Forum

Locusta

  • Denken macht frei
Peobleme mit WLAN
August 21, 2007, 11:39:02
Ich bin umgzogen und habe ein Problem mit meinem Internet. Die grobe Fehlerbeschreibung ist "mal funktioniert es, mal nicht". Mir ist klar, dass man mit so einer "Fehlerbeschreibung" herzlich wenig anfangen kann, deswegen versuche ich mal ins Detail zu gehen.

Es geht um einen DSL-Anschluss in einer ländlichen Umgebung wo auch nur der rosa Riese DSL anbietet - warum auch immer. Ins Internet gehe ich ausschließlich via WLAN. Relativ - für mich - zufällig gibt es Verbindungsabbrüche, ohne dass ich irgendetwas an meinen Einstellungen geändert habe. Die Verbindungsabbrüche äußern sich in Form von Ping-Timeouts (ich lasse nebenbei immer "ping" laufen). Paralell zu den Ping-Timeouts lasse ich eine Software laufen, die die WLAN-Signalstärke graphisch darstellt. Immer wenn es einen Ping-Timeout gibt, gibt es auch einen "Verbindungsabbruch" laut Software.
Beim Router handelt es sich um einen Speedport W500V von der T-Com (ja, ich weiß aber ein anständiger Router (Linksys WRT54G(L)) ist so teuer :().

Umstellen des Routers hat teilweise Erfolg aber auch Misserfolg gebracht. Je nachdem wird die Signalstärke besser oder schlechter, einen Einfluss auf die Abbrüche hat es leider nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem beheben kann?


Außerdem habe ich beobachtet, dass das "Internet" generell in der Zeit zwischen 17-21 Uhr plötzlich sehr "langsam" wird. Es kommt mir so vor als ob dann alle von der Arbeit nach Hause kommen und dann plötzlich ins Internet wollen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #1: August 21, 2007, 12:04:50
Abbrüche der WLAN-Verbindung kenne ich auch. Kennt die nicht jeder? Gehört das nicht quasi zur Technologie?  ;D

Und obwohl mbs in diese Richtung schonmal ein bisschen erklärt hat, habe ich noch nie richtig verstanden, weshalb zwar die Initial-Anmeldung am WLAN automatisch funktioniert (ex Systemschlüsselbund), ein Wiederverbinden nach einem Verbindungsverlust jedoch anscheinend nur automatisch funktioniert, wenn man das WLAN Passwort auch im persönlichen Schlüsselbund gespeichert hat. (Oder geht das selbst dann nicht?)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #2: August 21, 2007, 12:40:18
Abbrüche der WLAN-Verbindung kenne ich auch. Kennt die nicht jeder?

Eher nicht. Hab sogar die Sendeleistung meiner WLAN-Funkschleuder auf 6 % heruntergeregelt, das langt immer noch. Höre gelegentlich Internetradio und da müssten mir doch Aussetzer eigentlich auffallen.
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #3: August 21, 2007, 13:14:55
Abbrüche der WLAN-Verbindung kenne ich auch. Kennt die nicht jeder? Gehört das nicht quasi zur Technologie?  ;D

Ne, kenne ich auch nicht, solange ich innerhalb des Empfangsbereiches bleibe.

@Locusta:
Gibt es ein Protokoll im Speedport, um zu sehen, ob WLAN dort ständig an bleibt?
Könnte es sein, dass zwischen 17-21 Uhr Deine Nachbarn aktiv werden und einen ähnlichen oder sogar den gleichen Kanal benutzen?
Hast Du einfach mal am Speedport den Kanal gewechselt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #4: August 21, 2007, 14:00:06
Es gab doch von Apple in letzter Zeit Updates, die WLAN betreffen - alle gemacht?

Hilft es vielleicht "Störunempfindlichkeit" unter dem Airportsymbol zu aktivieren?

Internetgeschwindigkeit testen:
   http://www.hirnbrauser.de/ac/speed.html
   http://www.internetfrog.com/mypc/speedtest/
« Letzte Änderung: August 21, 2007, 19:11:32 von radneuerfinder »
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #5: August 21, 2007, 14:06:34
Ich würde als allererstes mal scannen, welche Kanäle durch Nachbarn belegt sind (immer 2 Kanäle Abstand halten) bzw. einfach mal den Kanal wechseln.
Jochen hatte ja mal ähnliche Probleme und ein Wechsel des Kanales brachte ihm erheblich besseren Empfang.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #6: August 21, 2007, 14:13:04
Sehr schön geht das mit dem iStumbler Spectrum Widget, das auch unsichtbare Netze berücksichtigt.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #7: August 22, 2007, 09:21:28
Gibt es ein Protokoll im Speedport, um zu sehen, ob WLAN dort ständig an bleibt?
WLAN bleibt immer aktiv bei dem Gerät.

Könnte es sein, dass zwischen 17-21 Uhr Deine Nachbarn aktiv werden und einen ähnlichen oder sogar den gleichen Kanal benutzen?
Hast Du einfach mal am Speedport den Kanal gewechselt?
Ich glaube du hast den springenden Punkt getroffen. Mein Nachbar hat auch ein WLAN und nutzt Kanal 11. Ich nutze auch Kanal 11. D.h. ich wechsle mal den Port, z.B. auf 3 und probiere dann, ob es noch immer abbricht.

Es gab doch von Apple in letzter Zeit Updates, die WLAN betreffen - alle gemacht?
Für 10.2.8 habe ich keine Updates gehen, wobei mein Mac eh keine interne Karte hat sondern eine von einem Dritthersteller.



Danke für Eure Antworten. Der Kanal ist gewechselt und bisher sieht es recht positiv aus. Mal sehen ob es so bleibt oder ob es nur zufällig gerade funktionert. Ich beobachte das mal ein paar Tage.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #8: August 22, 2007, 10:03:17
Gibt es ein Protokoll im Speedport, um zu sehen, ob WLAN dort ständig an bleibt?
WLAN bleibt immer aktiv bei dem Gerät.

Kannst Du das in einem Protokoll sehen? Ich meinte nicht, ob Du das abschaltest, sondern ob der Sender selber einfach Aussetzer hat. Aber brauchst jetzt nicht nachschauen, der echte Grund wird wohl der nachfolgende sein.

Zitat
Ich glaube du hast den springenden Punkt getroffen. Mein Nachbar hat auch ein WLAN und nutzt Kanal 11. Ich nutze auch Kanal 11. D.h. ich wechsle mal den Port, z.B. auf 3 und probiere dann, ob es noch immer abbricht.

Mit ziemlicher Sicherheit ist das der Grund. Wenn zwei den gleichen Kanal benutzen, muss es ja zu Störungen kommen, d.h. schlechter Empfang, langsame Verbindung und Abbrüche.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #9: August 22, 2007, 11:19:39
Und obwohl mbs in diese Richtung schonmal ein bisschen erklärt hat, habe ich noch nie richtig verstanden, weshalb zwar die Initial-Anmeldung am WLAN automatisch funktioniert (ex Systemschlüsselbund), ein Wiederverbinden nach einem Verbindungsverlust jedoch anscheinend nur automatisch funktioniert, wenn man das WLAN Passwort auch im persönlichen Schlüsselbund gespeichert hat. (Oder geht das selbst dann nicht?)

Das verstehe ich nicht so ganz. Kann aber auch an den unterschiedlichen Methoden liegen, wie man sich mit einem Funknetz verbindet. Ich erkläre mal, wie ich das mache, dabei verbindet sich der Rechner immer ganz alleine, auch wenn man aus dem Empfangsbereich rausgeht und wieder reingeht, d.h. eigentlich so, wie man es möchte, automatisch verbunden, wenn Empfang und sonst nicht:

- Ich benutze nie(!) das Menü in der Menüleiste, um mich mit einem Funknetzwerk zu verbinden.
- Für jedes Funknetzwerk/Kabelnetzwerk, in das mein Mac soll, lege ich eine Netzwerkumgebung an. In der jeweiligen Netzwerkumgebung stelle ich in Systemeinstellungen/Netzwerk das betreffende Funk- oder Kabelnetzwerk fest ein.
- Zum Wechsel auf ein anderes Netzwerk wähle ich also nicht in der Menüleiste eines aus, sondern wechsele im Apfelmenü die Umgebung. Genauso komfortabel und es funktioniert völlig unsichtbar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #10: August 22, 2007, 11:52:09
Das verstehe ich nicht so ganz. Kann aber auch an den unterschiedlichen Methoden liegen, wie man sich mit einem Funknetz verbindet. Ich erkläre mal, wie ich das mache, dabei verbindet sich der Rechner immer ganz alleine, auch wenn man aus dem Empfangsbereich rausgeht und wieder reingeht, d.h. eigentlich so, wie man es möchte, automatisch verbunden, wenn Empfang und sonst nicht:

Tja, also eigentlich möchte ich es eben nicht so.  ;) Aber ja, so läuft es ab, wenn ich das Book zu Hause einschalte. Das Book verbindet sich dann automatisch mit meinem Netz. (Da hätte ich eben lieber, wenn es das nicht automatisch täte.) Was geschieht, wenn ich den Empfangsbereich verlasse, das habe ich noch nie probiert, denn die ganze Wohnung ist eigentlich Empfangsbereich.
Wenn es aber aus sonstigen Gründen zu einem Verbindungsabbruch kommt, dann verbindet mein Book eben nicht erneut automatisch, wie es das beim Einschalten ja tut. Und ich gehe davon aus, dass das eben daran liegt, dass ich das WLAN-Kennwort nicht in meinem Schlüsselbund speichern lasse.
Dadurch ist das Verhalten meines Books eigentlich genau das Spiegelverkehrte von dem, das ich eigentlich gerne hätte (und wie es mir eigentlich logisch erschiene). Ich hätte gerne, dass sich das Book initial überhaupt mit nirgendwas automatisch verbindet. Auch nicht mit meinem eigenen WLAN. Aber es wäre nett, wenn es sich automatisch wieder vebinden würde, nachdem ich ihm denn mal den Auftrag gegeben habe, sich mit dem und dem Netz zu verbinden und es den Kontakt dazu aus irgend einem Grund verloren hat.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #11: August 22, 2007, 12:21:07
Warlord:
Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber es müsste doch eigentlich so gehen:

Netzwerk > Airport > standardmäßig verbinden mit: bevorzugte Netzwerke (ja) > Optionen > Neue Netzwerke automatisch zur Liste der bevorzugten Netzwerke hinzufügen (nein) und dein heimisches WLAN aus der Vorzugsliste löschen.

Dann müßte man eine WLAN Verbindung doch immer manuell auslösen?

Nach einem Verbindungsabbruch werde ich automatisch wieder verbunden. Ich habe das WLAN Paßwort allerdings im Schlüsselbund gespeichert.


Mich nervt aber folgendes: Ich habe ja meinem iBook einmalig den Auftrag erteilt, daß es sich immer automatisch mit meinem eigenen WLAN verbinden soll (bevorzugtes Netzwerk). Das klappt nicht, wenn ich das WLAN nach dem iBook einschalte. Es taucht zwar in der Liste der verfügbaren WLANs auf, aber ich werde nicht automatisch verbunden. Um da ohne Passwort reinzukommen, schalte ich Airport am iBook kurzerhand aus und wieder an. Das muss ich aber 2 oder 3 mal machen, damit ich verbunden werde. Aber was tut man nicht alles um sich vor einer Paßworteingabe zu drücken. :)
 
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #12: August 22, 2007, 12:27:10
Netzwerk > Airport > standardmäßig verbinden mit: bevorzugte Netzwerke (ja) > Optionen > Neue Netzwerke automatisch zur Liste der bevorzugten Netzwerke hinzufügen (nein) und dein heimisches WLAN aus der Vorzugsliste löschen.

Dann müßte man eine WLAN Verbindung doch immer manuell auslösen?

Werd ich mir heute abend mal ankucken. (Ist ja dann aber auch sehr logisch, wenn man beim automatischen Verbinden "ja" angeben muss, wenn man nicht automatisch verbunden werden will. Fast schlimmer als der Start-Knopf bei Windows.  ;D )
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #13: August 22, 2007, 12:36:56
Zur  Ehrenrettung von Apple muß ich sagen, daß ich das "ja" frei erfunden habe. Ich hätte vielleicht lieber von anhaken und abklicken schreiben sollen.  8)
Re: Peobleme mit WLAN
Antwort #14: August 22, 2007, 13:06:44
Dadurch ist das Verhalten meines Books eigentlich genau das Spiegelverkehrte von dem, das ich eigentlich gerne hätte (und wie es mir eigentlich logisch erschiene). Ich hätte gerne, dass sich das Book initial überhaupt mit nirgendwas automatisch verbindet.

Ist ja auch nicht das Problem. Einfach eine Netzwerkumgebung anlegen, bei der es keinerlei Funk- oder Kabelverbindung gibt. Die Verbindung wird erst dann angestossen, wenn man dann zur Umgebung "WLAN an" wechselt. Ansonsten die Konfiguration habe ich ähnlich wie radneuerfinder beschreibt, d.h. "Bevorzugte Netzwerke" enthält nur das betreffende WLAN und neue werden nicht hinzugefügt.

Warum darf das Passwort nicht in den Schlüsselbund?

@radneuerfinder: Warum schaltest Du das WLAN ab?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller