Forum

Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #60: August 08, 2007, 15:33:41
Hmm, wie soll ich das jetzt erklären...

Die beiden Displays wurden mit dem EyeOne kalibriert. Auch der Scanner und die Proofgeräte sind mit ICC-Profilen darauf abgestimmt.
Der Faktor "Mensch" kommt halt noch dazu, denn bei der täglichen Arbeit hat man z.b. ein gescantes Bild, welches dann am Monitor zum Original hin angeglichen wird. Benutzt man nun ein richtig kalibriertes Glossy-Display, erscheint *mir/uns* dieses Bild zu "brillant und leuchtend", was zur Folge hat, das viele Anwender die Sättigung in manchen Bereichen etwas veringern. Die gleiche Datei erscheint nun auf beiden kalibrierten Monitoren nahezu identisch (Was ja Sinn und Zweck der Profile und der Kalibration sind). Prooft man die beiden Daten dann aus, ergeben sich natürlich deutliche Unterschiede.


Für *uns* ist es jedenfalls nichts. Möglich, dass das ganze für Dich, Dave, so in Ordnung geht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #61: August 08, 2007, 15:51:10
Der Faktor "Mensch" kommt halt noch dazu, denn bei der täglichen Arbeit hat man z.b. ein gescantes Bild, welches dann am Monitor zum Original hin angeglichen wird. Benutzt man nun ein richtig kalibriertes Glossy-Display, erscheint *mir/uns* dieses Bild zu "brillant und leuchtend", was zur Folge hat, das viele Anwender die Sättigung in manchen Bereichen etwas veringern. Die gleiche Datei erscheint nun auf beiden kalibrierten Monitoren nahezu identisch (Was ja Sinn und Zweck der Profile und der Kalibration sind). Prooft man die beiden Daten dann aus, ergeben sich natürlich deutliche Unterschiede.

Absolute Laienfrage: Wäre das nicht Gewohnheitssache? Will heissen, hätte man (also Ihr, die Profis) das nicht nach kurzer Zeit wieder im Gefühl und würde es richtig sehen und korrigieren?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #62: August 08, 2007, 15:56:02
Das wäre schon möglich, wenn immer die selben Leute vor den gleichen Rechnern sitzen würden. Da dem aber nicht so ist, würde ich im Moment bei uns noch keine Glossy-Displays verwenden.

Wollte den Thread auch nicht Highjacken. Das Thema Profile und Kalibration ist ja eine Welt für sich.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #63: August 08, 2007, 16:17:09
Also, da ist Fox nicht der einzige Zweifler. Es mag teilweise auch Vorurteil sein, aber v.a. Reflexionen sind halt gefürchtet. Das war früher bei Röhrenmonitoren ja auch immer ein Problem. Ich denke auch das ein mattes Display einem Druck auf Normalpapier irgendwie näher kommt.
Aber wie gesagt: Man sollte die neuen iMacs erstmal anschauen.

radneuerfinder:
Aha, damals hatten sie groß beworben wie praktisch das sei weil man sonst ja immer die FB sucht...
Ein Mac der nicht pulsiert beim Schlafen kommt mir nicht ins Haus! Mannomann, warum gibt man nach und nach alles auf, was den Mac besonders machte? Dieses Licht ist nicht nur Gimmick sondern Kunst am Rechner und für Apple doch immer gut fürs Image gewesen.
Buh!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #64: August 08, 2007, 16:18:50
Beim glossy-kalibrierten Ausdruck sind die Farben nicht gesättigt genug? Das klingt doch wie eine falsche Kalibrierung. Können die Geräte einfach nicht mit glänzenden Displays richtig umgehen (mangls Übung ;-), oder ist das ein prinzipielles Problem bei HochglanzMonitoren?

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Kalibrierung von Glossy Displays
Antwort #65: August 08, 2007, 16:50:25
Da ich es auch nicht besser weiß, habe ich mal kurz bei ColorSolutions nachgefragt (deren Software IMHO das Beste ist, was es auf dem Markt gibt). Mal schauen, was Koch & Co. dazu meinen...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #66: August 08, 2007, 16:57:25
Gut, wenn Ihr so wollt, spreche ich mal nur für mich, denn wir haben mal versucht ein MacBook zu kalibrieren und die Vergleiche mit den matten Displays waren wirklich erstaunlich.

Ich will Dir da ja auch nicht widersprechen, weil ich da keine Ahnung von habe. Es interessiert mich halt, weil ich das öfters höre.
Beim MacBook-Display gab es da doch mal was mit, dass es angeblich nur 6Bit-Farbtiefe hätte. Stimmt das bzw. könnte das ein Grund sein?
Bei Mac-TV gab es auch im Videopodcast mal 'ne Folge über das LED-Displays der MacBook Pros und die im Vergleich zu einem MacBook und einem Cinema-Display. Dabei waren deutliche Farb- und Blickwinkelunterschiede zu sehen. Das MacBook war da deutlich am schlechtesten ("auf hohem Niveau").

Aber bevor Du glaubst, ich will das Glossy verteidigen, ich habe aktuell auch nur matte Displays und ich finde das gerade wegen der Reflektionen für viel besser.
Bei den Geräten muss ich mir das natürlich auch erst in Realität ansehen.
Keine Ahnung warum alle Welt (ist ja nicht nur Apple) fast nur noch Glossy herstellt. Matte Displays sind ja echt selten geworden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #67: August 08, 2007, 17:18:51
Wir haben das ganze halt mal interessehalber mit einem MacBook ausprobiert. Nachdem die Ergebnisse für uns zu schlecht waren, haben wir die ganze Sache nicht mehr weiter vertieft, da wir das Gerät sowieso nicht in der Produktion einsetzen wollten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #68: August 08, 2007, 17:50:37
Mal abgesehen von der Kalibrierung möchte ich sowas irgendwie nicht den ganzen Tag "sehen":



Aber gut, wahrscheinlich gibt es in ein paar Jahren eh keine anderen Displays mehr.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #69: August 08, 2007, 17:55:51
Mal abgesehen von der Kalibrierung möchte ich sowas irgendwie nicht den ganzen Tag "sehen":

Dazu passt die Antwort von ColorSolutions:

Zitat
Glossy Display bereiten meist nur dann „Probleme“, wenn sich das Umgebungslicht darauf widerspiegelt.
Werden jedoch die standardisierten Betrachtungsbedingungen (Raumhelligkeit max. 32LUX und z.B. passende Kleidung) beachtet, sollte es auch keine großen Probleme mit den glossy Displays der neuen iMacs geben.
Jedoch gehe ich persönlich davon aus, dass gerade unsere kreativen Freunde nicht sonderlich auf die standardisierte Raumbeleuchtung achten. So wird es hier in Zukunft wohl zu größeren Problemen mit Farbverfälschungen usw. führen.
Vom derzeitigen Erfahrungsstand und dem Wissen, wie es in den kreativen Agenturen aussieht, sträuben sich auch mir die Nackenhaare bezüglich der neuen iMacs.
 
Persönlich durfte ich noch keinen der neuen iMacs betrachten, so dass ich mir zu diesen Geräten noch kein detailliertes Urteil erlauben kann. Aber wahrscheinlich haben Sie Recht und es läuft darauf hinaus, dass man den Kunden besser keinen iMac mehr zur Bildbearbeitung empfiehlt (dies ist meine rein persönliche Meinung). Für Layoutzwecke eignen sich die Geräte jedoch weiterhin, meiner Meinung nach.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

daveinitiv

Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #70: August 08, 2007, 18:32:58
Also, da ist Fox nicht der einzige Zweifler. Es mag teilweise auch Vorurteil sein, aber v.a. Reflexionen sind halt gefürchtet. Das war früher bei Röhrenmonitoren ja auch immer ein Problem. Ich denke auch das ein mattes Display einem Druck auf Normalpapier irgendwie näher kommt.

Ah, und bei glatt gestrichenem Papier oder Bilder/Kunstdruck muss man dann doch wieder ein Glossy nehmen?  :P ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #71: August 08, 2007, 18:36:08
Fox:
Vom Macbook gab's auch solche Photos und am Ende war's dann nicht annähernd so schlimm. (Ich sag's zur Sicherheit nochmal ;D)

Patrick:
Danke für das Zitat, die Antwort macht Sinn.

Dave:
Ich liebe Deine sinnvollen Einwürfe... ;)
Na klar, nur musst Du dann das Papier so halten das sich exakt das gleiche drin spiegelt wie im Display. ;D
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #72: August 08, 2007, 18:43:40
Dave:
Ich liebe Deine sinnvollen Einwürfe... ;)
Na klar, nur musst Du dann das Papier so halten das sich exakt das gleiche drin spiegelt wie im Display. ;D

Beim Bogenoffset noch machbar, beim Rollenoffset wird's dann problematisch. ;D
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #73: August 08, 2007, 18:46:22
Wir haben das ganze halt mal interessehalber mit einem MacBook ausprobiert. Nachdem die Ergebnisse für uns zu schlecht waren, haben wir die ganze Sache nicht mehr weiter vertieft, da wir das Gerät sowieso nicht in der Produktion einsetzen wollten.

Schade. Wäre nämlich interessant zu wissen, ob die "Nichteignung" am Glossy oder am Display selber liegt. Gerade dieses Gerücht(?), dass das MacBook-Display nur 6Bit-Farbtiefe hätte, finde ich "erschreckend". Weiss jemand, ob da was dran ist?

Mal abgesehen von der Kalibrierung möchte ich sowas irgendwie nicht den ganzen Tag "sehen"

Ja genau das ist es, wovor ich Angst/Bedenken habe. Farbechtheit ist für mich ziemlich irrelevant, aber einen Spiegel möchte ich nicht haben. Aber mal schauen, wie es in der Realität ist.
Trotzdem kapiere ich nicht, warum es fast nur noch Glossy gibt. Bei den matten Displays braucht man nicht so viel Arbeit reinstecken, dass die wenig reflektieren.

Es wurde in diesem Jahr ja sogar eine Software veröffentlicht, die die Spiegelung aktiv bekämpft, so ähnlich wie bei diesen Kopfhörern, die die Umgebungsgeräusche dämpfen. Allerdings wird dazu eine Kamera benötigt, die die Umgebung filmt und damit das benötigte "Negativ-Bild" berechnet und dem Monitorbild überlagert. Jetzt weiß ich auch, warum Apple in alle Geräte Kameras einbaut.  ;D
Soll ich mal den Link dazu raussuchen?  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #74: August 08, 2007, 19:30:14
Ein absolutes Muss zu diesem Thema:  ;D

Apples Anleitungsvideo zum Putzen der spiegelnden iMacs