ausblenden > Talk

Bankenkrise

<< < (24/157) > >>

radneuerfinder:

--- Zitat von: Spiegel ---Der Wert der Finanzanlagen übersteigt den Wert aller weltweit verkauften Waren und Dienstleistungen inzwischen um das Dreifache.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: seriöser WirtschaftsLiteratur/Jochen ---Weniger als 2 % aller Finanztransaktionen sind noch gebunden an realwirtschaftliche Vorgänge.
--- Ende Zitat ---

Das widerspricht sich ja nicht unbedingt. Ich frage mal hartnäckig nach dem Maßstab?

Wenn alle Geldanlagen eingelößt würden, dann wären sie doch nur noch ein drittel Wert - in realen Dingen zum anfassen? Oder ist das der falsche Maßstab? Blicke leider in Wirtschaft nicht durch.

Jochen:
Masstab ? wird schwierig sein.

Du hast ein Bild von Picasso und der wäre eine Millionen Euro wert und du könntest dafür 1 Millionen Brötchen kaufen, wenn ein Brötchen ein Euro kosten würde.

Nun ist eine schlechte Zeit und Du gehst zum Bäcker, aber dem bedeutet der Picasso nix und du bekommst dafür kein einziges Brötchen, also ist der Picasso dann nix wert.

Jochen

Florian:
Der Picasso wird aber als Ware betrachtet, mit dem Preis, den er auf dem relevanten Markt einbringt. :)

„Der Wert der Finanzanlagen übersteigt den Wert aller weltweit verkauften Waren und Dienstleistungen inzwischen um das Dreifache.“

Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang zwischen den beiden Werten. ???
Ich denke daher, es soll durch die Aussage nur verdeutlicht werden, daß eben sehr, sehr viele Geldeinlagen existieren.
Den Artikel habe ich aber nicht gelesen. :)

warlord:
So ists richtig. Toxic Waste für die Verursachenden:
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/abgeschwaechtes_verursacherprinzip_fuer_cs-manager_1.1501197.html

Jochen:
Hole den thread mal wieder hoch wegen
Knallharter Fakten
Oder waren die schon bekannt ?

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln