Forum

iMac 20" - Ich bin begeistert!
August 13, 2007, 20:55:39
Seit einigen Tagen steht neben dem schon etwas in die Jahre gekommenen G4 iMac, ein neuer iMac. Nein, kein ganz neuer, ein schneeweißer, kein Aluminiumeloxat.

Durch diese Bildschirmgröße, ich kannte bisher nur 15" & 12", eröffnen sich vollkommen neue Dimensionen im Umgang mit dem System. Es ist ein herrliches Gefühl, wenn der Browser nicht mehr die komplette Anzeige einnehmen muss, um eine Webseite ordentlich darzustellen, es ist wunderbar, mit OmniGraffle zu hantieren, in Ulysses oder Scrivener zu schreibseln, E-Mails lesen oder seine Musiktruhe auzuräumen. iPhoto und DevonThink, plötzlich sind alle Daten so deutlich sichtbar, als hätten sie sich die Jahre vorher hinter einer Nebelwand versteckt. Kalender in SOHO Organizer, meine Güte, sie sind alle mit einem Blick zu übersehen, kein Scrollen oder nervöses Fenster hin und her Ziehen.

Seltsamerweise hatte ich diesen Eindruck in der Firma, als man mir einen 19" TFT für das meist gehasste System gab, nicht. Dort spielt es einfach keine Rolle wie groß die Anzeige ist, die unflexiblen Eigenschaften der Programme fressen jeden Platz geradezu auf. Ich glaube, Windows Programmierer sind die Langoliers, die Herr King einst beschwor.
Re: iMac 20" - Ich bin begeistert!
Antwort #1: August 13, 2007, 21:13:50
Ich weiß was Du meinst.  :) Als ich nach längerer "Notebook-Nutzung" mich wieder mal für einen iMac entschied (auch ein 20 Zöller) habe ich mich gefragt warum ich eigentlich so lange daran festgehalten habe Apple Notebooks zu benutzen anstatt iMacs. Leistungsmäßig liegen sie eh fast immer auf einer Linie mit den MacBook Pros, und das zu deutlich günstigeren Preisen. Und der Bildschirm entschädigt mehr als genug für die verlorene Handlichkeit.

Das Windows nicht wirklich hinkriegt mehrere Programme gleichzeitig sinnvoll anzeigbar zu machen, liegt denke ich weniger an MS sondern wohl an der "Einzelkämpfermentalität" der meisten Windows Programme die einfach immer komplett den Bildschirmplatz einnehmen, egal wie groß der Bildschirm ist. Teamgeist sieht anders aus. ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac 20" - Ich bin begeistert!
Antwort #2: August 13, 2007, 21:54:10
Ich nehme jetzt einfach mal an, die 19"er in der Firma sind im 4:3-Format.
16:10 ist m.E. bei mehreren Fenstern oder Programmen mit Paletten unschlagbar, da die Augen nun mal nebeneinander sind.

Windows kommt dann natürlich noch dazu... :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare