ausblenden > Talk

Bankenkrise

<< < (37/157) > >>

FOX:

--- Zitat von: Florian am April 07, 2009, 17:22:31 --- Wo sind die Experten, die jetzt wissen, was morgen geschieht?

--- Ende Zitat ---

Wissen kann man es natürlich nicht, aber ich "schätze", da schlummern noch einige Katastrophen unter der (Banken)Bettdecke. Zur Zeit kommt nur das Allernötigste zum Vorschein. Und das ist schon schlimm genug. Wenn die jetzt mit der ganzen Wahrheit rausrücken würden, wäre wohl eine größere Panik nicht zu vermeiden.

Florian:
Naja. Du hast den Smilie unterschlagen ;) Natürlich weiß man nie, was kommen wird, aber wieso werden die durch den Staat gepäppelten Banken nicht endlich zur Wahrheit gezwungen?
Ist das, wie Du meinst, die gleiche Verschwörung wie bei der Alien-Landung? ;D Weil sonst Panik ausbricht? Kann gut sein… oder niemand hat noch den Überblick. Oder sonst was.

Wie auch immer, irgendwie sind alle Sicherheiten dahin. Wird das die Überschrift fürs frühe 21. Jahrhundert?

Patrick:
Ich befürchte, daß uns noch eine massive Inflation bevorstehen wird. Von der nächsten Regierung wird es dann abhängen, wieviel unser Geld dann noch wert sein wird. Noch spürt der Einzelhandel nur wenig von der Krise, aber das wird sich bald ändern. Die Kaufkraft geht runter, die Umsätze werden sinken, andererseits werden die Erzeugerkosten steigen und somit auch die Preise. Die Schere wird weiter aufgehen und der Euro sich in den freien Fall begeben. Allerdings werden auch andere Währungen davon betroffen sein, allen voran der Dollar, auch wenn Obama versucht, mit nicht vorhandenem Geld die Wirtschaft zu stützen.

Wir unterhalten uns über dieses Thema nochmal in einem halben Jahr...

Dale:

--- Zitat von: Florian am April 08, 2009, 01:02:28 ---Natürlich weiß man nie, was kommen wird, aber wieso werden die durch den Staat gepäppelten Banken nicht endlich zur Wahrheit gezwungen?
Ist das, wie Du meinst, die gleiche Verschwörung wie bei der Alien-Landung?

--- Ende Zitat ---

Etwas was wirklich wie eine Verschwörung aus einem schlechten Roman anhört ist schon vor viel längerer Zeit Wirklichkeit geworden. Dazu muß man aber etwas ausholen.

Heute wird die Inflation dadurch errechnet das man sich einen fiktiven Otto-Normalverbraucher ausgedacht hat der einen fiktiven Warenkorb hat in dem (sage ich jetzt einfach mal: pro Jahr 30 Pfund Fleisch, 1/7 Auto usw.) Waren liegen. Dieser Warenkorb wird aufgrund sich ändernder Konsumgewohnheiten regelmäßig aktualisiert. Aus der Verteuerung des Warenkorbes wird dann die Inflation berechnet.

Früher hat man einfach von Jahr zu Jahr die Steigerung der Menge aller kaufbaren Güter mit der Steigerung der Geldmenge verglichen. Also das Wachstum der Geldmenge M3 minus dem Wachstum des BIP. Das ergab dann die Inflation. Sprich würde man einfach 10% mehr Geld im Umlauf bringen während  das BIP aber nur um schwache 1,5% Steigt, dann ergibt sich daraus eine Inflation von 8,5%.

Und jetzt kommt das Interessante, seit 2006 hat die USA das Wachstum der Geldmenge M3 als Verschlusssache deklariert und veröffentlicht sie gar nicht mehr ! Wer will sie schon dazu zwingen? Allerdings damit fehlt die wichtigste Komponente um "realistisch" zu bewerten was der Dollar überhaupt wert ist. Also wie will ein Staat Offenheit der Banken einfordern der selbst keine Offenheit praktiziert?

radneuerfinder:
Ich bin nicht so der Anhänger von VerschwörungsTheorien. Aber ich finde es bemerkenswert, wie wenig ich bei meinen Recherchen zur Funktionsweise von Geld und Finanzwirtschaft herausgefunden habe. Hatte nicht das Gefühl da ist ein WissensSchatz zu finden, sondern eher das Gefühl an eine Wand, oder Tabu, auf jenden Fall auf viel Schweigen, zu stoßen. Naja, könnte natürlich an mir liegen. 8)  Wobei ich immer denke, Geld ist ja von den Menschen erfunden und keine Naturgewalt. Ist ja eine eindimensionale Sache, wo 1 + 1 wirklich noch 2 ist. Das sollte also vielleicht komplex, aber im Grunde nicht so schwierig sein. Vielleicht sollte ich dieses Buch lesen:
http://www.amazon.de/Nebel-um-das-Geld/dp/3879984352/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln