ausblenden > Talk
Bankenkrise
Florian:
Na gut, wer zockt, der muss halt damit rechnen.
Wenn er aber 1000% Rendite hatte und dann nicht verkauft sondern zuwartet: Selber Schuld.
Aber für 4% oder 5% muss man ja nicht in Aktien gehen.
Wer Eigenheim und Geld hat, sollte gleich nach der Schwellkörperpumpe auch seinem Haus eine gönnen: Wärmepumpen dürften sich in den nächsten Jahren sicher lohnen. Oder eine Dämmung.
Wenn die Wirtschaften in Asien wieder anziehen… der IEA-Chef erwartet schon 2010 einen Rohölpreis von 200 Euro. Und 2013 die nächste Riesenkrise, wenn jetzt nicht massiv in die Förderung investiert wird. Und genau das wird nicht gemacht, weil der Ölpreis zu niedrig ist.
PEAK OIL! PANIK!
Ernsthaft: In Deutschland bekommt man ja auch eine schöne Förderung und die KDW-Kredite sind auch recht günstig derzeit, falls der Safe doch nicht so voll ist. :)
radneuerfinder:
Wäre vor dem Handeln ($$$€€€) nicht eine Analyse nötig was los ist? Wo ist sie? Wer erklärt mir das System hinter dem "systemischen"? Kann nur wenig, und wenn, nur auf sehr kleinen Seiten was finden. Z.B:
http://www.solidaritaet.com/neuesol/2009/4/hankel.htm
Florian:
Dir ist schon bewust, daß die verlinkte Seite wohl kaum Hort der objektiven Weisheit ist, hoffe ich doch.
Das der mittlerweile achtzigjährige Hankel sich erneut in eher abseitigen Medien äussert, wundert mich auch nicht.
Mit anderen Worten: Die Seite ist sehr zu recht eine kleine.
Nun interessiert mich aber, wie genau Du Deine Frage meinst. Aus dem Interview kann man ja vieles herauslesen.
radneuerfinder:
Ich meine die Frage ganz naiv. Ich will wissen was passiert ist. Gut ich habe - nicht zuletzt in diesem Fädilein - ausführliche Beschreibungen des "Tathergangs" gelesen. Jetzt interessiert mich warum das so und nicht anders abgelaufen ist. Sprich, ich vermute Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten. Und da es um Geld geht, interessieren mich auch quantitative Angaben. ;) Sprich die Dimensionen um die es geht sind für mich noch sehr nebulös.
ARD BörsenExperte Lehmann:
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/854/460487/text/10/print.html
Florian:
Irgendwie scheint mir der Herr Lehmann auch nicht gerade sattelfest. Eigenkapitalerhöhung durch Kredite der Notenbank? Hä?
--- Zitat ---Jetzt interessiert mich warum das so und nicht anders abgelaufen ist.
--- Ende Zitat ---
Weil die Gier stärker ist als die Vernunft, und letztere in etwa auf dem evolutionären Stand von Kapuzineräffchen ist :): http://www.sueddeutsche.de/wissen/132/459771/text/
Kommt noch der Herdentrieb dazu.
Das Geld war/ist einfach zu billig, warum also nicht auf Pump kaufen. Alle anderen machen es, da habe ich doch einen Nachteil, wenn ich nicht mitmache!
Später dann: Die Ersten springen ab, jetzt aber schnell mitspringen.
Im Endeffekt sehe ich diese Krise ganz ähnlich wie alle anderen Finanzkrisen der Vergangenheit, auch wenn der Ablauf ein anderer ist. Ursache bleibt die menschliche Gier.
Also meiner Meinung nach alles ganz einfach. Im Detail wird's dann natürlich sehr kompliziert. :)
Die Dimensionen? Allmählich kann man ja aufaddieren, nach und nach müssen die faulen Papiere ja abgeschrieben werden. Im Oktober meinte der IWF noch, der Gesamtschaden betrage 1,4 Billionen. Das reicht wohl sicher nicht mehr. Aber wie groß der Schaden am Ende ist, wird man erst in ein paar jahren wissen - und so ganz genau wohl nie.
Heute hat ja die Europäische Zentralbank die Zinsen gesenkt, man hält also an der Niedrigzinspolitik fest. Klar, was anderes scheint ja auch irgendwie fatal. Augen zu und durch. :)
Jetzt wo ich den Beitrag noch mal lese, stelle ich fest das er vor 08/15-Weisheiten nur so strotzt. Sorry. Aber mehr ist für mich da nicht dahinter. Man meint immer, es gäbe gegen so etwas doch irgendein Mittel, oder die Leute müsste doch viel früher erkennen, was Sache ist. Aber der Mensch ist eben, wie er ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln