ausblenden > Talk

Bankenkrise

<< < (57/157) > >>

radneuerfinder:
Politiker sprechen von einem „Krieg“ gegen den Euro .... wen genau meinen Politiker eigentlich, wenn sie von ihrem Gegner sprechen?
http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E83AED212FD0F4E7BA18B00C57112C302~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

warlord:
Wenn ich sowas lese, wird mir um den Euro doch allmählich bange. "Generalmobilmachung der Staaten" wäre ja gut und äusserst notwendig. Solange man die Fehler aber weiterhin ausserhalb sucht und gegen jemanden anderen als sich selbst in den Krieg ziehen will, wird das nichts. Ganz im Gegenteil.

Florian:

--- Zitat von: radneuerfinder am Mai 17, 2010, 07:23:59 ---Politiker sprechen von einem „Krieg“ gegen den Euro .... wen genau meinen Politiker eigentlich, wenn sie von ihrem Gegner sprechen?

--- Ende Zitat ---

Das Kennzeichen des modernen „Krieges“ - Krieg gegen die Drogen, Krieg gegen den Terror, Krieg gegen den Hunger - ist doch gerade, dass es keinen fassbaren Gegner gibt. Schön das dieser Blödsinn nun auch das Deutsche erreicht hat.

Und v.a. soll natürlich wieder mal die Verantwortung abgeschoben werden.
Ist der Euroraum etwa kein Währungsraum mit viel zu starken Leistungsunterschieden der Länder? Ist es etwa eine Kriegeserklärung, wenn man Reform- und Einigungskraft des Euroraums bezweifelt?

Das ist doch lächerlich und die Politiker, die uns das alles eingebrockt haben, zeigen nun mit dem Finger auf den bösen, anonymen Gegner.

Jochen:
Wie ist dass denn wenn die Institute griechische Staatsanleihen hatten ?

Im Normalfall ist mir das mit dem Abschreiben schon klar.

Wird ja hierr erklärt.

Wenn die Staatsanleihen nix mehr wert gewesen wären hätten sie die Anleihen abschreiben müssen.

Ist dass das Gleiche wie Verlust oder wird das steuerlich anders gehändelt ?

Im Normalfall würde man ja das Geld für Anleihen nach einer gewissen Zeit wiederbekommen.

Man erhält im Normalfall ja Zahlungen für die Anleihen.

Wenn alles futsch ist erhält man nix mehr und muss das abschreiben.

Wie ist denn da der Ablauf

Beispiel

1 Millionen Euro ausgegeben und man bekommt nix zurück

Wie schreibt man das ab ?

7 Jahre immer 142857,14 Euro abschreiben.

Und damit das nicht eintritt rettet man die Griechen durch das Geld des Steuerzahlers bzw. sagt man würde sie retten und gibt Kredit, den man aber gewiss nicht wiederbekommt, oder glaubt Ihr an die Rückzahlung ?

Jochen

elafonisi:
Im Zuge der Banken- Finanz- Eurokrise sollen ja die Haushalte saniert werden, also will man sparen, so weit, so gut.
Bei uns will man aber "sparen" in dem man die Mehrwertsteuer erhöht ( Ist noch nicht beschlossen, aber im Gespräch).

Schulden = Sondervermögen
Sparen = Steuererhöhung

Entweder ich hab' in der Schule alles falsch verstanden, oder man versucht uns mal wieder kräftig über den Leisten zu ziehen. Ich fürchte letzteres.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln