ausblenden > Talk
Bankenkrise
Jochen:
Rating Agenturen stufen Griechenland, Portugal, Spanien herab und alle sind wieder aufgeregt
Vor einiger Zeit wurde die Bonität diverser Finanzhaie durch die Rating Agenturen als gut bewertet, und alles ging den Bach runter.
Sind diese Rating Agenturen noch glaubwürdig oder ist das was sie machen schon als Verbrechen zu bezeichnen.
Jochen
Florian:
Auch da gibt es doch mehrere Seiten.
Die Rating-Agenturen können nur Faktoren miteinbeziehen, die sie kennen. Wenn nun aber ein Unternehmen oder ein Land massiv trickst, kommen sie natürlich zu falschen Schlüssen.
Zum anderen muss man ja die Einstufungen nicht unbedingt als Gesetz sehen. Niemand wird gezwungen, den Einstufungen zu folgen. Doch der Markt hat sich fast total den Ratings einiger Häuser unterworfen.
Und das nun die Ratings diverser Krisenländer sinken, ist nun wirklich folgerichtig, die Agenturen erfüllen hier ihre Aufgabe für die sie geschaffen wurden.
Die Rating-Agenturen haben sehr viel Macht, dass ist klar. Das es vor der Finanzkrise viele Blinde gab, auch. Es wird manchmal nicht nachvollziehbar eingestuft. Aber die vielbeschriebenen Schrottanleihen z.B. hatten ja extrem schlechte Ratings.
Das gewisse Staaten viel zu viele Schulden haben (wir an sich auch), ist nun mal nicht abzustreiten, die Finazkriese hat dies natürlich verschlimmert. Es wäre ja ein Verrat an ihrem Daseinszweck und womöglich auch illegal, würden die Agenturen das in ihren Ratings nicht widerspiegeln. Ungalubwürdig werden sie dadurch für mich nicht, eher im Gegenteil.
fränk:
--- Zitat von: Florian am April 28, 2010, 23:29:06 ---Die Rating-Agenturen können nur Faktoren miteinbeziehen, die sie kennen.
--- Ende Zitat ---
Sie beziehen auch ein, was sie nicht kennen.
Die gehen nämlich davon aus, dass diejenigen, die sie nicht mit Informationen versorgen etwas zu verbergen haben und raten sie deswegen runter.
Ich hatte mit einem solchen Laden mächtig Theater.
Ich habe mich geweigert mit denen überhaupt nur einen Gruß auszutauschen.
Die werden dann schnell unangenehm und ich musste tatsächlich meine Daten veröffentlichen.
Ich habe sie zwar nicht denen gegeben, sie aber dort hinterlegt, wo auch diese Drecksläden Zugriff drauf haben. Ist halt Gesetzeslage.
Ich möchte nicht wissen, wie ich bei denen eingestuft bin.
Und das obwohl ich einige Milliarden Euro mehr habe als Griechenland, die EU und der Rest des Planeten.
Florian:
--- Zitat von: fränk am April 29, 2010, 07:06:21 ---
--- Zitat von: Florian am April 28, 2010, 23:29:06 ---Die Rating-Agenturen können nur Faktoren miteinbeziehen, die sie kennen.
--- Ende Zitat ---
Sie beziehen auch ein, was sie nicht kennen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man nicht weiß, muss man vermuten. ;D
--- Zitat ---Die werden dann schnell unangenehm und ich musste tatsächlich meine Daten veröffentlichen.
Ich habe sie zwar nicht denen gegeben, sie aber dort hinterlegt, wo auch diese Drecksläden Zugriff drauf haben. Ist halt Gesetzeslage.
--- Ende Zitat ---
Na also. Du wirst also von den Drecksläden zu nichts gezwungen, wozu der Staat Dich nicht zwingen würde. Oder?
Ich mag sie auch nicht. Es wird viel Mist produziert, sie müssen halt immer ein Rating hervorzaubern. Datengläubige Menschen fahren da eben drauf ab.
Aber das sie Griechenland u.a. Hasardeure jetztb runterstufen ist nun wirklich kein Skandal, finde ich, sondern logisch und richtig.
--- Zitat ---Ich möchte nicht wissen, wie ich bei denen eingestuft bin.
Und das obwohl ich einige Milliarden Euro mehr habe als Griechenland, die EU und der Rest des Planeten.
--- Ende Zitat ---
Dann kann's Dir ja wurscht sein. :)
Es wird übrigens jeder „gerated“, der Schufa-Score ist nichts anderes. Und wie genau der zustande kommt, verraten sie nach wie vor nicht. Wohl aber weiß man mittlerweile angeblich (Medien…) z.B., dass es für den Score besser ist, man leiht sich ab und zu was und zahlt es zurück als nie Kredite aufzunehmen. Aber die haben das sicher analysiert und wissen, was sie tun… meine ich sogar halbernst. Man hat ja sozusagen den Test bestanden, während der solide Nichtkreditnehmer ungeprüft ist. Trotzdem langt man sich natürlich irgendwie ans Hirn.
Edit:
Hier gibt es eine interessante Karte zum Thema Staatsverschuldung in der Euro-Zone.
Florian:
--- Zitat von: Florian am April 28, 2010, 23:29:06 ---Die Rating-Agenturen haben sehr viel Macht, dass ist klar. Das es vor der Finanzkrise viele Blinde gab, auch. Es wird manchmal nicht nachvollziehbar eingestuft. Aber die vielbeschriebenen Schrottanleihen z.B. hatten ja extrem schlechte Ratings.
--- Ende Zitat ---
Der letzte Satz ist so wer dasteht falsch. Mea culpa.
Es verhält sich so, dass ein Konglomerat aus fragwürdigem Bankenverhalten, blindem Glauben an falsche Modelle und fehlender Kontrolle, eben doch dazu führte, dass diese Schrottpapierpakete viel zu lange sehr gute Ratings hatten.
Die Ratingagenturen haben daran sicher einen großen Teil der Schuld, viel schlimmer waren aber doch die Banken, die diese absurden Pakete schnürten und das Ratingsystem gezielt missbrauchten, damit ihr Müll AAA bekommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln