Forum

mbs

Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #15: August 08, 2007, 17:10:32
Zitat
Das nenne ich mal eine gute Lösung! Aber an Servern sollten doch generell USVs hängen. Ist da diese Option nicht überflüssig?

Tja, es soll Fälle geben, wo jemand z.B. das falsche Stromkabel aus dem USV-gesicherten Serverschrank zieht...  ;)

Zitat
Der Rest der Hardware würde doch ohne USV ausfallen, oder?

Ja, aber es geht hier um etwas anderes. Der Betrieb eines großen Hardware-Cache ist aus Sicht des Betriebssystems besonders "gefährlich", weil der Cache bei einem Schreibzugriff schon "fertig" meldet, wenn die Daten noch gar nicht auf den Platten angekommen sind. Das Betriebssystem "weiß" deshalb nie, in welchem Zustand die Daten wirklich sind, und deshalb würde auch das Journaling fehlschlagen, da im Journal schon Schreiberfolg eingetragen wird, bevor die Daten tatsächlich gesichert sind.

Der Akku ist also dazu da, die noch in der Luft hängenden Schreibzugriffe zu puffern, wenn Computer und Platten ausfallen. Kommt der Strom wieder zurück, schreibt die RAID-Karte die noch hängenden Daten auf die Platten. Damit ist das Dateisystem noch nicht konsistent, aber genau in dem Zustand, von dem das Betriebssystem "wusste". Das Journaling funktioniert damit wieder und das Dateisystem wird vom wiederanlaufenden OS sauber wiederhergestellt.

mbs

Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #16: August 08, 2007, 17:55:29
Zitat
Ein iLife Programm läuft auf meinem bis vor gut einem Jahr (Mai 2006) gebautem iBook nicht mehr: iMovie 08 braucht mindestens einen G5.

Es ist noch schlimmer: Man braucht einen G5 mit mindestens 1,9 GHz. Auch die PowerMac G5 mit einem oder zwei 1,8 GHz CPUs werden offiziell nicht unterstützt.
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #17: August 08, 2007, 18:03:25
Spitze! Da bin ich dann mit meinem iMac Single 1.8 auch dabei. Hurra, Everybody clapp your Hands now...
Das Gerät ist ja auch schon reichlich alt. Da muss was neues gekauft werden.  :P
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #18: August 08, 2007, 18:52:30
Ich will mein Meditationslicht!
Schon mein iMac ist da schwach, mit einem Power Mac kann man das ganze Zimmer leicht erhellen... und jetzt gar nichts mehr. Ich glaube die wahren Ketzer sitzen in Cupertino.

Für eine Laiensoftware topaktuelle Hardware zu verlangen finde ich auch kühn.
Nehme allerdings an, daß es schon auch auf Rechner läuft, die den Voraussetzungen nicht entsprechen. Allein: So ganz ohne Grund wird Apple diese Voraussetzungen nicht so hoch ansetzen. iMovie 08 also deutlich langsamer als die Vorgänger?

Und nun könnt Ihr noch raten, wieviel Euro man ausgeben wird müssen um auf einem Mac das Spiel Rage ruckelfrei zu spielen... hier der erste Trailer, etwas gruselig-brutal (aber nicht sehr schlimm). 
So, klar, Macs und Spiele, immer schon ein Desaster... aber warum präsentiert ID dann lange auf der WWDC Szenen aus genau diesem Spiel?

Irgendwie entsteht langsam eine große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Die neuen iMacs gefallen mir zwar, und Zockerkisten waren sie noch nie, mache das Faß nur zum Spaß auf. :) Aber das fehlende Licht verzeihe ich nie und nimmer.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #19: August 08, 2007, 19:00:53
Das mit dem Licht kann ich kaum glauben.

Ich glaube Apple ist sich nicht bewusst welchen bleibenden Eindruck dieses pulsierende Licht auf alle macht, die einen Mac zum ersten mal sehen.

Als mir ein bekannter vor fünf Jahren ein PBTi in die Hand drückte war ich völlig hin und weg.
Ein unheimlich hübsche, schlichte Kiste deren Licht schrie: "Öffne mich, ich bin hellwach!" ;D
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #20: August 08, 2007, 19:44:28
Für alle iLife 08 Besitzer bietet Apple iMovie 06 immerhin kostenlos zum Download an:
http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html

Mit gutem Grund, trotz der Final Cut übersteigenden Systemanforderungen wurde iMovie 08 anscheinend deutlich kastriert (Wo sind die Tonspuren?):
http://www.mactechnews.de/index.php?id=17415
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #21: August 08, 2007, 20:53:09
Irgendwie entsteht langsam eine große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Also das sehe ich schon länger so. Die sollen einfach nicht ganz so viel Gas geben, mit ihren Trailern, Benchmarks und dem ganzen Klimbim drumherum. Die Geräte sind ja nicht schlecht, aber werden als die ultimativen Übermaschinen beworben, was sie Ausstattungstechnisch nicht ganz hergeben.

Ich glaube, man kann keinen einzigen Win-PC kaufen, der nicht einen DVD-Brenner an Bord hat.
Beim Mini wird das aber eher als Feature angesehen (MBS?  ;D) Wahrscheinlich ist ein Combodrive mittlerweile teuerer, als ein Superdrive. Jetzt überlegt mal bitte, was ein Käufer dazu sagt, der den Mini mit iLife kauft und dann einmal eine DVD aus seinem iMovie-Filmchen brennen möchte...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #22: August 08, 2007, 22:55:39
Zitat
Die sollen einfach nicht ganz so viel Gas geben, mit ihren Trailern, Benchmarks und dem ganzen Klimbim drumherum. Die Geräte sind ja nicht schlecht, aber werden als die ultimativen Übermaschinen beworben, was sie Ausstattungstechnisch nicht ganz hergeben.

War das nicht schon immer so? Und nur wegen der "exotischen" Prozessoren früher hat man das nicht ganz so genau verglichen...  ;)

Zitat
Ich glaube, man kann keinen einzigen Win-PC kaufen, der nicht einen DVD-Brenner an Bord hat.

Da muss ich widersprechen. Gerade im Business-Bereich gibt es von Acer, Fujitsu-Siemens, HP, Lenovo, usw. Dutzende, wenn nicht Hunderte von verschiedenen PC-Modellen ohne DVD-Brenner. Viele haben sogar noch schlechtere Ausstattung als Apple, nämlich reine DVD-ROM-Laufwerke oder Systeme ganz ohne optisches Laufwerk. Im geschäftlichen Umfeld ist das aus Sicherheitsgründen sehr erwünscht und man spart auch noch die Urheberrechtsabgabe auf den PC.

Zitat
Beim Mini wird das aber eher als Feature angesehen (MBS?  )

Yup! ;D  Und nicht nur beim Mini.  8)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #23: August 08, 2007, 23:16:19
Zu Deinem Widerspruch:

Da gebe ich Dir, für Deine genannten Aufgaben, natürlich uneingeschränkt recht, aber ich glaube, Du hast da was ganz Wesentliches außer Acht gelassen: Die Zielgruppe! Der Mini ist für Deine genannten Beispiele nicht gedacht. Der Rechner ist für Switcher und Einsteiger konzipiert und sollte genau die Aufgaben, die Consumer damit lösen wollen, erledigen. Internet, Mail, Photo, Musik, Video - und dann die DVD für die Oma brennen. Eben das geht mit dem kleinen Mini nicht.

Aber irgendwie freut es mich auch, dass Du genau den Rechner bekommst, den Du dir wünschst  ;)
So lange Apple Deine Wünsche berücksichtigt, kann nix schlimmes passieren  8)

Alle anderen Leute müssen halt den "großen" Mini kaufen. Vorrausgesetzt, das fehlen der DVD-Brennfunktion wird ihnen beim Verkauf mitgeteilt.


p.s. gerade vorhin habe ich den neuen iMac meiner Frau gezeigt. Es gab zwei Kommentare dazu:
1. Das fehlende Sleepmode-Lämpchen -> Ja, wie soll ich denn jetzt Abends sehen, ob der Rechner noch an ist, wenn ich in's Bett gehe?? Da muss ich ja extra noch mal hinlaufen. Das ist ja echt blöd! ...
2. Da ist ja keine Apfeltaste mehr auf der neuen Tastatur, ja, spinnen die jetzt?

 ;D
« Letzte Änderung: August 08, 2007, 23:19:38 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #24: August 08, 2007, 23:20:40
Für eine Laiensoftware topaktuelle Hardware zu verlangen finde ich auch kühn.

Aber gerade weil das alles so leicht zu bedienen sein soll, muss der Computer halt ganz viel "im Hintergrund" rechnen :)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #25: August 08, 2007, 23:27:15
Das mit den Tasten fand ich überfällig. Bis heute weiß ich nicht auswendig welches die command Taste ist.
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #26: August 08, 2007, 23:41:34
Ich habe in meinem Umfeld noch nie etwas von Command + I gehört. Die Menschen sagen Apfel+I.
In unserer Firma weiß ich dann schon genau was kommt: Wo ist die Apfeltaste, ich möchte was ausdrucken und finde Apfel/P nicht...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #27: August 09, 2007, 08:37:53
An den neuen Tastaturen wurden nicht nur Tasten umbenannt, sondern auch welche weggelassen und umsortiert. Daß man Laptop und DesktopLayout angleicht verstehe ich - aber die anderen Änderungen ???:
http://maniacalrage.net/past/2007/8/8/when_i_went_to_the/
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #28: August 09, 2007, 09:18:41
Ohne Kabel und ohne Zehnerblock: 79 US$


(…)ohne Zehnerblock(…)
SPITZEN-IDEE  >:(

Ansonsten muss mans mit Kabel nehmen. tolle Alternative…
(sicher kommt bald ein Blauzahn-Zehnerblock von Apple raus. – für nur 59 USD $)

<edit:> Nachtrag
« Letzte Änderung: August 09, 2007, 09:27:23 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #29: August 09, 2007, 09:36:21
Für den stationären Rechner könnte ich sogar auf drahtlos verzichten.
Es macht nicht wirklich Sinn und USB-Ports hat das BT-Keyboard auch nicht.

Wenn ich am MBP allerdings längere Zeit arbeite, finde ich eine drahtlose Tatstatur schon schön. Das die ab sofort ohne 10er-Tastenfeld daherkommt ist weit daneben.

Wahrscheinlich kommt es so wie Tertinator vermutet.
Apple verkauft einen BT-Tastanblock für richtig Kohle.