ausblenden > Talk
Bankenkrise
Florian:
Hier geht es ja ums Trennbanksystem, wie es bis 1999 in den USA (auch England) vorherrschte.
Bedeutete, daß eine Bank nur Kreditgeschäfte (Geschäftsbank) oder Börsengeschäfte (Investmentbank) machen durfte, nicht beides gleichzeitig.
Der Autor des tp-Artikels meint darin einen Schutz vor Kredit-Desastern wie derzeit erkannt zu haben.
Dale:
Wer von dem Thema nicht genug bekommen kann: Heute (besser gesagt in diesem Moment) legt Arte einen Themenabend über die Bankenkrise auf: "Krepierte Kredite, explodierende Kreise"
Viel Spaß, falls das bei dem Thema überhaupt möglich ist. ;)
Dale:
Der Artikel über die beiden größten US-Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac auf Spiegel.de ist zwar nicht mehr ganz frisch; aber dennoch interessant um einige Hintergründe der Bankenkrise zu verstehen.
Dale:
Das die Bankenkrise sich gerade wieder massiv verschärft und 3 von 5 der führenden amerikanischen Investmentbanken wie Kekse zerbröselt hat ist bekannt. Gerade in Deutschland wäre Schadenfreude allerdings nicht angebracht, denn was weniger bekannt ist, ist dass die KfW-Bankengruppe doch glatt noch 300 Millionen Euro an die bankrotte Lehman Investmentbank überwiesen hat. Autsch.
Florian:
„Fehlerhafte Überweisung“ heißt's jetzt. Wieso bekomme ich nie solche? Ach so, es ist ja andersrum, als Steuerzahler überweise ich ja mit, bzw. die KfW für mich. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln