehr, als er vorher gewusst hat?) Es wird nur unterschwellig das Bild vermittelt, die armen, harmlosen Grossen litten wie an einer Krankheit an dem kleinen Gesocks, das sich da wie Masern durch kleine rote Punkte auf der Landkarte manifestiert. Und zu dem man dann, je nach politisch gerade vorhandenem Bedarf, flexibel mal ein paar Punkte mehr oder weniger dazu zählen kann. Je nach dem, wie man es für seine Machtpolitik halt gerade braucht.
elafonisi:
Wie jetzt? Kann doch nicht wahr sein, oder? Quelle n-tv
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln