Forum

Benutzerkonto über Terminal einrichten
August 08, 2007, 16:06:41
Hallo zusammen

Hat jemand schon mal ein Benutzerkonto im OS X mit dem Terminal eingerchtet? Also nur mit Unix Befehlen.

Wenn ja, wie?

Danke

mbs

Re: Benutzerkonto über Terminal einrichten
Antwort #1: August 08, 2007, 16:55:36
Das hängt davon ab, in welchen Verzeichnisdienst der neue Benutzer eingetragen werden soll.

Bei den normalen Versionen von Mac OS X zwischen 10.0 und 10.4.x müssen die Benutzer in die lokale NetInfo-Datenbank eingetragen werden. Ein passendes Unix-Skript gibt es z.B. hier.

In einer Server-Umgebung muss der Benutzer in die passende Verzeichnisdienst-Domäne eingetragen werden. Statt "dscl ." für Lokalzugriff müssen die Befehle im Skript also auf einen anderen Verzeichnisknoten als Ziel umgelenkt werden, z.B. "dscl /LDAPv3/127.0.0.1".

Die Server-Version von Mac OS X ist aber auch auf automatisches "Massenanlegen" von Benutzern vorbereitet. Hierzu werden die Befehle "dsimport" und "createhomedir" verwendet (siehe Handbuch).
Re: Benutzerkonto über Terminal einrichten
Antwort #2: August 08, 2007, 17:02:36
Super!  :D

Es geht darum, Benutzer bei der normalen Version OS X 10.4. hinzuzufügen und nicht in einem Verzeichnis. Besten Dank für das Script. Es ist für 10.3. erstellt, ich probiers trotzdem einmal unter 10.4. aus.

mbs

Re: Benutzerkonto über Terminal einrichten
Antwort #3: August 08, 2007, 17:22:00
In 10.4 gibt es zwei kleine Abweichungen zwischen Benutzern, die mit diesem Skript angelegt werden, und dem "normalen" Anlegen über Systemeinstellungen:

1) 10.4 legt normalerweise auch eine neue Benutzergruppe an, deren Kurzname so ist, wie der Kurzname des Benutzers. Früher wurde stattdessen immer "staff", bzw. "admin" verwendet.
2) Das Skript erzeugt keine "generateduid" für den Benutzer. Das heißt, das nur klassische POSIX-Berechtigungen für den Benutzer gelten, jedoch kein neumodischer Kram :D wie ACLs und verschachtelte Benutzergruppen. Das ist in der normalen Version aber standardmäßig sowieso abgeschaltet.

In der Skript-Zeile "ditto" kannst Du übrigens noch die gewünschte Landessprache des neuen Benutzers vorgeben. Das Skript geht von "English" aus.