Forum

daveinitiv

Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #45: August 08, 2007, 11:46:31
Wow - ein Glossydisplay! Sehr mutig, Apple. Das Ding kann man nun tatsächlich nicht mehr in Agenturen und Druckvorstufen einsetzen.

iMacs im Preprint?  :o

Und ob glossy oder nicht, bei den ACD, es kommt es doch immer auf eine richtige und stringente Kalibrierung an. Ich persönlich sehe da jetzt wegen des "Glossy-Effekts" nicht das Problem.  :-\

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #46: August 08, 2007, 12:10:41
Noch ein Wörtchen zu den Grafikchips des iMacs. Karten mit dem ATI HD2600 Pro werden für ca. 90 Euro gehandelt. Also ein Einsteigerchip. Es gibt keine Option mehr, auch nicht im teuersten Modell, was leistungsfähigeres einbauen zu lassen. Wird wohl auch ein Hitzeproblem sein. "All in one" hat halt auch seine Nachteile, da kann Steve über die Tower von Dell lästern wie er will.
Aber oje, jetzt kritisiere ich schon selber seine Heiligkeit. ;)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #47: August 08, 2007, 12:38:02
Ja, völlig dreist von Apple, in einen Rechner der 1200 EUR kostet, so einen billigen Chip zu verbauen und dann noch nicht mal eine Option zum Wechseln anzubieten. Unverschämt! 8)
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #48: August 08, 2007, 13:22:27
Ich persönlich sehe da jetzt wegen des "Glossy-Effekts" nicht das Problem.  :-\
Na ja, also gewisse Fotos, die man schon gesehen hat, sind ja wirklich krass und lassen eher einen Schminkspiegel als einen Computer vermuten. Wenn mir All-in-one-Computer nicht ohnehin schon am Allerwertesten vorbei gehen würden, wäre dies für mich durchaus ein Argument gegen einen iMac.
Ich hoffe jetzt einfach, dass der Glossy-Tick vor den Cinema Displays halt machen wird.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #49: August 08, 2007, 14:06:23
Ja, völlig dreist von Apple, in einen Rechner der 1200 EUR kostet, so einen billigen Chip zu verbauen und dann noch nicht mal eine Option zum Wechseln anzubieten. Unverschämt! 8)

Lieber Dave, öfters mal die Fakten checken. :)
Der für 1200 Euro hat nicht mal die 2600er, sondern die 2400 XT.
Und die 2600 Pro haben alle anderen, auch der für 2219 Euro.

warlord:
Hast wohl Jobs nicht richtig zugehört. ;) Mit einem Macbook Pro hast Du längst einen All-in-one-computer. "It's an all-in-one world!"
Logik pur. :D

Zum Glotzy sollte man vor einem Urteil schon bedenken das von den Macbooks auch solch schockierenden Photos kursierten und sie in echt wirklich nicht so schlimm spiegeln wie es erschien. Nicht annähernd. Trotzdem wäre es natürlich schon sehr schön hätte man die Wahl. Aber die lässt einem Apple ja fast nie, sie wissen schon was gut für uns ist...

Übrigens auch schwach das Apple schon wieder Farbkompromisse macht: Wie beim schwarzen iPod im weißen Dock haben wir nun ein weißes Netzkabel an der schwarzen Rückseite und eine weiße Fernbedienung an der silbernen Seite...
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #50: August 08, 2007, 14:27:22

Zum Glotzy sollte man vor einem Urteil schon bedenken das von den Macbooks auch solch schockierenden Photos kursierten und sie in echt wirklich nicht so schlimm spiegeln wie es erschien. Nicht annähernd. Trotzdem wäre es natürlich schon sehr schön hätte man die Wahl. Aber die lässt einem Apple ja fast nie, sie wissen schon was gut für uns ist...

Ich kenne mittlerweile viele Agenturen und Druckvorstufen, die iMacs als Produktionsarbeitsplatz einsetzen.
Professionelle Bildbearbeitung scheidet mit Glossy-Displays aus, da hilft auch eine Kalibration nichts.
Der iMac ist war für solche Arbeitsplätze optimal. Die Zeiten, wo jeder Steckplätze für irgendwas brauchte, sind ja glücklicherweise vorbei. Gott, hab sie seelig, die ganzen Leonardokarten. Und Hermstedt gleich mit dazu, die ja mittlerweile Konkurs angemeldet haben.

Außerdem war bei der 24"-Variante auch kein zweiter Bildschirm nötig, und gerade deshalb finde ich es sehr schade, dass hier nicht wie beim MacBook Pro ein mattes Display angeboten wird. Für die Heimanwender wird es wohl besser, weil optisch schöner und brillianter, sein. Und beim MediaMarkt macht das Display im Verkaufsraum doch gleich einen viel höherwertigen Eindruck...  :P

Übrigens auch schwach das Apple schon wieder Farbkompromisse macht: Wie beim schwarzen iPod im weißen Dock haben wir nun ein weißes Netzkabel an der schwarzen Rückseite und eine weiße Fernbedienung an der silbernen Seite... .

Gut beobachtet, Flo. Das sind eigentlich absolute "No Go's" für Designer!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #51: August 08, 2007, 14:32:08
Hast wohl Jobs nicht richtig zugehört. ;)
Ich habe Jobs überhaupt nicht zugehört.  8)

Zitat
Mit einem Macbook Pro hast Du längst einen All-in-one-computer. "It's an all-in-one world!"
Logik pur. :D
Aha. Und daraus, dass ich ein Notebook habe, schliesst Herr Jobs, dass ich auch den Desktop-Computer als all-in-one haben möchte? Junge, Junge, der gute Mann lässt mich wirklich allmählich zweifeln...  ::)

Und beim MediaMarkt macht das Display im Verkaufsraum doch gleich einen viel höherwertigen Eindruck...  :P

Ja, all die Fingerabdrücke kommen besser zur Geltung.  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #52: August 08, 2007, 14:36:23
Professionelle Bildbearbeitung scheidet mit Glossy-Displays aus, da hilft auch eine Kalibration nichts.

Ich habe davon keine Ahnung, daher: Warum scheiden die aus auch wenn die sich kalibrieren lassen?

Zitat
Zitat
Übrigens auch schwach das Apple schon wieder Farbkompromisse macht: Wie beim schwarzen iPod im weißen Dock haben wir nun ein weißes Netzkabel an der schwarzen Rückseite und eine weiße Fernbedienung an der silbernen Seite... .

Gut beobachtet, Flo. Das sind eigentlich absolute "No Go's" für Designer!

Verstehe ich auch. Auch als Nicht-Designer, der ich bin, fällt mir so was negativ auf. Und ein vernünftiger Grund fällt mir da auch nicht ein.
Weisse Netz-Kabel in schwarzen Computer, wer macht denn so was? :)

Typisch Apple-User, die haben keine richtigen Probleme...  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #53: August 08, 2007, 14:45:55
eine weiße Fernbedienung an der silbernen Seite...

Da muss ich Apple in Schutz nehmen, die Fernbedienung haftet nicht mehr an der Seite, weil da kein Magnet mehr ist. :P Haben sie genauso weggelassen, wie eine Stand-by Anzeige.

Es geht zu Ende - die ersten Macs atmen nicht mehr.  ;D
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #54: August 08, 2007, 14:52:55
Ich habe davon keine Ahnung, daher: Warum scheiden die aus auch wenn die sich kalibrieren lassen?

Weil die Bilder viel zu brillant und leuchtend erscheinen, was sie in Wirklichkeit nicht in dem Maße sind. Das macht eine genaue Farbkorrektur vom original Foto zur Druckaufbereitung extrem schwer. Wie gut sich das iMac-Display dann kalibrieren lässt, kann ich natürlich auch noch nicht sagen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #55: August 08, 2007, 14:56:41

Professionelle Bildbearbeitung scheidet mit Glossy-Displays aus, da hilft auch eine Kalibration nichts.

Hast du da mal eine (oder mehrere) fundierte Quelle/n zu?

Edit: Okay, schon beantwortet mit obigen Post. Die Kalibrierung ist ja nun immer der Versuch, sich möglichst nah an eine Stringenz anzunähern. Und nur weil die Parameter anders sind, ist diese Angleichung ja nicht direkt und per se unmöglich, oder?

mbs

Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #56: August 08, 2007, 15:03:49
Zitat
Hast du da mal eine (oder mehrere) fundierte Quelle/n zu?

Da würde mich auch eine seriöse Quelle interessieren.

Ich glaube es nämlich nicht, denn der Farbraum und das Kontrastverhältnis dürften bei einem solchen Display größer sein. Es müsste sich also "leichter" kalibrieren lassen.
Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #57: August 08, 2007, 15:06:13
Die Quelle bin in diesem Fall ich selbst  ;D - Und das ist ja wohl mehr als seriös, oder?  ;)

Ich arbeite in einer Druckvorstufe mit dicken Scannern und Proofgeräten. Die Kalibration der Monitore mit ICC-Profilen ist da sehr wichtig.
Gut, wenn Ihr so wollt, spreche ich mal nur für mich, denn wir haben mal versucht ein MacBook zu kalibrieren und die Vergleiche mit den matten Displays waren wirklich erstaunlich. Hält man am Ende ein hochwertiges Digitalproof (99% Druckverbindlich) in den Händen, wo die gleichen Bilder auf matten und leuchtenden Displays bearbeitet wurden, sind die Ergebnisse des "Glossy" *für uns* nicht zufriedenstellend.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #58: August 08, 2007, 15:16:03
Aber das heißt doch eigentlich nur, dass die Profile nicht stimmen, oder?

daveinitiv

Re: Apple gathering press for Mac event next week ...
Antwort #59: August 08, 2007, 15:23:32
Die Angst des Tormanns vorm Elfmeter.  :P ;D

QuarkXPress ist ja auch besser als InDesign.  8)
« Letzte Änderung: August 08, 2007, 15:32:20 von daveinitiv »